Frage: Wann gesund genug zum Schwimmen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (10 Monate alt) hatte 3-Tage-Fieber. Jetzt hat sie noch (den dritten Tag) den roten Ausschlag. Ihr Schlafrythmus hat sich durch die Krankheit etwas verschoben, sodass sie im Moment auch noch sehr müde Augen hat. Für morgen steht eigentlich unser letzter Termin beim Babyschwimmen an. Ich würde ihr diesen gerne ermöglichen, möchte aber auch kein gesundheitliches Risiko eingehen. Woran sollte ich festmachen, ob sie wieder fit genug für‘s Schwimmen ist? Vielen Dank und beste Grüße.

von 1.timehappy am 20.10.2020, 10:19



Antwort auf: Wann gesund genug zum Schwimmen?

Liebe 1., Sie sollten Ihrer Tochter eher ein paar Tage Zeit geben, um sich zu erholen, bevor Sie wieder solche Aktivitäten wie "Babyschwimmen" planen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwimmen bei minimalen Erkältunganzeichen

Lieber Herr Dr. Brügel, ich bin etwas hin- und hergerissen ob ich meinen Sohn (8) heute am Schwimmkurs teilnehmen lassen kann. Er hat diese Woche nur mal ganz wenig gehustet und räuspert sich öfter. Schnupfen hat er eigentlich nicht, nur als er mal niesen musste, kam etwas schleimig-gelbes Sekret, was dann aber wieder in Ordnung war. Also eige...


Wieviel Schlaf ist noch Gesund?

Guten Morgen, wir haben nun seit gut 8Wochen folgende Situation: Lennard wird im Februar 4Jahre. Er war nie ein Freund vom Schlafen. Mittlerweile geht er um 18.45Uhr ins Bett, schläft aber nur bis 4.45Uhr. Legen wir ihn etwas früher hin,verkürzt er den Schlaf. Legen wir ihn später hin (19.30/20Uhr) steht er trotzdem um spätestens 5Uhr auf. U...


Schwimmen bei Husten und Schnupfen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (7 Jahre) hat seit Freitag Schnupfen und Husten, der mal mehr, mal weniger gelöst ist. Er hat kein Fieber, nicht einmal erhöhte Temperatur und fühlt sich topfit. Meine Frage wäre nun, ob er morgen am Schulschwimmen teilnehmen kann oder lieber aussetzen sollte? Vielen Dank und viele Grüße, Sabi


Baby schwimmen

Hallo dr busse! Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt. Wir wollten mit ihr zusammen in die Therme nach erding fahren. Ist thermalwasser usw schädlich für die kleine? Auf was muss ich achten? Sollten wir überhaupt mit ihr ins Schwimmbad? Lg


Rote Augenringe nach dem Schwimmen

Guten Abend Herr Dr. Busse, erstmal ein frohes neues Jahr! Wir waren mit unserer fast 7 jährigens jetzt in den Ferien zwei mal Schwimmen, da sie für das Bronze-Abzeichen trainiert. So ca. nach einer Stunde bekommt sie rote Augenringe, die Augen an sich sind aber nicht gerötet, nur eben die Haut unter den Augen. Das ist uns, seit dem sie sich...


Gesund trotz Pre-Nahrung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und wurde bisher teilgestillt. Da wir nach der Geburt wegen einer Neugeboreneninfektion länger im Krankenhaus waren, er dort dchnell die Flasche bekommen hat und zusätzlich ein sehr ausgeprägte fliehendes Kin hat, haben wir es jetzt letztlich nicht mehr ins volle Stillen geschafft. Wir gehen zur Logopädi...


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Schwimmen trotz Erkältung?

Guten Abend, mein Sohn ( 4 Monate) ist seit Donnerstag erkältet ( anfangs Niesen & schnupfen, mittlerweile husten) können wir am Freitag trotzdem in die Terme schwimmen gehen? Und wenn ja gibt es etwas besonderes zu beachten? Danke    


Mit Erkältung zum Schwimmen

Guten Morgen,  Am Samstag wollte ich mit meinem Sohn zum Schwimmen gehen..  Meine kleine Tochter möchte jetzt natürlich auch gerne mit.  Allerdings ist sie noch leicht erkältet,  Sie hatte Husten schnupfen und Ohrenschmerzen..  Wir waren vor 1,5 Wochen beim Arzt, dieser meinte die Ohren wären nicht entzündet es wäre lediglich ein Er...