wann entwickelt sich normalerweise das Gefahrempfinden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wann entwickelt sich normalerweise das Gefahrempfinden?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 9 1/2 Monate alt und motorisch schon echt fit, entsprechend wird die Wohnung erkundet. der Wille ist auch nicht von schlechten Eltern... Leider erkennt er Gefahren noch so ziemlich gar nicht, Treppe hochkrabbeln geht, runter probieren wir es auch gerne aus, Bettkante ist auch keine Gefahr, wo der Radiowecker doch so interessant ist etc. Wenn wir nicht aufpassen, würde er prompt runterkrabbeln... Dadurch sind meine Frau und ich gerade recht gut beschäftigt, um ihm seine Freiheiten zu lassen und dennoch zu sehen, dass ihm nichts passiert. daher die frage: wann entwickelt dich normalerweise ein Bewusstsein, dass etwas gefährlich sein könnte und was können wir tun? Vielen dank und herzliche grüße Dominic

von knickdom am 16.07.2014, 20:40



Antwort auf: wann entwickelt sich normalerweise das Gefahrempfinden?

Liebe K., Einsicht in Gefahren können Sie von einem nicht mal 1 Jährigen wirklich nicht erwarten, denn dazu muss er erst noch viele Erfahrungen machen. Und dass er die einigermaßen unbeschädigt übersteht, ist Ihre Aufgabe, indem Sie sein Umfeld sicher gestalten. Z.B. Treppen sichern, scharfe Kanten und Ecken in seinem "Trainingsbereich" vermeiden, verhindern, dass er an den Herd gelangen kann oder etwas heißes vom Tisch ziehen kann,...... Bei Ihrem Kinderarzt können Sie ein Merkblatt speziell zur Unfallverhütung in diesem Alter bekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.07.2014



Antwort auf: wann entwickelt sich normalerweise das Gefahrempfinden?

Aus Erfahrung: Sehr viel später! Das Gefahrenverhüten wird noch lange euer täglicher Begleiter sein. Kauft ihm bloß nicht zu zeitig so ein Laufrad. Wenn die Kinder noch zu jung sind sind die unheimlich gefährlich und das potenziert sich mit dem Bewegungsradius. Aber da können natürlich die Kinder nichts dafür. Das ist völlig normaler Erkundungstrieb. Im Grunde also etwas Positives, was man nur in die richtigen Bahnen lenken muss.

von pattika am 16.07.2014, 22:11



Antwort auf: wann entwickelt sich normalerweise das Gefahrempfinden?

Hallo Herr Dr. Busse, danke für die Antwort, der Verantwortung sind wir uns natürlich bewusst. Eine Ihrer Kolleginnen, sprich unsere Kinderärztin äußerte den Hinweis, das das Gefahrempfinden noch nicht entwickelt sei. Sie hat ihn dazu an eine Kante gelockt und gesehen ob er inne hält. Das war der Hintergrund der Frage. Das Merkblatt ist entsprechend schon im Haushalt. Wann ist damit zu rechnen, dass er dann nicht einfach weiterkrabbelt/ sich auch in anderen Situationen vorsichtiger verhält oder ist das einfach Charakter? Sprich, was hatte es mit der Aussage auf sich? Vielen dank und Grüße Dominic

von knickdom am 19.07.2014, 13:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind nicht altersgerecht entwickelt?

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter wird Mitte Mai 2 Jahre alt und besucht seit Anfang Februar eine Kita. Nun ist die Eingewöhnung seit ein paar Wochen abgeschlossen und die Erzieherin fragte mich im abschließenden Gespräch einige Dinge: 1. Ob sich meine Tochter schon alleine anziehen würde zu Hause? Ich sagte ihr nur, dass sie es probiert, me...


Sohn entwickelt immer mehr Ängste

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (6) war schon immer in vielerlei Hinsicht von der zurückhaltenden, ängstlichen Art. Er hat sich (körperlich) noch nie viel zugetraut und tut es bis heute nicht. Viele Dinge wie klettern o.ä. machen ihm Angst. Selbst altersentsprechende Karussells fahren traut er sich nicht mehr (nur die für 1-2 Jährige). ...


Wie entwickelt sich ein Kind in den ersten Wochen nach eine Hirnblutung?

Guten Abend, die Frage betrifft das 13jährige Kind einer Freundin, nicht mein eigenes. Der Sohn ist am Freitag ins Krankenhaus gekommen, 14-stündige OP, künstliches Koma seitdem, zwischendurch erhöhter Hirndruck und heute zweite OP mit Entfernen der Blutreste im Gehirn und Legen einer neuen Drainage. Auch für uns ist es ein Schock und ich würde ...


Entwickelt sich mein Sohn altersgerecht?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich mache mir etwas Gedanken um die Entwicklung meines Sohnes, 21 Monate. Er ist sehr aktiv, motorisch fit und versteht uns perfekt. Dennoch spricht er außer Mama, Papa und Wauwau noch kein "richtiges" Wort. Zudem hat er bisher erst 4 Zähne, wächst seit er 12 Monate alt ist eher langsam und nimmt auch seitdem ka...


Unterschied „normal und gut entwickelt“

Hallo, bei der aktuellen U-Untersuchung meiner nun einjährigen Tochter gab der Kinderarzt die Rückmeldung: „aus meiner Sicht ist sie normal entwickelt“. Machen Kinderärzte einen Unterschied zwischen „gut/ normal/ schlecht“ entwickelt, also gibt es da Abstufungen oder ist normal=gut entwickelt?


Säugling, 5 Monate jung, zu schnell entwickelt?!

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, zuerst, vielen Dank für die fachliche Antwort! Ich habe eine eher ungewöhnliche Frage, sorge mich aber sehr. Mein Sohn, Leonard ist im Dezember 2019 geboren. Er kam 1,5 Wochen vor Termin, laut Hebamme dort, aber schon so 'sauber' ohne Käseschmiere als hätte ich übertragen. Mit 4 Wochen konnte...


18 Monate altes kind entwickelt sich zurück?

Hallo, uns beschäftigen aktuell zwei Probleme, das erste betrifft das Schlafverhalten unseres Sohnes, das zweite sein Essverhalten. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! Mein Kleiner, 18 Jahre alt, hatte schon vieles gelernt. Er hatte feste Schlafenszeiten, die er immer einhielt, trank abends und nachts eine Flasche Milch, wir waren sogar soweit, ...


Ist mein Kind normal entwickelt?

Hallo Dr. Busse, Ich mache mir aus verschiedenen Gründen etwas Sorgen um meinen Sohn, heute 12+6 Wochen alt. Zum einen will er absolut keinen Mittagsschlaf machen. Er schläft seit der 7. Lebenswoche 7 stunden in der Nachtam Stück, dann Stille ich ihn einmal und dann schläft er nochmal 2std bis wir dann aufstehen. Meine Hebamme sagte damals da...


Hat mein Sohn einen zu kleinen Penis oder entwickelt sich das noch?

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Mutter hat mich schon ein paar Mal darauf angesprochen, dass der Penis meines 9jährigen fast 10 jährigen Sohns zu klein ist. Er ist vergleichbar mit einer Erdnuss und zwei weiteren Erdnüssen als Hoden. Im erregten Zustand istver vielleicht 5 cm lang und sehr dünn. Leider haben die Kinderärzte bei uns die U Unte...


Kind nicht Zeitgemäß entwickelt

Guten Tag Dr. Busse, Unsre Vorgeschichte kurzgefasst: Geburt in der 32+1 Ssw wegen Hypertonie(inder Schwangerschaft entwickelt) und Unterversogrgung des Kindes. Geburtsgewicht 1240g Größe 40cm Beidseitige Klumpfüße Ab Geburt 32 Tage auf der Kinderintesivstation verbracht. Mein Sohn wird in 3 Wochen 1 Jahr alt. Seit der U5, ist er nicht al...