wann entwickelt sich normalerweise das Gefahrempfinden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wann entwickelt sich normalerweise das Gefahrempfinden?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 9 1/2 Monate alt und motorisch schon echt fit, entsprechend wird die Wohnung erkundet. der Wille ist auch nicht von schlechten Eltern... Leider erkennt er Gefahren noch so ziemlich gar nicht, Treppe hochkrabbeln geht, runter probieren wir es auch gerne aus, Bettkante ist auch keine Gefahr, wo der Radiowecker doch so interessant ist etc. Wenn wir nicht aufpassen, würde er prompt runterkrabbeln... Dadurch sind meine Frau und ich gerade recht gut beschäftigt, um ihm seine Freiheiten zu lassen und dennoch zu sehen, dass ihm nichts passiert. daher die frage: wann entwickelt dich normalerweise ein Bewusstsein, dass etwas gefährlich sein könnte und was können wir tun? Vielen dank und herzliche grüße Dominic

von knickdom am 16.07.2014, 20:40

Antwort auf: wann entwickelt sich normalerweise das Gefahrempfinden?

Liebe K., Einsicht in Gefahren können Sie von einem nicht mal 1 Jährigen wirklich nicht erwarten, denn dazu muss er erst noch viele Erfahrungen machen. Und dass er die einigermaßen unbeschädigt übersteht, ist Ihre Aufgabe, indem Sie sein Umfeld sicher gestalten. Z.B. Treppen sichern, scharfe Kanten und Ecken in seinem "Trainingsbereich" vermeiden, verhindern, dass er an den Herd gelangen kann oder etwas heißes vom Tisch ziehen kann,...... Bei Ihrem Kinderarzt können Sie ein Merkblatt speziell zur Unfallverhütung in diesem Alter bekommen. Alles Gute!

Antwort auf: wann entwickelt sich normalerweise das Gefahrempfinden?

Aus Erfahrung: Sehr viel später! Das Gefahrenverhüten wird noch lange euer täglicher Begleiter sein. Kauft ihm bloß nicht zu zeitig so ein Laufrad. Wenn die Kinder noch zu jung sind sind die unheimlich gefährlich und das potenziert sich mit dem Bewegungsradius. Aber da können natürlich die Kinder nichts dafür. Das ist völlig normaler Erkundungstrieb. Im Grunde also etwas Positives, was man nur in die richtigen Bahnen lenken muss.

von pattika am 16.07.2014, 22:11

Antwort auf: wann entwickelt sich normalerweise das Gefahrempfinden?

Hallo Herr Dr. Busse, danke für die Antwort, der Verantwortung sind wir uns natürlich bewusst. Eine Ihrer Kolleginnen, sprich unsere Kinderärztin äußerte den Hinweis, das das Gefahrempfinden noch nicht entwickelt sei. Sie hat ihn dazu an eine Kante gelockt und gesehen ob er inne hält. Das war der Hintergrund der Frage. Das Merkblatt ist entsprechend schon im Haushalt. Wann ist damit zu rechnen, dass er dann nicht einfach weiterkrabbelt/ sich auch in anderen Situationen vorsichtiger verhält oder ist das einfach Charakter? Sprich, was hatte es mit der Aussage auf sich? Vielen dank und Grüße Dominic

von knickdom am 19.07.2014, 13:34