Frage: Wann das erste mal zum Augenarzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wann sollte man denn mit einem Kind das erste Mal zum Augenarzt gehen? Unsere Tochter ist jetzt 12 Monate alt. Probleme mit den Augen gibt es (soweit ersichtlich) nicht, allerdings sind wir Eltern beide Brillenträger. Beim Augenarzt würde die Pupille sicher weit getropft werden. Ist dieses Medikament bedenklich für ein so kleines Kind? Vielen Dank für Ihre Zeit & Mühe! Beste Grüße Sophia

von Sophia2013 am 24.11.2014, 11:24



Antwort auf: Wann das erste mal zum Augenarzt?

Liebe S., wir empfehlen, dass alle Kinder im Laufe ihres 2.Lebensjahres einmal vom Augenarzt untersucht werden. Leider wird diese Vorsorgeuntersuchung nicht von allen Krankenkassen bezahlt. Und vor dem Weittropfen der Pupillen müssen Sie keine Sorge haben, das ist harmlos. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann das erste mal zum Augenarzt?

Hallo Herr Dr.Busse Wann sollte man mit seinem Kind das erste mal zum Augenarzt gehen zu einem Sehtest?Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Würde mich auf eine Antwort freuen. Viele Grüße Anja Koch


Baby 14,5 Wochen erste Rotarimpfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse,    da mein Sohn bei der ersten fälligen rotarimpfung erkältet und leichtes Fieber hatte wurde diese verschoben und wurde heute bei der U4 mitgemacht. Er ist heute 14,5 Wochen. Jetzt lese ich überall das es gefährlich ist und man das nach der 12 Woche nicht machen soll und bin total verunsichert.  Ich wusste das ...


Erste Impfung 8 Wochen

Guten Tag, meine Tochter, wird am Donnerstag genau 8 Wochen alt, soll am Donnerstag ihre erste 6-Fach Impfung + pneumokokken erhalten. Ist das richtig die Impfung mit genau 8 Wochen zu geben? Habe jetzt meistens was von 9 Wochen gelesen..  Außerdem ist ihr großer Bruder krank. Soll die Impfung besser verschoben werden wenn ein Infekt bei uns...


Termin beim Augenarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  ich war heute mit meinem fast 3 jährigen beim Augenarzt. Eine Untersuchung war nur mehr schlecht möglich, da er sich weigerte.  Sie konnte nur soviel erkennen, dass die Augen grenzwertige Werte zur Kurzsichtigkeit aufweisen. Eine Brille sei derzeit nicht nötig, erneute Vorstellung in 9 Monaten und Kontrolle bi...


Erste Impfung - Schonung?

Guten Tag,  aktuell hat mein Baby, 9 Wochen, gerade corona, weswegen wir die erste Impfung letzte Woche verschieben mussten. Wir haben jetzt nächste Woche mit genau 10 Wochen die Impfung (6-fach + Pneumokokken). An dem Tag ist aber am Nachmittag dann noch ein kindergeburtstag von unserem Neffen. Ist das zu viel mit meiner kleinen Tochter dann a...


Erste Impfungen

Mein Sohn wird morgen 11 Wochen alt. Am 31.10. erhielt er die Schluckimpfung gegen Rotaviren. Nun soll er bei seiner U4 Anfang Dezember die Auffrischung sowie die 6-Fach Impfung bekommen. Nun habe ich 3 Fragen: 1. ich habe nämlich gelesen, dass die Sechsfachimpfung zwischen dem zweiten und vierten Monat erfolgen soll, wobei die erste Impf...


Erste Erkältung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, natürlich hatte ich rechtzeitig zum Wochenende gestern das Gefühl, dass ich krank werde und dachte noch ohje hoffentlich nicht die Kleine auch (6 M). Heute Nacht hat dann auch unsere Tochter mehrmals gehustet, die Nase war zu (habe ich mir Rhinomer babysanft "behandelt"). Fieber hat sie keins zumindest fühlt sie...


Pflege erste Zähne

Liebe Frau Doktor Althoff, unser sieben Monate alter Sohn hat vor einer Woche Zähne bekommen. Ich fühle mich total schlecht aber wir haben die bislang noch nicht geputzt, weil wir nicht wussten ob man das auch tun muss wenn die erst ein Stückchen rauskommen, kann da jetzt schon Karied oder ein Schaden entstanden sein? Mittlerweile sind die zur Hä...


Das erste mal veränderter Stuhlgang

  Hallo zusammen, meine Tochter (19 Monate) hat seit ihrem 1 Geburtstag bis heute nur 200gr zugenommen (nimmt immer ca. 100gr ab und wieder zu) und ist aber top fit und sehr aktiv.  Jetzt ist es so dass sie kurz nach der  Beikosteinführung (5. Monat) bis letzten Monat immer 1-2 mal am Tag einen „normalen“ wurstförmigen Stuhlgang hat. Nich...


Erste Impfung

Hallo , wir waren heute mit unseren Zwillinge bei der Impfung gewessen . Ich wahr ehrlich gesagt sehr erschrocken als ich sah das die Kinderärztin die Spritze also die Kappe mit ihren Mund entfernt also sie hat die Spritze in den Mund gesteckt und die Kappe damit abgemacht . Ich hab mich nicht getraut etwas zu sagen was ich jetzt im Nachhinein ber...