Frage: Wann das erste mal zum Augenarzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wann sollte man denn mit einem Kind das erste Mal zum Augenarzt gehen? Unsere Tochter ist jetzt 12 Monate alt. Probleme mit den Augen gibt es (soweit ersichtlich) nicht, allerdings sind wir Eltern beide Brillenträger. Beim Augenarzt würde die Pupille sicher weit getropft werden. Ist dieses Medikament bedenklich für ein so kleines Kind? Vielen Dank für Ihre Zeit & Mühe! Beste Grüße Sophia

von Sophia2013 am 24.11.2014, 11:24

Antwort auf: Wann das erste mal zum Augenarzt?

Liebe S., wir empfehlen, dass alle Kinder im Laufe ihres 2.Lebensjahres einmal vom Augenarzt untersucht werden. Leider wird diese Vorsorgeuntersuchung nicht von allen Krankenkassen bezahlt. Und vor dem Weittropfen der Pupillen müssen Sie keine Sorge haben, das ist harmlos. Alles GUte!