wann beginnt man bei einem frühchen mit beikost???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wann beginnt man bei einem frühchen mit beikost???

sehr gehrter dr. busse!!! mein sohn bennet ist am 29.5 dieses jahres in der 27ssw gebohren. er ist jetzt 18 wochen. er trinkt bebivita 1 . zwischen 150ml und 200ml pro mahlzeit. er wiegt jetzt 6250g und ist 57 cm gross. bei einem normalen kind würde man ja bald mit beikost anfangen ,aber wann ist das bei bennet der fall???? ab wann könnte ich bei ihm damit anfangen??? wie macht sich das bemerkbar das er beikost vertragen könnte??? ich hatte gedacht das ich vielleicht anfang dezember damit anfange oder ist das auch noch zu früh???? ich habe schon 3 kinder und da wusste ich wann es soweit war ,aber er ist mein 4 und ein frühchen. ich möchte einfach nur wissen wie ich das bei ihm machen muss. ich weiss das es jetzt absolut zu früh ist . was würden sie mir raten????? vielen dank fürs beantworten. lg sina

von sinusla am 04.10.2012, 07:26

Antwort auf: wann beginnt man bei einem frühchen mit beikost???

Liebe S., ich würde so die Mitte zwischen seinem biologischen Alter von 4 Monaten und der 4 Monate plus Frühgeburtlichkeit nehmen und das wären ja etwa 6 Monate. Anfang Dezember fände ich einen sinnvollen Zeitpunkt, es sei denn er giert früher nach dem Löffel. Alles Gute!

Antwort auf: wann beginnt man bei einem frühchen mit beikost???

Mein Kinderarzt hat gesagt, wir mit vollendetem 4 Monaten anfangen, wie bei termingeborenen Baby´s. Meine Maus kam bei 30+5 und wir haben als sie vollendete 4 Monate alt war (korrigierte knapp 2 Monate) angefangen. Meine Tochter hat sehr schlecht Milch getrunken und den Brei sofort angenommen. Kurz danach verweigerte sie ganz die MIlch und aß von heute auf morgen nur noch Brei. Zu diesem Zeitpunkt wog sie grad mal 4700g. :) Sie hat es super vertragen. Die Ärzte sind bezüglich des Brei gebens sich teils auch uneinig. Die einen sagen, man sollte vom eigentlichen Entbindungstermin ausgehen, die anderen wiederum nicht. Ich denke man sollte es letztendlich vom eigenen Kind abhängig machen. LG

von Cleotara am 04.10.2012, 11:17

Antwort auf: wann beginnt man bei einem frühchen mit beikost???

vielen dank für die antworten!!!! lg

von sinusla am 04.10.2012, 20:57