Frage: Wann bauchlage akzeptieren im schlaf

Hallo, Mein sohn ist am 19.7 geboren, jetzt 4 Monate und 10 Tage alt. Er dreht sich seid ein paar Tagen nachts ständig auf den Bauch. Kann man dies akzeptieren? Er schläft im babybett neben mir, im Schlafsack bei ca 18 bis 20 Grad. Er wurde 2 Monate gestillt nun bekommt er Flasche und wird im Schlaf monitor (Herz Atmung) überwacht, da der Halbbruder ein ALTE hatte..

von Lialeonluca am 29.11.2020, 19:05



Antwort auf: Wann bauchlage akzeptieren im schlaf

Liebe L., in so jungem Alter - vor dem 7.Lebensmonat - muss man überlegen, ein Kind, das sich schon beim Schlafen auf den Bauch dreht, mit dem Schlafsack so zu fixieren, dass das nicht passiert, es sich aber auch nicht strangulieren kann. In Ihrem speziellen Fall mit der vorhandenen Überwachung sollten Sie das bitte mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf in Bauchlage - Baby dreht sich noch nicht selbst zurück ?

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und dreht sich seit ein paar Tagen nachts auf den Bauch. Die Problematik hierbei besteht darin, dass sie sich nicht von selbst auf den Rücken drehen kann (auch nicht tagsüber beim Spielen). Was raten Sie mir? Vorab herzlichen Dank. Viele Grüße aus NRW. JulsciJu


baby dreht sich im schlaf in die bauchlage

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Bisher habe ich ihn zum schlafen immer auf den Rücken gelegt. Seit ca 2 Wochen aber dreht er sich im Schlaf selber immer wieder auf den Bauch. Wenn ich manchmal nachts wach werde dreh ich ihn wieder auf den Rücken aber morgens ist er dann wieder auf den Bauch. Er schläft momentan auch tagsü...


hochziehen/bauchlage schlaf

S.g. dr b Meine kleine ist genau 6,5 monate alt, setzt sich selbst hin, krabbelt und seit 2 tagen zieht sie sich hoch zum stehen! Sie steht an der fensterbank der terasse oder an einem hocker, also dinge, auf die sie, wenn sie sich auf den knien aufrichtet, hingreifen kann. Es ist ihr aber bereits am couchtisch auch gelungen. Jetzt hat mir eine...


Bauchlage, Baby 3 Monate dreht sich im Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt fast 3,5 Monate alt. Er eine ist ein kleiner Sportler, strampelt jeden Tag wie verrückt und hat eine sehr gute Körperspannung wenn man ihn auf dem Arm hat. Er hat sich mit 6,5 Wochen zum ersten Mal auf den Bauch gedreht. Wir konnten das bis vor zwei Wochen verhindern aber nun hat er den Dreh endgülti...


Wie kann ich Bauchlage im Schlaf verhindern?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Monate und 4 Tage alt. Seit einigen Wochen kann sie sich in eine Richtung vom rücken auf den Bauch drehen. Leider macht sie das nun auch ständig nachts. Die Beine gehen hoch und dann schwingt sie rum. Teils beobachte ich sie dabei und sehe, dass sie den Kopf immer so legt, dass sie atmen kann aber, aus den be...


Bauchlage schlaf

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich entschuldige mich schon mal, aber hier kommt die vermutlich tausendste Frage zum nächtlichen Rollen in die bauchlage. Meine Tochter ist fast 17 Wochen und dreht sich schon seit der 13 lebenswoche tagsüber auf den Bauch. Inzwischen kann sie ihr Köpfchen schon richtig lange hochhalten und sich liebt es total sich die...


Bauchlage im Schlaf

Hallo, unser Sohn (erstes Kind, 6 Monate alt) dreht sich seit etwa 2 Wochen im Schlaf zur Seite und will auch immer mal weiter auf den Bauch. Normalerweise schafft er das nicht, da er in der Seitenlage die Beine im rechten Winkel hat und dadurch mit den Füßen gegen das Gitter stößt und nicht weiter kommt. Gestern Abend lag er fast auf dem Bauch, e...


Schlaf in Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun etwas über 6 Monate alt. Neuerdings dreht er sich zum schlafen immer auf die Seite und ab und zu irgendwann auf den Bauch. Er schläft in seinem eigenen Beistellbett neben uns. Wir haben uns damals auch für eine „Air Matratze“ eines günstiges Herstellers entschieden aber wer weiß wie viel so etwas w...


Bauchlage Schlaf

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich hätte gerne ihre Zweitmeinung  Mein Sohn ist 8 Monate alt und dreht sich seit kurzem im Schlaf meist auf die Seite oder auf den Bauch. Wenn ich es mitbekomme drehe ich ihn auch wieder auf den Rücken zurück. Wir halten sonst alle Maßnahmen zum sicheren Schlaf ein (Schlafsack, stillen, kein Alkohol, kein Rauchen, e...


Bauchlage Schlaf, Baby 7 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter, 7 Monate alt, dreht sich seit einigen Tagen im Nachtschlaf immer wieder eigenständig zur Seite bzw auf den Bauch. Ist das in Ordnung? Mehr, als dass ich sie wieder in Rückenlage drehe kann ich diesbezüglich wohl nichts machen!?   Mit freundlichen Grüßen, Theresa