Frage: Wann Sport nach fiebrigem Infekt?

Hallo, mein 11-jähriger Sohn war die letzten Tagen krank. Es ging los am Rosenmontag mit Husten, Halsschmerzen und Fieber. Der Kinderarzt vermutete einen Virusinfekt. Nach den 5 Tagen zwar kein Fieber, aber sehr starker Husten (bis zu Erbrechen vom Hustenreiz), dazu gesellten sich Ohrenschmerzen. Gestern also zum HNO. Diagnose Mittelohrentzündung. Seit gestern Antibiotika. Dem Kind geht es heute viele besser, noch schlapp, natürlich nach 1 Woche Krankheit aber keinerlei Schmerzen mehr. Fieber hat er ja eh seit drei Tagen nicht. Nun bin ich mir nicht sicher, ob er morgen wieder in die Schule gehen soll. Nach einer Woche Krankheit ist er schon noch schlapp, er hat 2,5 Kg in einer Woche verloren. Er möchte in die Schule. Aber wichtiger ist die Frage nach dem Sport. Diese Woche kommt es nicht in Frage, aber darf er ab nächsten Montag wieder trainieren (Fußball und Tennis im Verein) falls er fit ist? Oder lieber länger warten, nach so einem starken Infekt? LG

von crisgon am 11.03.2014, 12:25



Antwort auf: Wann Sport nach fiebrigem Infekt?

Liebe C., für solche Dinge kann man keine allgemeinen Regeln aufstellen. Während der Behandlung sollte man aber auf Sport verzichten und sich danach einfach nach dem "gesunden Menschenverstand" richten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann raus gehen und Sport nach grippalem Infekt?

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter (6 Jahre) hatte von Montagnachmittag bis gestern einen grippalen Infekt. Tagsüber war ihre Temperatur ohne Nurofen o.ä. immer ok (bis max. 38), aber abends/nachts ist die Temperatur immer sehr angestiegen (am Dienstag bis 39,6, am Mittwoch bis 39,0). Das Fieber ließ sich durch Nurofen gut senken. Wir war...


Sport nach Infekt

Guten Tag. Ich habe gelesen dass man nach fieberhaften Infekt 1 Woche kein Sport machen sollte.wie ist das genau gemeint? Z.B.hatte meine Tochter letzte Woche grippalen Infekt mit Fieber Montag und Dienstag danach war sie fit aber noch leichten Husten und Schnupfen bis Ende der Woche. Darf sie diese Woche wieder Sport machen oder erst nächste? Soll...


Grippaler Infekt und Sport

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (9 Jahre) hatte vergangene Woche 2 Tage Fieber, seit 7 Tagen ist sie fieberfrei! Danach hatte sie nur noch einen Tag Heiserkeit, sonst nichts außer natürlich Schlappheit an den Fiebertagen! Heute war sie beim Ballett und ich habe ihr gesagt, dass sie mehr zuschauen und nicht voll mitpowern soll! Nach 60 Minuten...


Wann wieder Sport nach Infekt mit Fieber?

Lieber Herr Dr. Busse, wann darf ich mein Kind (7 J.) nach einer Virusinfektion mit Fieber wieder zum Sport (Fußball) schicken? Wie lange sollte er fieberfrei sein? Ich würde ihn natürlich gerne mehrere Tage anschließend auskurieren lassen, aber ich weiß nicht, ob ich ihn damit unnötig ausbremse. Vielleicht haben Sie ja eine "Faustregel" für uns....


Grippaler Infekt mit Fieber - wann wieder Sport?

Guten Tag Herr Dr. Busse Mein Sohn (jetzt gerade am WE 8 Jahre alt geworden) hatte letze Woche MI leichte Halsschmerzen mit etwas schleimigem Husten. Mi/Do kein Fieber und fit. Am 3. Tag (FR) wurden die Halsschmerzen schlimmer und die Temperatur erhöhte sich auf bis zu 37.8 Grad. Am 4. Tag (SA) ging es ihm dann nicht gut, starke Halsweh ...


Sport nach Infekt

Hallo sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein 12 jähriger Neffe, der sich nach der Schule aufgrund der Berufstätigkeit meiner Schwester regelmäßig bei uns aufhält, wurde vor zwei Wochen krank (Kopfschmerzen (laut Kinderarzt zusätzlich Nasennebenhöhlenentzündung), erhöhte Temperatur, Husten, Schnupfen, ziemlich starke Abgeschlagenheit, er lag mehre...


Sport nach Infekt

Lieber Herr Dr. med. Busse, wie lange sollten man bei Kindern (3,5 Jahre) nach einem Infekt warten bis es wieder zum Kinderturnen gehen darf? Ist es wie bei Erwachsenen dass man 2 Wochen warten sollte, da ansonsten eine Herzmuselentzündung drohen könnte? Was ist wenn das Kind Asthma hat? Sollte man noch länger warten? Ich kenne Ihren Tipp zu...


Wann Sport nach Magen Darm Infekt

Hallo, mein Sohn ist 8 Jahre alt und hatte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine heftigen Magen Darm Infekt. Er hat die ganze Nacht in 10 Minuten Takt erbrochen und hatte Temperatur 38,3. Magenkrämpfe hatte er nicht Am Donnerstag hat er bis mittags noch ein paar Mal erbrochen aber in größeren Abständen und die Temperatur war wieder ok. D...


Schule, Sport nach Infekt

Sehr geehrter Dr Busse, unseren ältesten Sohn (12 Jahre alt) hat es fies erwischt. Schon seit Fasching hatte er eine andauernde Erkältung, weshalb ich ihn vom Fußball Training abgemeldet hatte.( Training draußen, er hat abwechselnd gehustet, geschnupft oder Halsschmerzen gehabt, aber nie Fieber und war sonst fit) Dann vor 9 Tagen ging es ihm et...


Sport nach Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte letzten Dienstag und Mittwoch Fieber und Schnupfen (bis 39,5). Mit dem Fiebersaft konnte das Fieber gut gesenkt werden. Am Donnerstag und Freitag hatte er gegen Abend nur noch eine Temperatur von 38,1. Ansonsten war er wieder fit - bis auf eine kleine Schnupfnase. Ab wann darf er wieder zum Fußballtraining ...