Wann Operation wegen Vorhautverengung Junge 3 Jahre?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann Operation wegen Vorhautverengung Junge 3 Jahre?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, unser Sohn ist im Januar 3 Jahre alt geworden. Er hat eine Vorhautverengung. Sein Penis bläst sich beim Urinieren auf. Außerdem hat er vorne einen Hautüberschuss, der wie eine Art "Rüssel" überhängt. Wir haben schon mal mit einer Salbe geschmiert. Diese hat aber nur kurzfristig geholfen. Beschwerden hatte er bisher noch nie. Unser Kinderarzt meinte, wir kommen wohl um eine Operation nicht herum. Er hat uns deswegen zu einem Kinderchirurg geschickt. Auch dieser meinte, dass sich das wohl nur durch einen operativen Eingriff dauerhaft ändern lässt und hat uns zu einer baldigen Operation geraten. Jetzt hört man über den besten Zeitpunkt für diesen Eingriff ganz unterschiedliche Sachen. Was meinen Sie, wann das beste Alter ist für so einen Eingriff? Sollte die Jungs bereits trocken sein? Viele Grüße und danke für Ihren Rat!

von Pumsi1980 am 25.02.2014, 14:57

Antwort auf: Wann Operation wegen Vorhautverengung Junge 3 Jahre?

Liebe P., wenn Symptome wie Aufblasen der Vorhaut und damit ein erhöhter Widerstand vorhanden sind und die Behandlung mit einer Hormon- oder Corticoidsalbe nicht zum Ziel geführt hat, dann sollte man nicht warten mit einer operativen Lösung. Alles Gute!