Wann Operation wegen Vorhautverengung Junge 3 Jahre?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann Operation wegen Vorhautverengung Junge 3 Jahre?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, unser Sohn ist im Januar 3 Jahre alt geworden. Er hat eine Vorhautverengung. Sein Penis bläst sich beim Urinieren auf. Außerdem hat er vorne einen Hautüberschuss, der wie eine Art "Rüssel" überhängt. Wir haben schon mal mit einer Salbe geschmiert. Diese hat aber nur kurzfristig geholfen. Beschwerden hatte er bisher noch nie. Unser Kinderarzt meinte, wir kommen wohl um eine Operation nicht herum. Er hat uns deswegen zu einem Kinderchirurg geschickt. Auch dieser meinte, dass sich das wohl nur durch einen operativen Eingriff dauerhaft ändern lässt und hat uns zu einer baldigen Operation geraten. Jetzt hört man über den besten Zeitpunkt für diesen Eingriff ganz unterschiedliche Sachen. Was meinen Sie, wann das beste Alter ist für so einen Eingriff? Sollte die Jungs bereits trocken sein? Viele Grüße und danke für Ihren Rat!

von Pumsi1980 am 25.02.2014, 14:57



Antwort auf: Wann Operation wegen Vorhautverengung Junge 3 Jahre?

Liebe P., wenn Symptome wie Aufblasen der Vorhaut und damit ein erhöhter Widerstand vorhanden sind und die Behandlung mit einer Hormon- oder Corticoidsalbe nicht zum Ziel geführt hat, dann sollte man nicht warten mit einer operativen Lösung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Operation nach Coronainfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn 5 Jahre wird am 14.03. operiert. Ich hatte Corona und wurde am Mittwoch freigetestet. Seine Schnelltests waren immer negativ. Jetzt habe ich gehört, dass OP's nach einer Corona Infektion erst 7 Wochen später geplant werden sollen. Was ist, wenn mein Sohn doch Corona hatte, da kein PCR Test gemacht wurde...


Halbe Vorhautverengung

Guten Abend lieber Hr. Dr. Busse, Wir haben bei unserem 5Jährigen eine „halbe“ Vorhautverengung festgestellt. Die Vorhaut geht ca. zur Hälfte nur über die Eichel. Schmerzen oder Probleme beim Wasserlassen hat er nicht. Auch kann er die Vorhaut schmerzfrei bis zur besagten Stelle zurückziehen. Muss ich mir da bereits Sorgen machen und einen Termi...


Polypen Operation

Guten Tag Herr Dr.mes.Busse, ich finde Ihr Forum toll,dass Sie fragen beantworten. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und wir warten seit September 2022 auf einen Termin für die Polypen Operation, da er immer Probleme mit schnupfen,bzw.er schnarcht und kriegt kaum Luft in der Nacht. Wir waren beim Hno und der hat gesagt,nach untersuchungen, dass Sie r...


Gaumenmandel Operation beim Baby. Zweitmeinung oder OP?

Guten Abend, von unserem hno Arzt wurde unser Baby (11 Monate) ins Krankenhaus überwiesen, aufgrund von häufiger Erkältung, sehr sehr schlechtem Schlaf und häufig geöffneten Mund. Nun hatten wir einen Termin dort und uns wurde gesagt dass die Gaumenmandeln gekappt werden müssen und auch die Rachenmandeln entfernt werden und ggf. Röhrchen in die Ohr...


Vorhautverengung mit 4

Hallo, Leider tut sich bei meinem Sohn gar nichts in Bezug auf seine Vorhautverengung. Leider war ich damals sehr unerfahren. Mein Kinderarzt schickte mit dem Kind als es ein halbes Jahr war zum Urologen. Diese Urologin zog einfach die Vorhaut zurück. Man sah dann sowas wie rote Kratzer, schmerzen dabei hatte er nicht. Ab da ging die vorhaut für ...


Vorhautverengung

Hallo, mein Sohn hat schon immer eine enge Vorhaut. Da ich damals auch meiner Kinderärztin vertraute, ging ich auf ihren Rat bereits im ersten Lebensjahr zu einer Kinderurologin, die leider kurze. Prozess machte und die Vorhaut einfach nach hinten zog. Sie ging nach einigen Monaten wieder zu. Meine jetzige Kinderärztin wartet weiter ab, kennt a...


Vorhautverengung beim Kind

Sehr geehrter Dr Busse,  Bei meinem 5 Einhalb Jahren alten Sohn wurde eine Phimose festgestellt,der Kinderarzt hat daufhin eine cortisonhaltige salbe aufgeschrieben die wir 2 mal am tag für 4 bis 6 wochen auftragen sollen. Nun habe ich anscheinend das Rezept verloren und ist nicht mehr auffindbar und der Kinderarzt ist ab Montag für 3 Wochen...


Vorhautverengung

Sehr geehrter Dr.Busse, Mein Sohn, 8 Jahre alt, könnte die Vorhaut schon immer eigentlich zurück ziehen, wo er kleiner war. Dann hätte er ne kleine Entzündung und wir haben mit Bepanthen Nasensalbe geschmiert. So wie es der Kinderarzt gesagt hat, die Vorhaut ließ sich schlechter zurückziehen und ich habe riss gesehen, mein Sohn hat es immer sel...


Kortison Salbe Vorhautverengung

Hallo , Dr Busse, wegen der vorhautverengung hat mein Sohn, 8 Jahre alt, die beta galen für 2 Wochen verordnet bekommen, die 2 Wochen waren gestern rum, es hat sich, wenn überhaupt, nur minimal gebessert. Kontrolltermin beim Kinderarzt haben wir aber erst in 1 Woche , da er in den Ferien zu hat.  Was sollen wir bis dahin tun, mit Salbe aufhören...


HNO Operation heute entlassen rote Ohren

Guten Abend, Mein Sohn wurde heute Vormittag entlassen aus dem Krankenhaus. Bei ihm wurden die Mandeln verkleinert, Polypen entfernt und Röhrchen gesetzt am Donnerstag. Nun seid ca einer Stunde hat er rot glühende Ohren aber kein Fieber und soweit keine Ohrenschmerzen. Für mich ein wenig beunruhigend. Er hat bis jetzt vielleicht 700...