Frage: Wann MMR impfen?

Lieber Dr.Busse, mit 1 Jahr steht ja die nächste Impfung an, u.a.die MMR. Der angegebene Zeitintervall dafür ist ja recht großzügig angegeben:von 1 Monat VOR dem 1.Geb. bis mehrere Monate danach. Ich bin unsicher, wann ich es machen kann/soll.Möglichst früh oder ihn doch noch ein wenig älter werden lassen? DAnke für Ihren Rat Ribanna

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 20:32



Antwort auf: Wann MMR impfen?

Liebe R., möglichst früh, denn jetzt könnte er Masern bekommen und die wären gefährlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mama schwanger, trotzdem MMR impfen?

Hallo Doktor Busse, wollte meinen Sohn nächste Woche MMR impfen lassen, so wie es aussieht, bin ich jedoch wieder schwanger. Kann /soll ich ihn trotzdem impfen lassen oder kann die Röteln -Impfung meines Sohnes für meine SS gefährlich werden? Sein Körper muss sich doch dann auch mit dem Virus ausseinandersetzen, oder?? Kann da etwas ansteckend se...


Grippe + MMr gemeinsam impfen lassen?

Lukas (2 1/4) soll eine 2. MMR-Impfung bekommen. Es wurde aber nicht kontrolliert, ob die erste angeschlagen hat. Halten sie das für ratsam? Nun überlege ich, ob ich ihn gegen Grippe impfen lassen soll, da soll es so schlimme, wenn auch seltene Folgeschäden geben. Könnte man beide Impfungen an einem Termin geben lassen? Sein kleiner Bruder ist g...


Impfen MMR

Unsere Tochter wird anfangs Oktober 1 Jahr alt. Nun stehen wieder Impfungen an. Mich würde nun interessieren, ob es Sinn machen würde, die Kleine nur gegen Masern zu impfen und Röteln und Mumpf auszulassen? Sind bei Röteln und Mumpf beim "durchmachen" der Krankheit auch Komplikationen zu befürchten oder nur bei Masern? (In der CH Einzelimpfung mögl...


Kann man MMR und Meningokokken gleichzeitig impfen?

Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob man zur MMR Impfung auch gleichzeitig Meningokokken impfen lassen kann, oder muss das getrennt werden? Wie sinnvoll ist es auch gegen Windpocken zu impfen? Vielen Dank für Ihre Auskunft!


Kann ich mein Kind trotzdem MMR impfen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich wollte meiner Tochter am Donnerstag die erste MMR Impfung geben lassen. Jetzt liegt meine Mutter seit heute Nacht mit einem Magen-Darm-Virus im Bett und wir, also auch meine Kinder, haben ausgerechnet gestern viel Ziet mit ihr verbracht. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist also ziemlich hoch. Beil allen, die...


Impfen MMR, Windpocken, FSME

Guten Tag, welche Impfungen werden neben MMR im Alter von gut einem Jahr noch empfohlen? Soweit ich weiß Meningokokken C und Windpocken. Wird das alles auf einmal geimpft? Ab wann wird FSME geimpft (in einem Gebiet, in dem Zecken wohl weiter verbreitet sind)? Vielen Dank für Ihre Antwort!


impfen mmr&varizellen

Hallo Herr dr. Busse. Meine kleine wurde am 04.09.15 also zwanzig tage vor ihrem 1. Geburtstag gegen mmr und varizellen geimpft. Am 02.10.15 hatten wir den 2. Impftermin den wir wegen Krankheit verschieben mussten. Nun erst am 26.10.15. Stimmt es das die Impfung in dem alter nach vier Wochen schon aufgefrischt werden muss und man im fünften lebensj...


2. MMR Impfung erst später impfen lassen, reicht das aus?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und hat letztes Jahr im August die 1. MMR Impfung bekommen. Wann muss ich spätestens die 2. Impfung geben? Habe gelesen, dass manche Eltern erst später oder aber sogar erst im Schulalter die 2. Impfung geben lassen weil sie ja schon eine Impfung haben und die angeblich vore...


MMR und Meningokokken C zusammen impfen

Hallo Dr. Busse, wir haben in vier Wochen den nächsten Impftermin. Hier wird MMR und Men C zusammen geimpft. Kann man das so machen oder sollte es besser zwei Einzelne an Unterschied Terminen werden? Danke


MMR impfen und zeckenimpfen

Guten Tag. wir hatten leider die 1. mmr Impfung unserey Sohnes schon Juni 2017. und bisher haben wir die 2. Nicht geschafft. da entweder unsere Kinder oder wir krank waren oder anderes dazwischen kam. wie lange darf den maximal zwischen 1. und 2. Impfung liegen? wir müssen auch zeckenimpfen was mir sehr wichtig ist da wir viel draussen sind u...