Frage: Wann Geburtsgewicht verdoppeln?

Hallo Herr Doktor Busse, Im Rahmen der u5 wurde die Gewichtsentwicklung meiner Tochter ( vollgestillt, 5 Monate und drei Tage alt) bemängelt. Der Kinderarzt sagte, dass sich das Geburtsgewicht mit spätestens 5 Monaten verdoppelt haben sollte, meine Tochter wog bei Geburt 3300g, jetzt 6300, liegt also knapp darunter. Er empfiehlt Pre zuzufüttern. Meine Hebamme sprach immer von Gewichtsverdopplung mit 6 Monaten. Was stimmt denn nun? Ist es wirklich notwendig zuzufüttern? Ich wollte in Kürze eigentlich mit Beikost beginnen und nicht den Darm zusätzlich mit einer neuen Milch ,,belasten‘‘, Pre hat sie bisher noch nie bekommen. Vielen Dank

von Jade488 am 20.03.2019, 07:44

Antwort auf: Wann Geburtsgewicht verdoppeln?

Liebe J., da kann ich Ihnen nur beipflichten: 6 Monate Verdoppelung des Geburtsgewichts ist richtig, aber bitte dann auch nur als Faustregel zu betrachten. Das einzige, wozu ich Ihnen jetzt raten würde, ist Beikost, denn es geht nicht um mehr Kalorien sondern mehr Vielfalt in der Ernährung auch zur Allergievorsorge und natürlich um wichtige Nährstoffe wie Eisen. Alles Gute!

Antwort auf: Wann Geburtsgewicht verdoppeln?

Mit sechs Monaten sollte (!) das Gewicht verdoppelt sein. Ihr seid also noch völlig im Soll. Fütter keine Pre zu, wenn das deinem Bauchgefühl widerspricht, dazu gibt es überhaupt keinen Grund. Und mit der Beikost solltest du erst beginnen, wenn dein Kind wirklich reif dafür ist, zur Beikostreife findest du hier im Forum viele Beiträge (guck mal bei Frau Höfel oder den Stillberaterinnen). Und versprich dir erstmal nicht zuviel Gewichtszunahme von der Beikost, so ein paar Löffel Gemüse haben wesentlich weniger Kalorien als die Muttermilch. Das kommt alles erst mit der Zeit, also kann und sollte man nebenbei voll weiterstillen.

von Dragonlilly am 20.03.2019, 07:59