Frage: Wann Beikoststart bei Frühchen?

Lieber Dr. Busse, unser Sohn kam 4,5 Wochen zu früh zur Welt. Würde ich bei ihm auch mit Ende des vierten Lebensmonats mit einigen Löffelchen starten oder die 4,5 Wochen noch hintendran hängen? Danke und sonnige Grüße Yessi

von Yessi am 09.09.2021, 15:44



Antwort auf: Wann Beikoststart bei Frühchen?

Liebe Y., Sie dürfen einfach nach dem 4.Monat einen gelassenen und freundlichen Versuch starten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2021



Antwort auf: Wann Beikoststart bei Frühchen?

Meiner Schwester wurde geraten erst mit korrigiert 6 Monaten zu starten bei Ihrem Frühchen, frühestens jedoch mit korrigiert 4 Monaten. Aber dein Sohn wird dir schon zeigen wann er wirklich Lust aufs essen hat ;-)

von E.M.M.A am 09.09.2021, 17:13



Antwort auf: Wann Beikoststart bei Frühchen?

Ich habe mit 5,5 Monaten angefangen mit korrigierten 2 Monaten , weil Interesse da war und mein Baby dadurch dann auch komischerweise besser verdaut hat (wohl wegen den Ballaststoffen)

von Joulez am 09.09.2021, 21:14



Antwort auf: Wann Beikoststart bei Frühchen?

Hallo. Mir hat die Ärztin geraten nach dem tatsächlichen Alter zu gehen. Natürlich nur, wenn das Baby auch will/reif ist. Lg

von bina2020 am 10.09.2021, 09:52



Antwort auf: Wann Beikoststart bei Frühchen?

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten. Die Meinung der Ärzte geht da ja weit auseinander ;-) Bin mal gespannt, was Dr. Busse rät. Meine Hebamme meinte, ich müsste nicht korrigieren - das konnte ich ja kaum glauben.

von Yessi am 10.09.2021, 10:10



Antwort auf: Wann Beikoststart bei Frühchen?

Hallo zusammen! Ich wollte mal meine Erfahrungen mitteilen: Die Einführung des Mittagsbreis nach dem 4. Monat - also zum frühestmöglichen Zeitpunkt - hat super geklappt. Der kleine Mann mag sehr gerne essen, sperrt das Mäulchen auf und kann auch sehr gut schlucken. Hat mich total gewundert, wie verfressen er teilweise ist ;.)))) Viele Grüße Yessi

von Yessi am 19.11.2021, 20:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruehchen und Beikoststart

Hallo Herr Dr., unsere Fruehchen Zwillinge werden am Freitag unkorrigiert 16 wochen alt, entwickeln sich praechtig. Immoment fuettern wir aptamil comfort, da beide mit verstopfungen zu kaempfeb hatten. Uns stellt sich nun die Frage ob wir naechste Woche dann schob loeffel weise mit der Beikost starten koennen oder lieber noch warten sollen. Beid...


Beikoststart nach ehec - starke Blähungen vor allem nachts

Hallo Herr Dr Busse. Meine Tochter ist nun bald 23 Wochen alt. Wir hatten das ehec Bakterium und sind seit vier Wochen davon befreit. Meine Maus bekommt seit einiger Zeit beikost. Nicht viel, paar löffelchen. Sie reagiert allerdings deshalb mit starken Blähungen vor allem nachts. Zudem geht sie in Richtung Verstopfung. Heute noch überhau...


Beikost bei später Frühchen ab wann / Eisenmangel möglich

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter kam an 36+2 zur Welt und ist nun 5 Monate alt. Aufgrund der Frühgeburt wollte ich eigentlich frühestens mit 6 Monaten mit Beikost starten. Von unserem Kinderarzt wurden wir nie auf Besonderheiten dahingehend hingewiesen. Nun waren wir bei einer Vertretung zum Impfen, die uns dann geraten hat, insbesondere wegen E...


Tragen von Baby und Beikoststart

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Mann und ich haben zwei Fragen. Die erste bezieht sich auf das Tragen unserer Tochter und ob die falsche Tragetechnik zu späteren Fehlstellungen führen bzw. Schäden führen kann. Mein Mann und ich tragen unsere 6 Monate alte Tochter seit einigen Wochen im abgewandelten Fliegergriff. Der Rücken ist dabei unsere...


Zu früher Beikoststart

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter war fast volle 6 Monate alt,als wir mit der Beikost begonnen haben. Sie hat allerdings nicht alle Reifezeichen erfüllt. Sie konnte den Kopf halten, mit Hilfe sitzen (auch heute kann sie mit gut 8 Monaten noch nicht alleine sitzen), und hat uns beim Essen beobachtet. Nach unserem Essen greift sie auch heu...


Baby /Frühchen Spucken durch strampeln

Hallo Herr Dr Busse,  Meine Tochter kam im Januar ca 7 Wochen zu früh zur Welt. Sie entwickelt sich bisher sehr gut.  Allerdings bringt sie ständig ihr Essen wieder hoch. Vor allem wenn sie auf dem Rücken liegt und Strampelt oder die Beinchen anzieht. Sie entdeckt grad ihre Füße und versucht sich zu drehen etc. Sie spuckt aber ständig dab...


5. Monat altes Baby und ein frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren,   erstmal vielen Dank, dass man die Möglichkeit hat Sie anzuschreiben und fragen zu stellen.   meine Tochter ist am 12.07.2023 geboren worden in der 31 ssw. Mittlerweile ist sie jetzt schon 5 Monate mit fast 7kilo und 61cm lang.  Es ist eher ein ruhiges Kind. Wir sind nach der Geburt 3 Wochen ins Kranken...


RSV Frühchen

Mein Sohn kam am 1.7.23 zur Welt bei 34+1. Er hat nach wenigen Stunden schon selbst geatmet, war aber dennoch auf der Neonatologie, da er keine 2kg war. Heute wiegt er über 6KG und man merkt ihm nichts an. Er ist ein gesunder kleiner Junge :-).   nun macht mir aber das RSV so grosse Sorgen. gehört mein Sohn trotzdem dass er heute wi...


Neugeborenengelbsucht Grenzwerte Frühchen

Guten Tag! Vor 10 Tagen kam unser Sohn zur Welt bei 37+0, er gilt also gerade so als reifgeboren. Entlassen wurden wir am 3. Tag, da hatte er einen über die Haut gemessenen Bilirubinwert von 9,1. Leider nahm er nach Entlassung weiter ab, was uns erst einige Tage später auffiel, da wir leider keine Hebammenbetreuung hatten. Er kam mir auch gelbe...


Verstopfung seit Beikoststart

Hallo Herr Brügel, wir haben mit 6 Monaten angefangen L. Beikost zu geben und haben mit Karotte gegeben. Da uns bewusst war, dass sich der Stuhl verändert und nicht mehr täglich abgesetzt wird, haben wir natürlich weitergefüttert, bis wir nach 4 Tagen mit Babylax nachhelfen mussten. Leider haben wir seitdem immer wieder Probleme. Der Stuhl ist ...