Frage: Wandfarbe-wichtig!!!!!

Hallo, ich bin gerade total in Panik...wir ziehen momentan um. Als ich gerade in die neue Wohnung kam, sehe ich, wie mein Mann gerade unser künftiges Schlafzimmer streicht- das Schlimme dabei: er hatte unsere kleine Tochter mit im Zimmer(angeblich nur eine halbe Stunde, was wohl stimmt, da er mit dem Streichen noch nicht sehr weit war), zwar neben den offenen Fenstern, aber ich war schockiert, die Dämpfe sind doch giftig, oder??? Auf der Farbe war der blaue Umweltengel,aber ich bin trotzdem total verunsichert...Was kann nun schlimmstenfalls passieren???

von aljona111 am 23.08.2011, 19:48



Antwort auf: Wandfarbe-wichtig!!!!!

Liebe A., die Farbe ist wohl auf Wasserbasis und alleine deshalb sicher nicht wirklich schädlich, wenn man die Dämpfe einatmet. Sie dürfen das also getrost vergessen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.08.2011



Antwort auf: Wandfarbe-wichtig!!!!!

achja: die Kleine ist 4 Monate alt

von aljona111 am 23.08.2011, 20:23



Antwort auf: Wandfarbe-wichtig!!!!!

Hallo, Da passiert nichts denke ich. Es war sicherlich nicht besonders gesund, aber so schlimm nun auch wieder nicht. Also vergessen und keine sorgen mehr machen. Lg J.

von Jasmin79 am 23.08.2011, 21:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wandfarbe schädlich?

Hallo, mein fünfjähriger Sohn war bei seiner Freundin, dort haben sie mit Kartoffeldruck gearbeitet. Als ich kam ist mir aufgefallen, dass es Probetöpfchen für Wandfarbe war und keine Fingerfarbe für Kinder. Die Mutter hat gedacht es sei Fingerfarbe. Wir haben die Kinder gleich gewaschen, und alles ging gut ab. Nun habe ich die verschmutzten Klam...


Trockene Wandfarbe oder Lack abgeleckt

Lieber Herr Busse, Uns 15 Monate älter Sohn hat von seiner Kugelbahn, welche mal gegen unsere Wand oder unseren Tisch gefallen ist , und einen haselnussgroßen Farb- oder Lackfleck hinterließ , gedacht er könne ihn nun mal ablecken. Ich gehe davon aus es ist nicht giftig, da es getrocknet war , schon bevor es überhaupt an die Kugelbahn kam und der ...


Wandfarbe

Hallo, Wir ziehen Ende des Monats um. Heute hab ich dafür 2 Wände gestrichen, jeweils eine in jedem Kinderzimmer. Fenster war geöffnet. Da ich weder rauche noch Alkohol trinke, hab ich mir nie wirklich Sorgen über irgendendetwas "schädliches" in der Muttermilch gemacht. Jetzt dagte eine Freundin, dass auch streichen in der Stillzeit schli...


Wandfarbe

Hallo Dr. Busse , wir malern gerade das Zimmer meines Sohnes ( 6 Jahre). Mein Mann hatte im Obi eine Farbe mischen lassen. Allerdings mache ich mir Gedanken wegen der Schadstoffe.Da ich gestern gesehen habe, es ist keine Farbe mit Blauem Engel drauf.Es ist Lösemittelfrei , aber Koservierungsstoffe sind vorhanden. Im Moment schläft er bei uns solang...


Wandfarbe

Hallo! Heute Abend habe ich entdeckt,dass unser Sohn wohl beim Schlafen etwas Farbe von der Wand angekratzt hat. Es lagen zumindest an einer Ecke seines Kissens kleine Farbkrümel. Es handelt sich um normale Raumfarbe,die von einer Fachfirma aufgetragen wurde. Da sein Bett keine Abgrenzung zur Wand hat und er mit dem Kissen direkt an der Wand lie...


Wandfarbe schädlich für Baby

Hallo Herr Dr. Busse, zunächst möchte ich mich für die Möglichkeit bedanken, hier eine Frage loszuwerden. Sie lautet wie folgt: Mein Schwiegervater hat unser Schlafzimmer gestrichen. Wir hatten an einer Ecke eine kleine Schimmelstelle. Deshalb hat er (er ist übrigens Maler) eine wasserlösliche und lösungsmittelfreie Dispersionsfarbe gegen Schim...


Wandfarbe schädlich?

Guten Tag. Nächste Woche Montag beginnen wir mit der Renovierung unserer neuen Wohnung. Mein 8 Wochen alter Sohn wird da nicht vor Ort sein jedoch werden wir an dem Wochenende dort einziehen. Ist dies bedenklich? Wir werden vor dem Wochenende natürlich gründlich lüften. Vielen dank


Ausbesserung Wandfarbe

Hallo Herr Dr. Busse, mein Mann hat ausbesserungsfarbe für Bohrlöcher einer führenden Firma gekauft. Sie ist lösemittelfrei und riecht nicht. Reicht das aus? Oder muss es der blaue Engel sein? Ich mache mir sorgen wenn sie da mal mit den Fingern dran kommt. Oder ist das völlig unbedenklich wenn es trocken ist? Vielen Dank


Wandfarbe

Hallo Herr Dr. Busse,   Wir renovieren gerade und haben uns die Frage gestellt, ob es für unseren zwerg 2,5 monate gefährlich ist wenn wir zb noch Farbreste (die wir beim Hände waschen übersehen haben) an den Händen haben und sie damit anfassen oder sie mit ihrem Mund an unseren Finger kommt oder an diesem nuckelt. Können getrocknete Farbres...


Getrocknete Wandfarbe

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe soeben beobachtet, wie unsere Tochter (15 Monate) unsere Wand (vor ca. 2 Jahren gestrichen) abgeleckt hat. Da ich das jetzt das erste Mal beobachtet habe, gehe ich nicht davon aus, dass ein einmaliges ablecken gefährlich ist. Jedoch steht ihr Bett unmittelbar an einer Wand und ich kann dadurch nicht ausschließ...