Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wanderröte oder nicht?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
an meinem Sohn (2 Jahre) bemerkte ich vor ca. einer Woche eine kleine, gerötete Stelle auf der Haut seitlich, unter den Rippen, kurz über dem Rand der Pampers. Ich sah keine Einstichstelle und habe an ihm auch keine Zecke gesehen. Daher dachte ich an eine leichte Reizung der Haut (er hat sehr helle und etwas empfindliche Haut).
Nun hat sich der Fleck verändert. In der Mitte ist weiter ein kleiner, roter Fleck, darum ein weißer Ring und darum noch ein sehr kleiner, dünner, kreisrunder, schwach-roter Ring ( Durchmesser ca. 2cm). Könnte es sich dabei um die Wanderröte handeln?
Allerdings kann ich keine Vergrößerung des Ringes feststellen. Zudem kann ich den schmalen, roten Ring erfühlen, ebenso wie die rote Stelle im Inneren. Außerdem wirkt die Stelle auf mich leicht trockener und etwas "rissiger" als die intakte Haut.
Unser Hausarzt nannte es auf jeden Fall eine Reaktion auf einen Insektenstich, wollte sich aber nicht auf einen Zeckenstich festlegen lassen und sprach auch nicht von Borreliose. Da unser Sohn momentan auch einen bakteriellen Infekt der oberen Atemwege durchmacht, wurde Cefaclor 125mg/5ml, 100 ml Suspension verschrieben. Dies würde, so unser Hausarzt, auch gegen die durch Insektenstich übertragenen Bakterien wirken.
Nach dieser langen Hinführung nun meine Fragen:
1. Handelt es sich ihrer Meinung nach um eine Wanderröte nach Zeckenstich? (Ich weiß, Ferndiagnosen sind eigentlich nicht möglich, aber deshalb meine Beschreibung oben) und, falls doch
2. Reicht die kurze Antibiotika- Gabe mit Cefaclor aus?

Vielen Dank für Ihr geduldiges Lesen und Ihre Antwort,
mit freundlichen Grüßen
Heike

von heinort am 25.09.2014, 00:33 Uhr

 

Antwort:

Wanderröte oder nicht?

Liebe H.,
ich kann aus der Ferne leider keine Diagnose stellen und kann Ihnen nur raten, das Ihren Kinderarzt tun zu lassen. Bei einem Erythema migrans würde man 10 bis 14 Tage mit Amoxicillin behandeln. Cefaclor wirkt hingegen nicht gegen Borrelien.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.09.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wanderröte nach Mückenstich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (2 1/2) hatte vor drei Tagen am Unterarm einen sehr geschwollenen Mückenstich. Der äußerste Rand der Rötung war leicht dunkler als das Innere. Am nächsten Tag war der Stich (wie beim Abheilen üblich) blasser, aber ein größer ...

von AgathamitBaby 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wanderröte

wanderröte

Hallo Hr Busse Mein knapp 3 Jähriger hatte vor 7 Tagen eine winzige Zecke hinter dem Ohr welche durch den Kindernotdienst entfernt wurde. An der Bissstelle ist rein gar nichts zu sehen. Allerdings hatte er auf dem anderen unbeteiligten Ohr eine kleine Rötung. Diese sah aber ...

von Tina78 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wanderröte

Wanderröte nur ein paar Stunden?

Hallo, Ich habe von zwei Ärzten zwei unterschiedliche Meinungen in Bezug auf eine wanderröte. Deshalb würde ich gerne ihre Meinung hören. Mein Sohn wurde vor 17 Tagen von einer zecke gebissen gestern Abend war um den Stich eine 6 cm große rötung. Heute morgen war sie ...

von Leonie2808 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wanderröte

Wie lange Antibiotika bei Wanderröte / Borreliose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn hat sich nach einem Zeckenstich eine Wanderröte gebildet. Der Kinderarzt hat ein Antibiotikum verschrieben. (Amoxi HEXAL). Die Wanderröte hat sich nach ca. vier Tagen zurückgebildet. Der Kinderarzt sagt, das eine zehntägige ...

von katrinw83 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wanderröte

Entzündeter Mückestich oder Wanderröte

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist gestern mit einem großen Mückstich am Oberschenkel aufgewacht. Sie reagiert immer etwas allergisch auf Mückenstiche, die Stellen werden sehr dick und geschwolen. Gestern abend hat sie an diesem Mückenstich gekratzt, ich habe Fenistil ...

von nm_lol 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wanderröte

kann wanderröte nach 2tagen verschwinden?

meinen sohn hat vor 2wochen irgendetwas gebissen oder gestochen vor 4tagen hat sich ein roter kreis um die stichstelle gebildet (sah aus wie wanderröte)nach 2tagen war die röte wieder weg.ist es die wanderröte oder bleibt sie länger zu sehn?ich habe angst das es borelliose sein ...

von ines.natalie 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wanderröte

Wanderröte nach Mückenstich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter (7) hatte gestern morgen mehrere Mückenstiche, zwei davon am Oberschenkel. Als sie mittags aus der Schule kam, war ein Stich am Oberschenkel aufgekratzt und entzündet. Ich habe die Stelle desinfiziert, später Fenistilgel mit ...

von marie74 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wanderröte

Wanderröte

GutenTag, meine Tochter hatte vor ca. 2 Wochen einen Stich an der Wange. Ich weiß nicht, was sie da gestochen hatte. Der Stich hatte sich leicht entzündet, ich habe ihn desinfiziert und es wurde nach ein paar Tagen besser und ist nun fast verheilt, nur noch eine kleine rote ...

von Anika123 10.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wanderröte

Wanderröte

Hallo, mein Sohn hatte vor ca. 2 Monaten eine Zecke. Jetzt hat er seit 2 Wochen diese Wanderröte, letzte Woche war ich mit ihm beim Arzt und ihm wurde Blut abgenommen es wurden keine Borrelien festgestellt. Der Arzt sagte wir müssen nach 3 Wochen wieder Blut abnehmen zur ...

von privatekiss 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wanderröte

Dauer AB-Gabe bei Wanderröte/Zeckenstich

Hallo Doc, da mein Kinderarzt im Urlaub war, bin ich mit meinem Sohn, 3 Jahre, zum Hausarzt gegangen, als ich einen Insektenstich mit roten Ring im Radius von 2,5 cm auf der Brust entdeckt habe. Nun meinte dieser, dies sei zu 90 % die o.g. Wanderröte, die typisch für einen ...

von Corinnaelias 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wanderröte

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.