Frage: Wanderröte nach Mückenstich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter (7) hatte gestern morgen mehrere Mückenstiche, zwei davon am Oberschenkel. Als sie mittags aus der Schule kam, war ein Stich am Oberschenkel aufgekratzt und entzündet. Ich habe die Stelle desinfiziert, später Fenistilgel mit Hydrocortison draufgetan und wir haben gekühlt. Trotzdem wurde die Entzündung immer größer: erst wie ein Fünfmarkstück, schließlich handtellergroß. Wir sind dann zum Kinderarzt (Vertretung), der meinte dies sei eine typische Wanderröte und sie müsse eine Zecke gehabt haben. Da wir abends immer kontrollieren, ob die Kinder eine Zecke haben könnten, halte ich das am Oberschenkel für ausgeschlossen. (Sie hatte vor einem halben Jahr eine Zecke am Oberarm.) Die Wanderröte hatte sich an der Stelle gebildet, wo morgens der Mückenstich war! - Meine Tochter muss nun Amoxicillin-Saft nehmen und soll nächste Woche zur Blutabnahme. Kann ein Mückenstich auch die Wanderröte hervorgerufen haben? Bedeutet eine Wanderröte immer, dass man sich mit Borreliose infiziert hat? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!

von marie74 am 29.09.2011, 16:53



Antwort auf: Wanderröte nach Mückenstich

Liebe M., das klingt nach typischer Entzündungsreaktion nach einem aufgekratzten Mückenstich aber so weit ich das aus der Ferne beurteilen kann, nicht nach Wanderröte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wanderröte nach Mückenstich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (2 1/2) hatte vor drei Tagen am Unterarm einen sehr geschwollenen Mückenstich. Der äußerste Rand der Rötung war leicht dunkler als das Innere. Am nächsten Tag war der Stich (wie beim Abheilen üblich) blasser, aber ein größer gewordener Ring um den Stich, der allerdings auch schon blasser war als am Tag z...


Mückenstich - Rötung Wanderröte

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (4 Jahre) reagiert auf Mückenstiche oft mit 3-4 cm großen Rötungen, die auch jucken. Letztens bekam er eine sehr starke Schwellung am Auge aufgrund eines Mückenstichs über der Augenbraue. Er hatte auch schon 2 mal ähnliche "Beulen" auf der Stirn, bei denen ich nicht ganz sicher war, ob es aufgrund eines Mückenstic...


Zwei Baustellen: Mandelentzündung & Wanderröte kein Zeckenstich bekannt

Sehr geehrter Herr Busse.  Wir sind aktuell im Urlaub. Gestern hat meine Tochter (6) plötzlich über 39 Fieber bekommen mit leichten Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen. Heute Vormittag stieg es wieder über 39. Wirklich Sorge mache ich mir deshalb nicht, wir haben Fiebersenker dabei. Über extreme Halsschmerzen klagt sie nicht. Weiter ...


Entzündeter Mückenstich

Guten Tag, mein Sohn hat einen Mückenstich gehabt an der Gesaßhälfte. Erst sah es ganz harmlos aus, mittlerweile ist es größer geworden und geschwollen. Ich habe eine antiseptische Creme in der Apotheke bekommen, doch leider bringt diese nicht viel. Aussen sieht es aus wie eine quaddel und innen ziemlich gerötet.  Bitte um Rat und Hilfe.    L...


mückenstich

Guten Tag Unser kleiner, 2 Monate alt, hat einen Mückenstich oberhalb der Wange. Ist das eigentlich gefährlich? Wir haben etwas Zinksalbe nun draufgetan.    Liebe Grüsse


Mückenstich

Hallo Herr Dr. Busse, Wir sind seit 3 Tagen im Urlaub in Spanien und unsere Tochter hat bereits 6 Mückenstiche, die erst geschwollen waren, dann aber seit gestern (mit Hilfe von Fenistil) bisschen heller geworden sind. Darf meine Tochter (8 Jahre) mit dieser Reaktion auf Mückenstiche im Schwimmbad und im Meer baden oder können sich die Stell...


Borreliose bzw Wanderröte

Hallo,meine Tochter hatte Ende mai eine Zecke. Danach hatte sie Schmerzen im Knie. Seit gestern hat sie eine gerötete Stelle bei der ich mir nicht sicher bin ob es Wanderröte sein kann ( Bild im Forum Mein Kind ist krank). Dazu kommt Husten der seit über 2 Wochen besteht. Ansonsten ist sie fit. Sollte sowas vom Kinderarzt angesehen werden ums borr...


Eiter nach Mückenstich. Arztbesuch notwendig?

Hallo Dr. Brügel, Mein Sohn, 3 Jahre, wurde über Nacht 3 Mal von (vermutlich) einer Mücke gestochen. Eines davon am Augenlid. Die Stiche sind 2 Tage her und der Stich am Auge hat ein wenig geeitert. Ein Stich über seiner Brust ist rundherum in einem ungewöhnlich großem Radius rot geworden. Der letzte Stich am Arm ist auch etwas gerötet und dick...


Wiederkehrender Mückenstich

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  Meine Tochter (8Mon.) wurde vor Monaten auf den Fuß gestochen. Die Heilung hatte eine Weile gedauert.  Nun sehen wir den Stich immernoch. Mal wenig mal wieder richtig rot. Auch bei anderen Stichen ist uns das schon aufgefallen aber am Fuß ist er gerade wieder sehr stark zu sehen und rot. Als wäre sie erneut gestoch...


Mückenstich

Hallo Dr. Busse,  mein Sohn (13) hat mir gerade einen Insektenstich gezeigt, der gerötet, aber nicht geschwollen ist und in der Mitte eine kleine gefüllte Blase hat. Er sagt, den Stich hat er schon ein paar Tage, da er aber nicht gejuckt hat, hat er nichts gesagt.  Da er öfter mit Schwellungen auf Stiche reagiert, creme ich meist direkt mit ei...