Frage: Wanderröte nach Mückenstich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter (7) hatte gestern morgen mehrere Mückenstiche, zwei davon am Oberschenkel. Als sie mittags aus der Schule kam, war ein Stich am Oberschenkel aufgekratzt und entzündet. Ich habe die Stelle desinfiziert, später Fenistilgel mit Hydrocortison draufgetan und wir haben gekühlt. Trotzdem wurde die Entzündung immer größer: erst wie ein Fünfmarkstück, schließlich handtellergroß. Wir sind dann zum Kinderarzt (Vertretung), der meinte dies sei eine typische Wanderröte und sie müsse eine Zecke gehabt haben. Da wir abends immer kontrollieren, ob die Kinder eine Zecke haben könnten, halte ich das am Oberschenkel für ausgeschlossen. (Sie hatte vor einem halben Jahr eine Zecke am Oberarm.) Die Wanderröte hatte sich an der Stelle gebildet, wo morgens der Mückenstich war! - Meine Tochter muss nun Amoxicillin-Saft nehmen und soll nächste Woche zur Blutabnahme. Kann ein Mückenstich auch die Wanderröte hervorgerufen haben? Bedeutet eine Wanderröte immer, dass man sich mit Borreliose infiziert hat? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!

von marie74 am 29.09.2011, 16:53

Antwort auf: Wanderröte nach Mückenstich

Liebe M., das klingt nach typischer Entzündungsreaktion nach einem aufgekratzten Mückenstich aber so weit ich das aus der Ferne beurteilen kann, nicht nach Wanderröte. Alles Gute!