Frage: Wanderhoden

Grüezi Herr Busse Bei meiner Kollegin ihrem Sohn 11/2J wurde eine Wanderhode diagnostiziert. Bei uns in der Schweiz wird sowas Kantonal unterschiedlich gehandhabt. Während der eine Kantons(Arzt) für sofortiges operieren ist, will der andere Arzt bis 4 Jahre warten. Wie wird das bei Euch gehandhabt? Merci, Francoise

Antwort auf: Wanderhoden

Liebe Francoise, dafür gibt es genaue Richtlinien: wenn es sich nur um einen sog. Pendelhoden handelt, der bei Wärme zeitweise locker im Hodensäckchen unten liegt, dann ist das normal und nicht zu behandeln. Wenn es sich um einen Gleithoden handelt, der sich zwar ins Hodensäckchen schieben läßt, dort aber auch bei Wärme nicht liegen bleibt, dann muss das nach dem 1.Geburtstag mit Hormongaben und/oder Operation behandelt werden, je nach Befund. Alles GUte!