Wanderhoden? Hoden rutschen nach oben

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wanderhoden? Hoden rutschen nach oben

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn ist knapp 2 Jahre alt. Mir ist bspw heute erst wieder aufgefallen dass sein einer Hoden bis auf Höhe des Penis hoch gerutscht war (habe es beim wickeln bemerkt da der Hodensack „leer“ aussah). Nach der Wanne waren beide wieder unten. Jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher ob ich das bei unseren KiA oder iwo anders aufgeschnappt hab - es hieß dass es in diesem Alter nicht mehr vorkommen soll/darf. Was meinen Sie denn zu meiner Beschreibung? Sollte ich besser einen Termin diesbezüglich vereinbaren? Bei der U war nichts auffällig aber ich meine da wurde das gesagt. Ab und zu rutschen die nach oben... Ab wann ist so etwas denn behandlungsbedürftig? Liebe Grüße

von LEXlo am 23.10.2018, 20:29

Antwort auf: Wanderhoden? Hoden rutschen nach oben

Liebe L., Hoden "pendeln" je nach Temperatur und müssen nur bei Wärme und Entspannung locker im Säckchen liegen. Alles Gute!