Wanderhoden? Hoden rutschen nach oben

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wanderhoden? Hoden rutschen nach oben

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn ist knapp 2 Jahre alt. Mir ist bspw heute erst wieder aufgefallen dass sein einer Hoden bis auf Höhe des Penis hoch gerutscht war (habe es beim wickeln bemerkt da der Hodensack „leer“ aussah). Nach der Wanne waren beide wieder unten. Jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher ob ich das bei unseren KiA oder iwo anders aufgeschnappt hab - es hieß dass es in diesem Alter nicht mehr vorkommen soll/darf. Was meinen Sie denn zu meiner Beschreibung? Sollte ich besser einen Termin diesbezüglich vereinbaren? Bei der U war nichts auffällig aber ich meine da wurde das gesagt. Ab und zu rutschen die nach oben... Ab wann ist so etwas denn behandlungsbedürftig? Liebe Grüße

von LEXlo am 23.10.2018, 20:29



Antwort auf: Wanderhoden? Hoden rutschen nach oben

Liebe L., Hoden "pendeln" je nach Temperatur und müssen nur bei Wärme und Entspannung locker im Säckchen liegen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hoden

Hallo Dr. Busse, meine Frage ist: Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt, ist seit 5 Monaten sehr viel krank bzw. fängt alles auf. Jetzt aktuell hat er Corona, seit 2 Tagen fällt mir auf das sein Hodensack eher klein und zusammengezogen aussieht, kann auch keinen Hoden ertasten bzw. nur leicht so in der höhe Penisansatz. Ist das ein Pendelhoden o...


Hoden

Hallo Herr Dr. Busse, bis wann sollte der Hoden im Hodensäckchen sein? Kann es sein, dass dieser „wandert“ und mal oben und mal unten ist? Wie wird es behandelt, wenn der Hoden nicht nach unten wandert? Vielen Dank und Grüße


Hoden

Hallo Herr Dr. Busse, kann ein Hoden von dem einen ins andere Hodensäckchen wandern? Viele Grüße


Geschwollener Hoden

Ich habe heute bemerkt, dass der linke Hoden meines Sohnes gerötet geschwollen und schmerzhaft ist. Er ist 15 Monate alt und hat seit heute Schnupfen und Husten. Kann ich damit bis morgen warten oder sollte ich mich in einer Notfallambulanz vorstellen?     Vielen lieben Dank im voraus


Hoden nicht im Hodensack

Hallo Dr. Busse, ich habe bei meinem sohn (17 Monate) eben beim wickeln festgestellt, dass die Hoden nicht im Hodensack gewesen sind, sondern oben weiter getastet wurden. Ist es besorgniserregend und deutet auf ein Hoden Hochstand hin oder kann es sein, dass die Hoden mal hochrutschen? Vielen dank!


Kind Hoden eingesaugt

Sehr geehrter Herr Busse, wir hatten heute einen blöden Vorfall mit unserem 23 Monate alten Sohn. Er liebt es mit dem Staubsauger zu spielen und ich gewöhne ihn derzeit von der Windel ab. Er hat mit dem Staubsauger wie üblich gespielt und wir sind zum Pipi machen gegangen, nachdem er fertig war ist er ohne seine Unterhose weg gerannt habe mir n...


Hoden

Guten Morgen  Gestern früh ist mir aufgefallen das der Hodensack meines Sohnes Lehr ist und dann habe ich es am Tag immer mal wieder beobachtet das keine Eier drin sind wenn er steht.  Wenn er sitzt sind sie da aber nicht wenn er steht.  Wir waren zu jeder U und alles war ok . Zwischen durch waren wir zum Chirurgen weil sich einer gedreht hatte...


Fleck auf Hoden

Guten Morgen, mein Sohn (bald 3 Monate) hat seit zirka einer Woche einen Fleck am Hoden. Er ist rot und leicht erhoben aber nicht hart und auch nicht offen. Wie zb ein Insektenstich. Insektenstich kann nicht sein, da er nie ohne Windel war. was könnte das sein und soll ich zum Arzt gehen. Arztbesuch wollte ich gerade meiden, da mein Sohn mom...


Hoden verletzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, beim wickeln meines Sohnes (6 W) wollte ich die Falten neben seinem Hoden sauber machen, dann hat er auf einmal total gestrampelt und ich bin mit meinem Finger voll in den Hoden rein hab das richtig gespürt wie so ein knirschen. Kann ich ihm da evtl was verletzt haben? Am weinen war er gerade sowieso, also kann ich ...


Roter Hoden

Guten Abend Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) hat seit einigen Tagen einen sehr geröteten Hoden bzw. Penis Spitze obwohl wir keine Veränderung an seinen Pflege Produkten oder Windel Marke vorgenommen haben. Schmerzhaft scheint es nicht zu sein, da ich Ihn dort mehrfach berührt habe und es Ihm nicht unangenehm war. Pickelchen oder Ausschla...