Frage: Wärme im Schlafzimmer

Guten Morgen, ich bekomme Anfang August mein 2. Kind. Wir wohnen in einer Wohnung, die im Sommer geradezu zu einem Ofen wird. Mein 1. Sohn wurde im Dezember geboren, so daß sich mir diese Frage nicht stellte. Ich habe sehr viel Angst vor SIDS. Wie kann ich mein Baby am besten schlafen legen, ohne, daß ich Angst haben muss, es erstickt? Auch nachts sind hier gut und gerne 25-30 grad im Sommer. Selbst ich habe Probleme, gut Luft zu bekommen. Ich danke Ihnen schon mal im Voraus für ihre Antwort D. (Eine überängstliche Mutter, die vielleicht nur etwas Zuspruch und Bestätigung braucht)

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 09:39



Antwort auf: Wärme im Schlafzimmer

Liebe D., bei direkter Sonneneinstrahlung hilft es den Lichteinfall und damit auch die "Heizungswirkung" etwas zu verhindern, Vorhänge, Jalousien, auch Pappe ist besser als nichts. Und sofort lüften, wenn es draußen erträglicher ist. Ihr Kind wird aber die Wärme in den ersten 4 Wochen eher genießen, Sie schon weniger. Wenn Sie Schweiß im Nacken spüren, dann ist es Ihrem Schatz zu warm. Dünner Schlafsack reicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.06.2008



Antwort auf: Wärme im Schlafzimmer

Hallo! Wir wohnen in einer Dachwohnung und es ist furchtbar heiß hier. Sind deswegen auch seit einiger Zeit auf Wohnungssuche, weil wir jetzt wirklich genug haben. Meine Kleine wurde letztes Jahr im August geboren und ich hatte bzw. habe auch immer noch Angst vor SIDS. Ich denke, wenn du dein Neugeborenes mit einem Kurzarmbody in einen ganz dünnen Sommerschlafsack legst, dann ist es sicher nicht zu warm. Meine Tochter schläft zur Zeit nur mit Windel in einem sehr dünnen Sommerschlafsack. Ich lasse in der Früh auch mal eine Stunde alle Fenster offen, damit es richtig durch ziehen kann und abends bevor sie ins Bett geht, lass ich auch nochmal kuz das Zimmerfenster offen und schalt den Ventilator ein. Feuchte Handtücher hängen wir auch auf den Heizkörper, eigentlich schon seit sie auf der Welt ist. Wünsch dir alles Gute für die Geburt! Lg Patricia

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 09:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafzimmer bei 16 Grad - Baby kalte Hände nachts

Hallo Herr Dr. Busse, da ich immer noch unsicher bin bezüglich der Raumtemperatur nachts im Schlafzimmer und ich verschiedene Antworten dazu gehört habe, nochmals eine Frage an Sie: Meine Tochter, 5 Monate, schläft im Elternschlafzimmer (im Beistellbett) momentan bei 16 bis 18 Grad, d.h. da keine Heizung läuft, kühlt es nachts oft runter auf 16...


Schimmelentferner Schlafzimmer

Hallo Dr. Busse, Vor 2 Tagen wurde in unserem Schlafzimmer Schimmel entfernt. Nun Lüften wir dieses Zimmer seit 48 Stunden durchgängig und schlafen alle im Kinderzimmer. Es riecht wenn die Fenster eine Weile zu bleiben noch ganz leicht nach Chlor, es riecht sogar eher nach frisch geputzt, als nach Chlor. Dürfen wir morgen, also nach über 72 Stunde...


Schimmel Behandlung mit Schimmelentferner Chlor im Schlafzimmer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir hatten einen leichten Schimmelbefall am Fenster im Schlafzimmer (nur punktuell kleine Fläche). Diesen habe ich mit chlorhaltigem Schimmelentferner behandelt. Das habe ich am Abend gemacht und über Nacht das Fenster offen gelassen um den Chlorgeruch aus dem Zimmer zu bekommen. In dieser Nacht habe ich mit mei...


Schimmel im Schlafzimmer

Hallo, wir haben schon länger immer mal wieder Stockflecken in einer Ecke an der Außenwand im Schlafzimmer gehabt, das aber immer direkt wieder beseitigt. Es war auch nie großflächig. Unser Baby, jetzt 6 Monate alt, schläft seit der Geburt mit in dem Zimmer. Nun haben wir umgeräumt und dabei mit Schrecken festgestellt, dass hinter dem Kleidersc...


Wärme bei Ohrenentzündung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat fiese Ohrenschmerzen - die Kinderärztin hat Flüssigkeit hinter dem Trommelfell und ein gerötetes Ohr festgestellt. Sie bekommt Ibu und Nasentropfen. Können wir mit Kartoffel- und/oder Zwiebelsäckchen unterstützen oder kann das die Entzündung verschlimmern? Ich lese immer davon, dass das gut helfen soll, ...


Trockene Luft im Schlafzimmer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist trockene Luft im Schlafzimmer in irgendeiner Weise gefährlich oder schädlich? Wir mussten aus meiner alten Wohnung ausziehen, weil dort Schimmel war. In der neuen Wohnung ist jetzt aber so trockene Luft, dass die Luftfeuchtigkeit nur bei 20-30% liegt. Was passiert, wenn sie noch weiter sinkt? Mein Sohn ist ...


Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer

Hallo, die optimale Luftfeuchtigkeit in einem Raum beträgt ja zwischen 40-60%. Nun ist es bei uns im Schlafzimmer aber fast immer um die 70% laut Hygrometer. Kriegen diese durch lüften auch nicht wirklich runter. Ist dieses nun bedenklich für unser Baby, sollten wir einen anderen Raum nehmen? Oder andere Tipps? Vielen Dank im Voraus und LG 


Übelkeit durch Wärme im schlaf

Guten morgen Herr Dr Busse,  gestern war ja ein extrem heißer Tag, wir waren nur Vormittags kurz draußen und ansonsten zu Hause.  Meine Tochter 2 Jahre alt tagsüber auch fit. Nachts wacht sie auf ist Schweiß gebadet und ihr war übel. Sie hat immer aua gesagt und musste würgen (aber nicht brechen). Habe ihr dann den kurzen Schlafanzug ausgezo...


Raucher im Schlafzimmer

Hallo Herr Dr. Busse,  Mein Partner raucht leider und tut sich sehr schwer mit dem aufhören, ob er es überhaupt schafft bezweifle ich. Ist es schädlich, wenn unsere Tochter (2 Monate) täglich mit einem Raucher in einem Zimmer schläft? Ihr Beistellbett steht auf meiner Bettseite. Die fenster haben wir nachts im winter geschlossen. wäre es in Ord...


Chlorreiniger Schlafzimmer

Hallo, ich schreibe aufgrund einer Situation, die uns heute zu Hause passiert ist. Im Schlafzimmer hat sich über dem Fenster leider Schimmel gebildet. Wir müssen wohl besser lüften zu dieser Jahreszeit.   Auf jeden Fall hat mein Freund dort nun Schimmelreiniger drauf gesprüht. Dabei hat er aber leider den Reiniger mit Chlor benutzt.   ...