Frage: Wärme im Schlafzimmer

Guten Morgen, ich bekomme Anfang August mein 2. Kind. Wir wohnen in einer Wohnung, die im Sommer geradezu zu einem Ofen wird. Mein 1. Sohn wurde im Dezember geboren, so daß sich mir diese Frage nicht stellte. Ich habe sehr viel Angst vor SIDS. Wie kann ich mein Baby am besten schlafen legen, ohne, daß ich Angst haben muss, es erstickt? Auch nachts sind hier gut und gerne 25-30 grad im Sommer. Selbst ich habe Probleme, gut Luft zu bekommen. Ich danke Ihnen schon mal im Voraus für ihre Antwort D. (Eine überängstliche Mutter, die vielleicht nur etwas Zuspruch und Bestätigung braucht)

Antwort auf: Wärme im Schlafzimmer

Liebe D., bei direkter Sonneneinstrahlung hilft es den Lichteinfall und damit auch die "Heizungswirkung" etwas zu verhindern, Vorhänge, Jalousien, auch Pappe ist besser als nichts. Und sofort lüften, wenn es draußen erträglicher ist. Ihr Kind wird aber die Wärme in den ersten 4 Wochen eher genießen, Sie schon weniger. Wenn Sie Schweiß im Nacken spüren, dann ist es Ihrem Schatz zu warm. Dünner Schlafsack reicht. Alles Gute!

Antwort auf: Wärme im Schlafzimmer

Hallo! Wir wohnen in einer Dachwohnung und es ist furchtbar heiß hier. Sind deswegen auch seit einiger Zeit auf Wohnungssuche, weil wir jetzt wirklich genug haben. Meine Kleine wurde letztes Jahr im August geboren und ich hatte bzw. habe auch immer noch Angst vor SIDS. Ich denke, wenn du dein Neugeborenes mit einem Kurzarmbody in einen ganz dünnen Sommerschlafsack legst, dann ist es sicher nicht zu warm. Meine Tochter schläft zur Zeit nur mit Windel in einem sehr dünnen Sommerschlafsack. Ich lasse in der Früh auch mal eine Stunde alle Fenster offen, damit es richtig durch ziehen kann und abends bevor sie ins Bett geht, lass ich auch nochmal kuz das Zimmerfenster offen und schalt den Ventilator ein. Feuchte Handtücher hängen wir auch auf den Heizkörper, eigentlich schon seit sie auf der Welt ist. Wünsch dir alles Gute für die Geburt! Lg Patricia