Frage: wäre Ansteckung möglich gewesen

Danke für ihre Worte das beruhigt mich jetzt doch sehr! Mir ging es wie ein Blitz durch den Kopf wie kann man nur mit ein ungeimpftes neugeborenes von fünf sechs Wochen ins Krankenhaus und dann auf die betten legen wo auch die Schwestern mein Kind bewunderten als es auf der decke lag! Und ich es auch noch wickeln musste auf dem bett wo nun mal von der Op auch noch blutreste dran waren! Aber da es die Oma war gehe ich ja davon aus das ich es wüsste wenn sie so etwas hätte! Aber da ich ich las man kann sich mit Hepatitis b sehr schnell anstecken hat mir das jetzt sorgen gemacht da mein Kind ja noch keine Impfung da hatte! Danke schön

von animaus am 29.01.2016, 17:30



Antwort auf: wäre Ansteckung möglich gewesen

Liebe A., machen Sie sich doch einfach in Zukunft generell nicht so viele Sorgen, Ihr Kind ist "nicht aus Zuckerguß" und die Umwelt nicht einfach nur gefährlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung durch Bluttropfen?

Sehr geehrter Herr Dr., wir waren diese Woche Schifahren und haben dabei in einem sonst sehr gepflegten drei Sterne Hotel übernachtet. Leider haben wir nur nachdem meine vierjährige Tochter mehrmals auf dem Elternbett rumgehüpft ist, gemerkt dass auf der Decke meines Mannes ein kleines rotes Fleck(vermutlich Blut) war. Es war ein bisschen kl...


Scharlach Ansteckung

Und ich wollte mich fragen wie schnell sich Scharlach übertragt und wie lange es ansteckend ist. Mein Bruder hat das nämlich gerade und bei meinen Eltern stehen noch eingepackte Geschenke, könnten die dann auch kontaminiert sein wenn er die angefasst hat? Wenn ja wie lange sollten wir die stehen lassen?... 


Ansteckung, RSV in der Notfallklinik Hobby

Guten Tag Herr Doktor, ich habe am Montag am 22. Januar entbunden und wurde am Mittwoch entlassen. Laut Kinderarzt war der Wert von Gelbsucht bei 12,7. Sie sagte wir sollen es mit der Hebamme beobachten und gegebenenfalls noch mal vorstellig werden. heute am Samstag hat die Hebamme uns informiert, dass sie ihn doch etwas zu gelb findet und hat ...


Ansteckung Magen Darm

Hallo Frau Althoff, unser Großer (gerade 2 Jahre) hat sich irgendwo Magen Darm eingefangen. Er ist gestern Abend plötzlich mit Fieber (39,5) aufgewacht, wurde dann zunehmend schlapp und hat sich plötzlich übergeben. Das Fieber ging runter, 2 Stunden später hat er nochmal gespuckt, dann nachts um 1 nochmal, nachdem er plötzlich fitter war, ein T...


Influenza A Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind seit letzter Woche Dienstag krank, mein Sohn hat Influenza A, mein Schnelltest vor 2 Tagen (mein 7. Krankheitstag) war allerdings negativ. Heute geht es mir wieder schlechter als die letzten Tage und ich habe erneut gestestet. Jetzt bin ich auf positiv auf Influenza A. Ich habe mir eben mit meinem 16,5 Mon...


Herpes Ansteckung und Symptome?

Sehr geehrter Dr Busse, ich bin sehr sensibel auf das Thema Herpes. Mein Baby ist 8 Wochen alt. Seit ca 1 Woche habe ich mittig einen Riß an der Unterlippe. Erst dachte ich, es sei was Harmloses, da ich auch ständig an die Lippe beiße. Da der Riß allerdings mit einer braunen Kruste verheilt, denke ich, dass es vielleicht Herpes hätte sein könne...


Ansteckung in der Familie

Hallo Herr Dr. Busse,  Wir haben zwei Töchter 6 und 4. Die kleine ist alle 3-4 Wochen krank mit Atemwegsinfekten. So weit so normal in der Kita in dem Alter, aber mein Mann steckt sich IMMER an. Er hat diverse chronische Erkrankungen und daher kein gutes Immunsystem. Nun zu meiner Frage: Sollten wir ihn bei den ersten Krankheitsanzeichen der...


HPV Ansteckung Kind Nachtrag

Lieber Dr. Busse,  ich hatte zu dem Thema vor ein paar Tagen die Frage gestellt, ob sich mein Kind auf der Toilette bei einer HPV-positiven Freundin mit den Viren anstecken kann. Sie konnten mich mit ihrer Antwort beruhigen, dass die Viren über Geschlechtsverkehr übertragen werden, dennoch habe ich drei Rückfragen:  1. Im Internet und auch h...


Ansteckung?

Lieber Herr Dr. Brügel,  wir haben morgen eine Verabredung. Das Kind einer Freundin hatte jedoch einen Infekt, man weiß nicht genau, was es ist oder war. Hatte sehr lange sehr hoch gefiebert und war im KH. Jetzt nimmt es seit Dienstag Antibiotika und es geht ihm besser.  Kann für mein Kind (1 Jahr) aber noch eine Gefahr der Ansteckung bes...


Angst vor Ansteckung

Hallo, ich war gestern auf einem Geburtstag und habe mit einer Dame das Glas vertauscht. Leider ist es erst später aufgefallen. Zwischenzeitlich habe ich meinem Sohn schon essen von meiner Gabel gegeben. Die Dame hatte womöglich Herpes (zumindest eine sehr große Kruste davon) an der Nase. Muss ich befürchten dass meine 7,5 Monate alte Tochter sich...