Wachstumsstörungen durch Asthmaspray?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wachstumsstörungen durch Asthmaspray?

Hallo Herr Dr. Busse, mein 6jähriger Sohn inhaliert seit Februar wegen Asthma 2 x täglich jeweils 1 Hub Asthmaspray. Jetzt habe ich gelesen, dass das Wachsstumsstörungen hervorrufen kann. Kann das bei dieser geringen Dosierung auch passieren? Mein Sohn ist eigentlich recht groß und immer regelmäßig gewachsen. SEit Februar allerdings kaum. Kann es sein, dass das am ASthmaspray liegt? Vielen Dank. MFG Andrea

Antwort auf: Wachstumsstörungen durch Asthmaspray?

Liebe 3,. selbst bei langjähriger Anwendung eines Korticoidsprays bei Asthma ist nicht mit einer wesentlichen Beeinträchtigung des Wachstums zu rechnen. Alles Gute!