Frage: Wachstumsstörung?

Hallo, es geht um meinen Sohn (4,5 Jahre) Bisheriges Wachstum U1 2660 g 48 cm (37 SSW) (Neugeborenengelbsucht ohne Phototherapie Bili bis 14,9 mg/dl U2 2400 g 48 cm U3 3060 g 51 cm U4 4760 g 59 cm U5 6280 g 65 cm U6 7470 g 74 cm U7 9200 g 82 cm U7a 11300 g 87,5 cm U8 12500 g 94 cm aktuell 12800 g 97 cm Beim Röntgen des Handgelenkes mit 4 Jahren kam heraus, das sein Knochenalter 1 Jahr verzögert ist. Weiterhin keine Äußerung des KiA. Nun soll er ja nächstes Jahr zur Schule gehen und wenn ich sein Wachstum so weiterführe wird er nur 104 - 106 cm klein sein. Das macht uns als Eltern natürlich etwas Sorgen.

von Luisa07 am 28.01.2014, 10:23



Antwort auf: Wachstumsstörung?

Liebe L., dazu müsste man wissen, wie groß sind Sie, die Eltern? Denn wenn z.B. eine relativ "kleine Familie" und eine harmlose sogenannte "konstitutionelle Entwicklungsverzögerung" zusammen treffen, dann kann die Größe Ihres Sohnes völlig normal sein und er wird nur länger wachsen (wofür das verzögerte Knochenalter sprechen kann). Bitte lassen Sie sich das ausführlich bei Ihrem Kinderarzt erklären, der Sie bei Bedarf an einen Kinderendokrinologen überweisen kann, um andere Störungen auszuschließen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachstumsstörung?

Ich war mit meinem Sohn bei der U6 und bin etwas verunsichert, weil er hinsichtlich der Größe in der Perzentilenkurve abgerutscht ist. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten. Die Daten meines Sohnes: U1: 3440g, 52cm, Kopfumfang 36cm U2: 3185g, ", " U3: 4080g, 55cm, Kopfumfang 37cm U4: 6700g, 63cm, Kopfumfang 40cm U5: 7980g, 68,5...


Wachstumsstörung?

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir seit längerem wirklich Sorgen wegen meiner Tochter. Seit April 2015 hat sich ihr Essverhalten sehr geändert. Kurz gesagt kommt es uns manchmal vor, als würde sie gar nicht mehr satt werden. Es bleibt nicht wie früher was übrig, sie isst alles restlos auf und hört in 95 % auf zu essen, wenn wir die Mahlzeit bee...


Pilz, Wachstumsstörung oder evtl. doch nur Folge vom Krabbeln?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 11 Monate alt, hat seit ca. 3 Wochen eine Seite am Nagel der Großzehe gelblich verfärbt und der Nagel ist dort dicker geworden und scheint kaum noch zu wachsen. Wir waren eben beim Hautarzt, der einen Abstrich genommen hat, um einen Pilz auszuschließen. Er meinte die Alternative wäre eine Wachstumsstörung, die pos...


Wachstumsstörung?

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn, 5 Jahre alt (im März geboren) wiegt seit ca. 6-7 monate gleiches Gewicht (16,1 Kg) und hat gleiche Körpergröße (106 cm). Ist das ein Grund um Sorgen zu machen? Es isst nicht immer sehr gerne, aber er isst sehr gesund, also viel Gemüse und Früchte. Danke im Voraus Mit freundlichen Grüßen Ninolino


Kind zu wenig gewachsen? Zufüttern? Wachstumsstörung?

Guten Tag Herr Dr. Busse Gemäss Kinderarzt sei unsere zweimonatige Tochter seit letztem Monat zu wenig gewachsen. Deshalb sollen wir ab nun 100ml/Tag zufüttern. Wir sind unsicher, ob mit unserer Tochter etwas nicht stimmt und ob wir zufüttern sollen. Sie wurde 37+6 klein, aber bei bester Gesundheit geboren. Hier ihre Angaben: Geburt: 2730g / ...


Wachstumsstörung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird in 8 Wochen 10 Jahre alt. Bei dem letzten Grundschulcheck wurde sie auf 127 cm und 24 kg gemessen. Dies bedeutet, dass sie sich etwas über der P3 befindet. Die frühere Kinderärztin versicherte mir immer, dass alles in Ordnung ist solange sie nicht aus der Kurve fällt. Auf Wunsch des neuen Kinderarztes (bishe...


Empfehlen Sie die Abklärung einer Wachstumsstörung?

Guten Tag, das Wachstum unseres Sohnes war bis zum 6. Monat auf der Perzentile P50 (mittlerer Bereich). Mit 12 Monaten war er bereits auf P3 gefallen und wächst seitdem konstant auf P3 bzw. hauchfein darunter. Nun mit 3,5 Jahren misst er 92 cm. Größe der Mutter: 164 cm, Vater: 177 cm. Im ersten Lebensjahr viele Infekte und tw. auf Anraten des K...


Wachstumsstörung?

Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und misst 72 cm. Könnte eine Wachstumsstörung vorliegen, wann würden Sie weitere Untersuchungen durchführen? Ich binn1,73 m groß, mein Mann 1,78 m groß


Wachstumsstörung

Wann und wie wird eine Wachstumsstörung abgeklärt? Welche Untersuchungen werden gemacht?


Wachstumsstörung?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn, 4J5M wächst immer langsamer. Bis zum zweiten LJ stets knapp unter 50.PZ, Mit 3J. zwischen P25 und P10, mit 4 J P10 und jetzt P7. Ist eine Abklärung auf eine Wachstumsstörung sinnvoll? Seine beiden älteren Geschwister sind stets entlag der 50 PZ gewachsen. Sonst ist er fidel und altersentsprechend entwickelt ...