Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

wachstumsschub

hallo

meine tochter 9 monate kam seit 2 monaten mit nur 200 ml milch in der nacht aus und hat anschließend 8 stunden geschlafen, seit 2 tagen jedoch wird sie früher wach schläft nach der bulli nicht mehr 8 stunden und macht den anschein als hätte sie hunger. vorm nachtschlag gibt es noch 150 ml milchbrei dan die bullli nach ungefähr 5 st schlaf dann bis morgens geschlafen. wieso hat sich dass jetzt plötzlich geändert? kann es sein dass ein wachstumsschub dahinter steck also ein körperlicher?
meine tochter war jetzt auch 1 einhalb wochen erkältet und hatte 2 tage davon nicht viel gegessen. oder muss die dass jetzt nachholen?
wieviel nahrung muss ein 9 mo altes baby am tag und für die nacht bekommen um 10 - 12 überstehen zu können?

liebe grüße

von jippelchen am 23.02.2009, 14:13 Uhr

Antwort:

wachstumsschub

Liebe J.
selbst die Nachtflasche ist nur noch liebe Gewohnheit und nicht Hunger und Ihre Tochter kann bei 1 bis 2 Flaschen am Tag und 3 mal Bekost ausreichend ihren Hunger stillen. Und nachts dürfen Sie ruhig sie nur mit leisem Reden und viel Geduld zum weiter Schlafen bewegen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.02.2009