Frage: Wachstumsschub Frühchen

Guten Tag Dr. Busse, unsere Zwillinge wurden am 30.4. bei 35+5 geboren.Seit 2 Tagen sind sie ständig am brüllen und beruhigen sich nur im Tragetuch oder wenn man sie sich auf den Bauch legt.Sie trinken auch in etwas kürzeren Abständen.Könnte das schon der erste Wachstumsschub sein? Ich dachte der wäre bei Termingeburten um die 5. Lebenswoche und bei Frühchen müsse man das korrigierte Alter beachten? Vielen Dank Freundliche Grüße Mona

von mona35 am 13.06.2016, 11:27



Antwort auf: Wachstumsschub Frühchen

Liebe M., das mit den angeblichen "Schüben" ist so ein typisches "Ammenmärchen". Wachstum funktioniert kontinuierlich, aber natürlich sind auch Babys nicht immer gut drauf, der Appetit wechselt,...... Bitte lassen Sie in solchen Fällen gerade in so jungem Alter besser Ihren Kinderarzt nachsehen, dann sind Sie auch beruhigt. Und Ruhe ist das wichtigste, um schreiende Babys zu beruhigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.06.2016



Antwort auf: Wachstumsschub Frühchen

Hallo Mona, ich habe selber Zwillinge, die bei 33+ zur Welt kamen und ich kann Dir sagen, dass die sich auch nicht an irgendwelche Vorgaben halten. Die haben ihre Schübe dann, wenn sie soweit sind und nicht dann, wenn sie rechnerisch dran wären.

von ayla.auel am 13.06.2016, 17:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat mein Baby einen Wachstumsschub ?

Hallo! Unser kleiner bekommt aptamil pre und ist 6 1/2 Wochen alt (war aber ein spätes Frühchen - 5 Wochen vorher) Seit einer Woche füttern wir nun pre statt frühchennahrung und seit gestern kommt er plötzlich statt alle 4-5 Stunden, alle 3-4 Stunden und isst zwischen 150ml und 170ml. Davor hat er 100-120ml getrunken. Kann das ein Wachstu...


Wachstumsschub spucken?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist nun 8,5 Monate alt. Seit ca 2 Wochen spuckt sie nach bzw während jeder Flasche so gut wie alles aus. Wir hatten vor etwa 4 Wochen von pre auf 1er Nahrung gewechselt weil sie nachts alle 3 h essen wollte. An der Häufigkeit der Fläschchen hat sich trotz 1 er Milch nichts geändert. Nun haben wir wieder pre...


Blähungen bei Frühchen

Hallo Herr Busse, unsere Tochter kam per KS bei Placenta Previa vor knapp 2 Wochen zur Welt (36+5). Seit einigen Tagen leidet sie nun vor allem nachts nach jeder Mahlzeit an starken Blähungen. Wir haben bereits verschiedene Bauchmassagen, Fliegergriff, Flasche anders halten (leider ist ihr Saugreflex noch nicht stark genug, weswegen ich Milch a...


Zahnen/Schnupfen/Wachstumsschub

Hallo :) Meine 56 Wochen alte Tochter schläft von Anfang an durch und auch das Zahnen verlief bisher einigermaßen gut ab. Gestern war eine ganz schreckliche Nacht, meine Tochter war von 23:00 Uhr bis 04:00 Uhr früh wach..sie war extrem unruhig hat immer wieder aufgeschrien und ständig auf den Fingern rumm gekaut. Also sah es für mich nach Zahne...


Reflux - Wachstumsschub

Hallo Hr Dr Busse, meine zweijährige Tochter stößt seit ca 6 Wochen mehrmals täglich würgend, auf. Der Kinderarzt sagte ich solle erstmal noch beobachten, evtl sei aber eine Gastroskopie nötig. Mein Bruder sagte, er meine mal irgendwo gehört zu haben, dass sowas bei einem Wachstums Schub, schonmal sein kann,weil irgendetwas noch nicht so weit ...


Beikost bei später Frühchen ab wann / Eisenmangel möglich

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter kam an 36+2 zur Welt und ist nun 5 Monate alt. Aufgrund der Frühgeburt wollte ich eigentlich frühestens mit 6 Monaten mit Beikost starten. Von unserem Kinderarzt wurden wir nie auf Besonderheiten dahingehend hingewiesen. Nun waren wir bei einer Vertretung zum Impfen, die uns dann geraten hat, insbesondere wegen E...


Baby /Frühchen Spucken durch strampeln

Hallo Herr Dr Busse,  Meine Tochter kam im Januar ca 7 Wochen zu früh zur Welt. Sie entwickelt sich bisher sehr gut.  Allerdings bringt sie ständig ihr Essen wieder hoch. Vor allem wenn sie auf dem Rücken liegt und Strampelt oder die Beinchen anzieht. Sie entdeckt grad ihre Füße und versucht sich zu drehen etc. Sie spuckt aber ständig dab...


5. Monat altes Baby und ein frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren,   erstmal vielen Dank, dass man die Möglichkeit hat Sie anzuschreiben und fragen zu stellen.   meine Tochter ist am 12.07.2023 geboren worden in der 31 ssw. Mittlerweile ist sie jetzt schon 5 Monate mit fast 7kilo und 61cm lang.  Es ist eher ein ruhiges Kind. Wir sind nach der Geburt 3 Wochen ins Kranken...


RSV Frühchen

Mein Sohn kam am 1.7.23 zur Welt bei 34+1. Er hat nach wenigen Stunden schon selbst geatmet, war aber dennoch auf der Neonatologie, da er keine 2kg war. Heute wiegt er über 6KG und man merkt ihm nichts an. Er ist ein gesunder kleiner Junge :-).   nun macht mir aber das RSV so grosse Sorgen. gehört mein Sohn trotzdem dass er heute wi...


Neugeborenengelbsucht Grenzwerte Frühchen

Guten Tag! Vor 10 Tagen kam unser Sohn zur Welt bei 37+0, er gilt also gerade so als reifgeboren. Entlassen wurden wir am 3. Tag, da hatte er einen über die Haut gemessenen Bilirubinwert von 9,1. Leider nahm er nach Entlassung weiter ab, was uns erst einige Tage später auffiel, da wir leider keine Hebammenbetreuung hatten. Er kam mir auch gelbe...