Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wachstumsschmerzen

Hallo Herr Busse,
Mein Sohn ist fast 3 Jahre alt. Er leidet seit Dezember 2020 unter ständigen Schmerzen in den Beinen. Meist sind es beide Schienbein l. Manchmal auch die Füße. Diese Schmerzen treten am häufigsten in der Nacht auf. Man kann fast die Uhr danach stellen. Mein Sohn wacht dann mitten in der Nacht weinend auf, bewegt die Beine hin und her, jammert und weint und lässt sich nur schwer beruhigen. Am Tag bewegt er sich normal, rennt und hüpft gern ect. Nun ist es aber so das wir nicht davon reden, dass er 1-2 mal diese Schmerzen hat, sondern er hat sie mindestens an 4 von 7 Tagen die Woche und das ohne Unterbrechung seit 8 Monaten. Weder ich noch er kommen zu einen erholsamen Schlaf. Ich probiere alles in der Nacht von Trösten, mit Arnika eincremen, massieren usw. Meist hilft jedoch nur ein Schmerzsaft. Wir waren schon zig mal beim Kinderarzt. Erst haben wir Physiotherapie verschrieben bekommen dann eine Überweisung zum Orthopäden. Dort wurde gesagt, dass er sich normal ohne Schmerzen bewegen kann und es daher nichts orthopädisches sein kann. Ggf. Sind es eben Wachstumsschmerzen. Nun meine Frage können Wachstumsschmerzen wirklich über so einen Zeitraum ständig sein? Was könnte ich noch machen, damit wir ruhigere Nächte haben? Gibt es eine bestimmte Creme oder Glubulies? Lieben Dank

von Maddy3103 am 05.09.2021, 22:23 Uhr

Antwort:

Wachstumsschmerzen

Liebe M.,
wenn die Schmerzen so häufig und heftig auftreten, sollte sich das ein Kinderneurologe mal genauer anschauen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2021