Frage: Wachstumsschmerzen im Bein

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (3 Jahre) klagt in den letzten Monaten immer mal wieder (v.a. nachts und morgens beim Aufstehen) über Schmerzen im Bein und zeigt auf die Region der Wade vom Sprunggelenk bis zu Knie. Die Schmerzen verschwinden recht schnell wieder, wenn auch mal eine Nacht dabei ist, in der es so weh tun muss, dass er davon aufwacht und weint. Tagsüber hatten wir das Phänomen noch nie, gehumpelt hat er bisher auch noch nicht. Könnte evtl. seine "eigene" Form des Rennens, bei welcher er ausschließlich auf den Ballen läuft und den Fuß nicht richtig abrollt auch eine Ursache dafür sein (Muskelkater?)? Vielen Dank und viele Grüße Paulchen

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 11:49



Antwort auf: Wachstumsschmerzen im Bein

Liebe P.,. "Wachstumsschmerzen" falls es das wirklich gibt - müssen immer eine Ausschlussdiagnose sein und Sie sollten das Ganze erst mal bei ihrem Kinderarzt untersuchen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wachstumsschmerzen oder eingeschlafenes bein?

lieber dr. busse mein sohn klagte heute nacht, dass ihm das bein so weh tue. das war ungewöhnlich, denn es ging kein unfall dem voran, zudem trat es plötzlich in der nacht auf und er weinte viel. ich weiß, Sie können keine Ferndiagnosen machen: nur theroretisch: Gibt es bei fast 3-jährigen schon so was wie wachstumsschmerzen oder dass ein bein im...


Schmerzen im Bein=Wachstumsschmerzen, was hilft?

Meine 7 jährige Tochter hat von Zeit zu Zeit Schmerzen im Oberschenkel. Meist beginnt es nach dem Aufstehen und dauert so 2 bis 3 Tage an. Nun hat mir eine Freundin erzählt das ihr Sohn das auch hat, wenn er wieder einen Schub macht. Wie kann man da am besten die Schmerzen lindern? Den Muskel massieren tut ihr mehr weh. Magnesium (Schüsslersalz) ha...


Bein - und Fußschmerzen können das Wachstumsschmerzen sein?

Guten tag, unsere Tochter (geb. 12/06) klagt seit ca. 4 Wochen immer wieder über Beinschmerzen, seit zwei Wochen klagt sie auch daß ihr der Fuß weh tut. Dies oft auch mal tagsüber (wobei ich da immer dachte, da wir zu Fuß unterwegs waren sie will einfach nicht mehr laufen) und auch abends. Gewachsen ist sie die letzte Zeit nicht. Können das W...


Ein Bein kurzzeitig länger

Guten Tag! Wir haben immer mal wieder das Problem, dass bei meinem Sohn (2,8 j.) während er wächst ein Bein länger ist als das andere, das ist im Liegen deutlich zu sehen.. Er humpelt dann natürlich auch, hat aber keine Schmerzen. Nach ein paar Tagen läuft er wieder normal. Er hatte sich am Bein mal verletzt und damals dachten wir er hump...


Wachstumsschmerzen?!

Hallo. Ich bin total verzweifelt. Mein Sohn ist 3,5J alt. Seit mehr als einem Monat klagt er nachts über Knieschmerzen (nur links und hinter dem Knie zeigt er). Er schläft total unruhig, dreht sich viel im Bett, strekt die Arme und Beine und phasenweise (3-4 Mal die Woche) weint er sogar vor Schmerzen... Tagsüber hat er in dieser Periode 4-5...


Wachstumsschmerzen - NACHTRAG

Hallo Dr Busse, danke für die Antwort. Mein 3,5 jähriger leidet seit mehr als einem Monat unter Schmerzen in dem Knie, Arme und Beine nachts.(manchmal wacht er auf und weint vor Schmerzen). Bis jetzt wurde er zweimal beim KIA vorgestellt, das erste Mal kurz untersucht und uns zum Orthopäden geschickt. Dieser hat nur oberflächlich untersucht ...


Flecken am rechten Bein

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte nicht panisch ins Krankenhaus fahren. Meine Kinderärztin ist wieder krank, hat sich aber die Bilder angeschaut und gesagt das es nichts schlimmes sei.  Mein Sohn (18 Wochen alt) hat seit gestern Abend rötliche Flecken am rechten Bein, die nicht wegdrückbar sind. Er ist sonst fit, kein Fieber, keine Erkältung, n...


Will das Bein nicht mehr benutzen

Hallo, meine Tochter 13 Monate alt, hat vor ca 2 Wochen gehen gelernt. Letzte Woche ist sie gefallen und hat sich das rechte Bein verletzt, sodass sie Schmerzen bekam beim Aufstehen. Die Schmerzen sind nun weg, aber sie hat Angst ihr rechtes Bein zu benutzen. Sie möchte nur noch krabbeln und weigert sich aufzustehen und zu gehen, dabei zieht si...


Bein Knackgeräusch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt. Heute beim spielen (sie zieht sich immer hoch und wir haben eine Matratze hingelegt sodass die 3 Ebenen hat zum Klettern (nur mit uns)) wollte ich ihr zeigen wie sie rückwärts runter geht. Sie wollte vorwärts also habe ich sie gestoppt und auf dem Bauch liegend einmal gedreht. Dazu ...


Wachstumsschmerzen

Hallo Herr Dr Brügel, In den anderen Forenbeiträgen konnte ich nichts finden.  Meine Tochter ist fünf und hat seit etwa zwei Jahrhen Wachstumsschmerzen in den Beinen. Wir haben es schon mit Schüßlersalz probiert, aber das hilft nicht. Es läuft immer auf Schmerzsaft raus und das etwa zweimal die Woche. Das kann es doch aber nicht sein, oder? ...