Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wachstum von Kindern

Lieber Dr. Busse,

da meine Tochter mit nur 49 cm 4 Wochenn zu früh geboren wurde, beschäftigt mich schon länger die Frage bis wann sie diesen Rückstand aufgeholt haben müsste. Sie ist jetzt 4 Jahre und normal groß mit Tendenz nach der "kleinen Seite". Ich hätte gerne gewusst welche Faktoren genau für das Wachstum von Kindern nötig und/oder hilfreich sind. Stimmen die Ammenmärchen das Kinder nur im Schlaf wachsen? Meine Tochter braucht nicht viel Schlaf, ist sie deshalb so zart? Mein Sohn schläft lange und gern und ist mit seinen 2 Jahren ein kleiner Riese, er hat seine Schwester schon fast eingeholt ("geschnupft" sagen wir in Bayern;-) Haben sie eventuell Büchertipps oder gute Homepages zu dem Thema?
Und stimmt die Angstmache aus meiner Jugendzeit daß man aufhört zu wachsen und seine genetische Zielgröße nicht erreicht wenn man zu früh anfängt zu rauchen? Ich bin dank diesem Argument immer schon Nichtraucher (und leider trotzdem ein Wichtl geblieben;-)

Liebe Grüße und sorry für die vielen Fragen und vor allen Dingen
Danke
Simone

von Simonel am 03.11.2008, 19:32 Uhr

Antwort:

Wachstum von Kindern

Liebe S.,
Wachstum beruht nahezu ausschließlich auf Genetik und alles andere sind mehr oder minder Ammenmärchen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.11.2008