Wachstum durch Krankheit ausgebremst?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wachstum durch Krankheit ausgebremst?

Lieber Herr Busse, Seit etwa drei Monaten beobachte ich bei meinem neun Monate alten Sohn eine nur noch schleppende Gewichtszunahme/ein schleppendes Größenwachstum. Er war bei Geburt recht groß und schwer und hat auch kräftig zugenommen, innerhalb der letzten drei Monate jedoch nur etwa 600g und ca 1-2 cm, hat somit glaube ich auch seine Perzentile nicht ganz halten können. Kann das damit zusammenhängen, dass der große Bruder einen Infekt nach dem anderen aus der Kita mit nach Hause bringt und der Kleine kaum mal eine Pause bekommt von den ganzen Erkältungen/Magen-Darm-Infekten und und und... sein Appetit hat auch merklich gelitten seit dem Beginn der Erkältungszeit. Soll ich erst mal Warten und Beobachten bis z.B. zur ja bald anstehenden U6, vielleicht reguliert sich das Problem ja wieder von selbst und er holt das versäumte Wachstum wieder auf oder sollte ich vorsichtshalber den Kinderarzt aufsuchen? Ich bin etwas verunsichert, weil mein erster Sohn im ersten Lebensjahr stetig wuchs und an Gewicht zunahm, aber der hatte ja auch keine größeren Geschwister in der Kita... Vielen Dank und mit freundlichen Gruß, Anke

von DankeAnke am 28.02.2020, 16:57

Antwort auf: Wachstum durch Krankheit ausgebremst?

Liebe D., Ihr Gedanke mit den Infekten liegt nahe, und so lange Ihr Baby insgesamt fit und munter ist und sich gut entwickelt, dürfen Sie sicher Geduld haben. Außerdem hätte die anfängliche "kräftige Zunahme" auch eher nicht so weitergehen sollen. Im Zweifelsfall lassen Sie es bitte Ihren Kinderarzt kontrollieren. Alles Gute!