Wachstum durch Krankheit ausgebremst?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wachstum durch Krankheit ausgebremst?

Lieber Herr Busse, Seit etwa drei Monaten beobachte ich bei meinem neun Monate alten Sohn eine nur noch schleppende Gewichtszunahme/ein schleppendes Größenwachstum. Er war bei Geburt recht groß und schwer und hat auch kräftig zugenommen, innerhalb der letzten drei Monate jedoch nur etwa 600g und ca 1-2 cm, hat somit glaube ich auch seine Perzentile nicht ganz halten können. Kann das damit zusammenhängen, dass der große Bruder einen Infekt nach dem anderen aus der Kita mit nach Hause bringt und der Kleine kaum mal eine Pause bekommt von den ganzen Erkältungen/Magen-Darm-Infekten und und und... sein Appetit hat auch merklich gelitten seit dem Beginn der Erkältungszeit. Soll ich erst mal Warten und Beobachten bis z.B. zur ja bald anstehenden U6, vielleicht reguliert sich das Problem ja wieder von selbst und er holt das versäumte Wachstum wieder auf oder sollte ich vorsichtshalber den Kinderarzt aufsuchen? Ich bin etwas verunsichert, weil mein erster Sohn im ersten Lebensjahr stetig wuchs und an Gewicht zunahm, aber der hatte ja auch keine größeren Geschwister in der Kita... Vielen Dank und mit freundlichen Gruß, Anke

von DankeAnke am 28.02.2020, 16:57



Antwort auf: Wachstum durch Krankheit ausgebremst?

Liebe D., Ihr Gedanke mit den Infekten liegt nahe, und so lange Ihr Baby insgesamt fit und munter ist und sich gut entwickelt, dürfen Sie sicher Geduld haben. Außerdem hätte die anfängliche "kräftige Zunahme" auch eher nicht so weitergehen sollen. Im Zweifelsfall lassen Sie es bitte Ihren Kinderarzt kontrollieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu schnelles Wachstum und Gewichtszunahme?

Lieber Dr. Busse, vor 3 Wochen kam mein Sohn in Woche 37+5  zur Welt. Gerade war meine Hebamme zur Kontrolle da. Es ist alles ok. Allerdings wiegt mein Sohn bereits 4560 Gramm und ist 62 cm groß. Meine Hebamme arbeitet in dem Krankenhaus in dem ich auch entbunden habe. Die Messtechnik ist also die, die auch bei der Geburt angewendet wurde. Bei ...


Reflux durch starkes Wachstum

Sehr geehrte Herr Busse,  Mein Sohn ein ehemals Frühchen jetzt unkorrigiert 6 Monate hat nach dem letzten großen Wachstumsschub richtig schlimm mit dem reflux zu schaffen, leider geht mein Kinderarzt nicht darauf ein, haben die thematick leider schon öfters wenn wir einen Verdacht äußern dass er absolut in die andere richtung drängt, und unsinn...


Corona & Hand,Mund, Fuß Krankheit

Guten Tag Dr Busse, Vor 3 Wochen bekam meine 7 Monate alte Tochter hohes Fieber und Atemaussetzer. Wir sind schnell in das nächste Krankenhaus gefahren. Dort wurde festgestellt das sie die Hand, Mund, Fuß Krankheit hat. Durch das hohe Fieber hielt sie immer wieder die Luft an, da ihr das schnellere Atmen wohl Angst machte. Ihr Sauerstoff war be...


Nachtrag Hand-Fuß-Mund Krankheit

Danke für Ihre Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen dass es darum geht dass sich mein eigenes Kleinkind nicht ansteckt. Passt Ihre vorherige Aussage trotzdem?    Liebe Grüße 


Schnelles Wachstum

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich mache mir Gedanken über das Wachstum meiner Tochter (4,5 Monate). Geboren wurde sie mitte September mit 54 cm (3,8 kg). bei der U3 war sie 57 cm (4.780 kg), bei der U4 war sie 64 cm (6.610 kg), vor zwei Wochen habe ich 65/66 cm gemessen. Gestern habe ich bei der Krabbelgruppe von anderen Müttern Komme...


Nach Krankheit wieder Fieber

Hallo,  ich habe eine Tochter die ist 7 Jahre alt. Sie hatte bis letzten Sonntag Fieber mit Husten und Schnupfen, das Fieber ging 4 Tage lang, sie hatte Influenza. Montag ging es ihr besser und das Fieber war weg. Produktiven Husten und Schnupfen hatte sie weiterhin. Seit Mittwoch war sie dann in der Schule. Freitag ist sie von der Schule gekom...


Verhaltensänderung durch Krankheit

Liebes Ärzte-Team, mein Sohn ist 14 Monate alt und ausgesprochen zäh. Er hatte mit einem Jahr eine Lungenentzündung, die wir nur an Fieber und seiner Hautfarbe bemerkt haben. Er isst und bleibt stets mobil, egal, wie schlimm es um ihn steht. Das macht es für uns so schwer, einzuschätzen, wann wirklich Not am Mann ist. Dieses Mal hatte er wirkli...


Kälteempfindlich nach Krankheit

Guten Morgen, meine fast dreijährige Tochter ist seit November sehr oft krank. Vor zwei Wochen hatte sie sehr stark mit der Grippe zu kämpfen (39 grad Fieber, Gliederschmerzen, erbrechen, Appetitlosigkeit, extreme Schlappheit). Waren natürlich auch deswegen beim Kinderarzt. Nun ist ist die Krankheit eine Woche her, sie hat nur noch etwas Schnup...


Wachstum verlangsamt und Sprache

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn wird morgen 21 Monate alt. Seine Größe und Gewicht lag bis U6 auf der 90. Perzentile. Seitdem hat sein Wachstum verlangsamt. Er wiegt ca. 12 kg und ist ca. 86 cm hoch. Habe ich vielleicht falsch gemacht, dass seine Größe und Gewicht jetzt weit unter der 90. Perzentile liegt? Außerdem spricht mein Sohn noch ni...


Fuß Mund Hand Krankheit nur leicht ausgeprägt?

Hallo Herr Dr. Busse, Tochter hatte Freitag auf Samstag relativ hohes Fieber und sie wirkte als hätte sie Schmerzen (ich tippe auf Halsweh) Gestern hab ich an ihren Handinnenflächen und Handgelenken auch unterschiedlich große rote Punkte entdeckt. Sind im Laufe des Tages mehr geworden. Aber an den Füßen hab ich noch nichts entdeckt und um den M...