Frage: Wachstum - Ernährung

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, ich mache mir so langsam Sorgen, vielleicht ist es unbegründet (mein Kinderarzt meint es jedenfalls) doch bin ich mittlerweile vollkommen verunsichert. Jannes ist 8 Monate alt, wiegt 7,5 kg und ist ca. 68 cm groß. Seit 3 Monaten hat er nur 400g zugenommen. Er trinkt hauptsächlich Muttermilch und verlangt auch nicht nach Beikost. Wenn wir ihm Beikost anbieten, so akzeptiert er gerade mal 3 Teelöffel (egal was, Gemüse, Kartoffel, Reisschleim, Obst, Pre-Milch, Saft etc.), auch aus der Flasche trinken oder mit dem Löffel ist kaum möglich, da er es nicht möchte. D.h. Jannes ist kein großer Esser und es scheint ihm auch egal zu sein, jedenfalls weint er nur selten vor Hunger. Ich stille ihn ca. alle 3-4h (so nach Gefühl) und versuche es regelmäßig mittags und abends mit Beikost (vor dem Stillen). Jannes ist sehr agil, robbt am liebsten und zieht sich zur zeit überall hoch bis auf seine Füßchen- sitzen mag er noch nicht und das Krabbeln scheint zur zeit noch kein Thema, wage werden zwei Krabelschritte versucht. Ich mache mir Sorgen, daß Jannes nicht genug bekommt. Ich weiß aber auch nicht, wie ich Ihm mehr geben soll, da er ja Beikost kaum annehmen möchte (es gab auch schon Zeiten, im 6./. Monat) da hat er zwei kleine Gläschen akzeptiert, auch von mir - (selbstgekocht)). Auch wenn ich nicht dabei bin und mein Mann füttert, klappt es nicht besser. Wenn ich den Tag über gar nicht da bin, akzeptiert er wenigstens etwas - aber so kann ich nicht beruhigt mit der Ernährung umgehen. Ist es normal, daß er nicht/kaum zunimmt. Wie soll ich mich verhalten? Mein Kinderarzt hat mir erzählt, daß es auch Kinder gibt, die bis zu Monaten nicht richtig zunehmen..... jedenfalls hält er Jannes für gesund. Ich mache mir Gedanken, ob er vielleicht einen verdeckten Infekt hat oder an Kleinwuchs leidet?? Bitte halten Sie mich nicht für hysterisch, ich würde mich über eine Antwort freuen. Ihre Birgit Freitag (38 Jahre)

Mitglied inaktiv - 03.05.2001, 11:07



Antwort auf: Wachstum - Ernährung

Liebe Birgit, vertrauen Sie doch ihrem Kinderarzt, das muntere Wesen ihres Sohnes ist doch die beste Bestätigung, dass es ihm gut geht. Beikost bieten Sie am besten am Familientisch immer wieder an, irgendwann klappt es dann mit der Neugier und dem Hunger. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachstum und Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 8 1/2 und 124cm groß (wiegt ca. 23kg). Leider ist sie ein sehr einseitiger Esser und nimmt nur wenig Obst und Gemüse zu sich. Fleisch mag sie gar nicht, an Milchprodukten nur frische Milch und ab und zu frisch geriebener Parmesan... Inwiefern hängen Wachstum und Nahrung zusammen? Ich mache mir s...


mir Ernährung Wachstum fördern?

Hallo Herr Dr. Busse. Unsere Tochter ist 18 Monate, erst 76 cm groß und wiegt 9,1 kg. Kann ich mit bestimmten Lebensmitteln das Wachstum fördern? Ihre Geburtsgröße lag bei 47 cm und 3040g. Bis zum 7. Monat ist sie gut gewachsen, aber dann nicht mehr so. Es gab auch schon Untersuchungen, aber der Grund wurde bisher nicht gefunden. Vielen Dank i...


Nochmalige Rückfrage zum Wachstum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Ich hatte Ihnen bereits am 25.9 eine Frage hinsichtlich des Wachstums und Gewichts meiner Tochter gestellt. Unten habe ich den original Post und Ihre Antwort kopiert. Da sie meinten ohne Größen und Gewichtsentwicklung schwer eine Beurteilung machen zu können, hier folgende Infos:  U7: unter 3 Perzentile Größe u...


Zu schnelles Wachstum und Gewichtszunahme?

Lieber Dr. Busse, vor 3 Wochen kam mein Sohn in Woche 37+5  zur Welt. Gerade war meine Hebamme zur Kontrolle da. Es ist alles ok. Allerdings wiegt mein Sohn bereits 4560 Gramm und ist 62 cm groß. Meine Hebamme arbeitet in dem Krankenhaus in dem ich auch entbunden habe. Die Messtechnik ist also die, die auch bei der Geburt angewendet wurde. Bei ...


Vegetarische Ernährung

Hallo meine Tochter bald 12 möchte aus ethischen Gründen kein Fleisch/keinen Fisch mehr essen. Wir haben vereinbart, dass sie mindestens einmal in der Woche Bio-Fleisch oder Bio-Fisch isst. Trotzdem mache ich mir Gedanken, was ich beachten sollte, damit sie keinen Nährstoffmangel erleidet, da sie ja noch im Wachstum ist. Sie wiegt knapp 30 kg bei ...


Ernährung und Impfung

Lieber Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage bezüglich des Herbstwinters und einer guten Ernährung meines 3,8 jährigen Sohnes.Er mag keinen Fisch und isst wenig Fleisch , ab und an gerne magere Wurst. Vollkornbrot und viel Obst, Milch , Müsli etc mag und isst er gerne. Soll ich Omega 3 und Jod noch irgendwie supplementieren und wäre pragmatisch ein...


Reflux durch starkes Wachstum

Sehr geehrte Herr Busse,  Mein Sohn ein ehemals Frühchen jetzt unkorrigiert 6 Monate hat nach dem letzten großen Wachstumsschub richtig schlimm mit dem reflux zu schaffen, leider geht mein Kinderarzt nicht darauf ein, haben die thematick leider schon öfters wenn wir einen Verdacht äußern dass er absolut in die andere richtung drängt, und unsinn...


Einseitige Ernährung beim Kind

Guten Tag, mein Sohn ist 3 Jahre alt und wir haben schon länger Probleme mit seiner Ernährung. Er hat schon relativ früh als Baby sehr viele Breisorten für sich aussortiert. Anfangs dachte ich es geht ihm eher um feste Nahrung und ao habe ich auch breifrei Kost ergänzt und ausprobiert. Doch auch hier keine Veränderung... Phasenweise ändern sich se...


Schnelles Wachstum

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich mache mir Gedanken über das Wachstum meiner Tochter (4,5 Monate). Geboren wurde sie mitte September mit 54 cm (3,8 kg). bei der U3 war sie 57 cm (4.780 kg), bei der U4 war sie 64 cm (6.610 kg), vor zwei Wochen habe ich 65/66 cm gemessen. Gestern habe ich bei der Krabbelgruppe von anderen Müttern Komme...


Wachstum verlangsamt und Sprache

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn wird morgen 21 Monate alt. Seine Größe und Gewicht lag bis U6 auf der 90. Perzentile. Seitdem hat sein Wachstum verlangsamt. Er wiegt ca. 12 kg und ist ca. 86 cm hoch. Habe ich vielleicht falsch gemacht, dass seine Größe und Gewicht jetzt weit unter der 90. Perzentile liegt? Außerdem spricht mein Sohn noch ni...