Frage: Wachstum - Ernährung

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, ich mache mir so langsam Sorgen, vielleicht ist es unbegründet (mein Kinderarzt meint es jedenfalls) doch bin ich mittlerweile vollkommen verunsichert. Jannes ist 8 Monate alt, wiegt 7,5 kg und ist ca. 68 cm groß. Seit 3 Monaten hat er nur 400g zugenommen. Er trinkt hauptsächlich Muttermilch und verlangt auch nicht nach Beikost. Wenn wir ihm Beikost anbieten, so akzeptiert er gerade mal 3 Teelöffel (egal was, Gemüse, Kartoffel, Reisschleim, Obst, Pre-Milch, Saft etc.), auch aus der Flasche trinken oder mit dem Löffel ist kaum möglich, da er es nicht möchte. D.h. Jannes ist kein großer Esser und es scheint ihm auch egal zu sein, jedenfalls weint er nur selten vor Hunger. Ich stille ihn ca. alle 3-4h (so nach Gefühl) und versuche es regelmäßig mittags und abends mit Beikost (vor dem Stillen). Jannes ist sehr agil, robbt am liebsten und zieht sich zur zeit überall hoch bis auf seine Füßchen- sitzen mag er noch nicht und das Krabbeln scheint zur zeit noch kein Thema, wage werden zwei Krabelschritte versucht. Ich mache mir Sorgen, daß Jannes nicht genug bekommt. Ich weiß aber auch nicht, wie ich Ihm mehr geben soll, da er ja Beikost kaum annehmen möchte (es gab auch schon Zeiten, im 6./. Monat) da hat er zwei kleine Gläschen akzeptiert, auch von mir - (selbstgekocht)). Auch wenn ich nicht dabei bin und mein Mann füttert, klappt es nicht besser. Wenn ich den Tag über gar nicht da bin, akzeptiert er wenigstens etwas - aber so kann ich nicht beruhigt mit der Ernährung umgehen. Ist es normal, daß er nicht/kaum zunimmt. Wie soll ich mich verhalten? Mein Kinderarzt hat mir erzählt, daß es auch Kinder gibt, die bis zu Monaten nicht richtig zunehmen..... jedenfalls hält er Jannes für gesund. Ich mache mir Gedanken, ob er vielleicht einen verdeckten Infekt hat oder an Kleinwuchs leidet?? Bitte halten Sie mich nicht für hysterisch, ich würde mich über eine Antwort freuen. Ihre Birgit Freitag (38 Jahre)

Antwort auf: Wachstum - Ernährung

Liebe Birgit, vertrauen Sie doch ihrem Kinderarzt, das muntere Wesen ihres Sohnes ist doch die beste Bestätigung, dass es ihm gut geht. Beikost bieten Sie am besten am Familientisch immer wieder an, irgendwann klappt es dann mit der Neugier und dem Hunger. Alles GUte!