Frage: WIe das Abendbrot steigern...

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, ich kenne Ihre Einstellung bzgl. des Stillen in der Nacht. Trotzdem habe ich eine Frage bzgl. des Abendbrotes.Unsere Tochter, 17Mon., ist abends einfach zu erledigt zum Abendessen. Egal wann ich es mache und selbst wenn ich sie davor noch einmal eine 1/2 STd. hab schlafenm lassen. Sie isst kaum, legt den Kopf auf den Tisch, gähnt und verweigert das Essen. Gestern hat sie z.B.überhaupt kein Brot gegessen und ca. 70gr. Joghurt genommen. SO ist es natürlich kein Wunder, dass sie die Nacht nicht durchhält. Wir haben schon viel probiert und die anderen Mahlzeiten isst sie auch relativ gut, aber abends geht nichts. Wir können das Essen ja nicht in sie "reinprügeln", aber wie können wir ihr das Abendbrot schmackhafter machen.?Ich kann Ihr ja das Abendessen nicht schon um 16:30h geben, nur weil sie dann noch fit ist. Wir Essen gegen 18h, schlafen geht sie dann um 19:30.Um 1h hat sie dann aber einfach Hunger. Haben sie da noch einen Trick?Vielen lieben Dank und frohe Ostertage, Cerrin77

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 17:22



Antwort auf: WIe das Abendbrot steigern...

Liebe C., ich glaube nicht, dass das Aufwachen in der Nacht ein Zeichen von Hunger ist. Ihr KInd ist kein junges Baby mehr, das alle 4 Stunden etwas benötigt und Sie dürfen dann ohne schlechtes Gewissen "Nein" sagen und ohne Essen und Trinken trösten. Natürlich ist das mühsamer aber es passt besser zum Alter Ihres Kindes und erhält die Zähne gesund. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.04.2010



Antwort auf: WIe das Abendbrot steigern...

Ich handhabe das so: Wir essen so gegen 17.15 Uhr zusammen Abendbrot - mein Jüngster (21 Monate) ißt dann ein wenig Brot, Wurst, Gurke. Also nicht die Welt. Auch wenn ich ihm um 18 Uhr Abendbrot vorsetzen würde, da wirds auch nicht mehr :-( So gegen 18.15 Uhr bekommt er dann nochmal nen Milchbrei, den ißt er auch immer auf, egal wieviel er davor gegessen hat....

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 18:34



Antwort auf: WIe das Abendbrot steigern...

Hallo, das ist zwar eine tolle Idee, aber das klappt leider auch nicht mehr. :-( Seit 2 Wochen rührt sie den auch nicht mehr an.Löffeln ist sowieso nicht ihr Ding. Wenn sie ißt, dann alleine.Mit Gabel oder Fingern. Und auch Milch als sättigende Nahrung klappt nicht, denn sie trinkt keine Milch. (Milch klappt nur als Joghurt, oder ab und zu mal im Käse.Am liebsten halt MuMi. Wobei wir tagsüber schon nicht mehr stillen. Da versteht sie auch, wenn man ihr sagt, die Milch ist alle. Aber Nachts, mit richtig viel Hunger hilft da gar nichts mehr.) Ist halt nicht so einfach unsere Kleine.Trotzdem lieben Dank und Dir auch schöne Ostern,Cerrin77

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 21:15



Antwort auf: WIe das Abendbrot steigern...

Naja das kind ist ja erst anderthalb, da find ich das nicht schlimm wenn sie nachts nochmal Hunger haben. Lästig ist es schon wenn man seinen Schlaf braucht, das versteh ich. ich muss ehrlich zugeben, ich hab meinem Sohn auch manchmal in der Nacht noch einBrot geschmiert weil er Hunegr hatte und abends nicht viel gegessen hat. das hab ich ihm so ins Bettchen gegeben, er hat er gegessen und dann haben wir alle weiter geschlafen. Irgendwann hat er besser Abendbrot gegessen und das Nachtmahl hatte sich erledigt. Ich weiß das jetzt viele schreien werden, ja dannn gewöhnt sich das Kind daran und will immer nachts essen. Aber bei uns war es nicht so.

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 13:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrot

Hallo Dr. Busse Unsere Kinder werden im Nov. 2Jahre alt und wir haben ihnen jetzt morgens die Flasche endlich abgewöhnen können.Sie trinken nun zum Frühstück aus dem Becher etwas Kuhmilch.Louis trinkt sie morgens allerdings nicht gerne,trinkt nur Abends das Fläschen aus mit 230ml ist das ausreichend?Ist es besser die 1,5er od. die 3,5er Milch zu n...


Was aufs Abendbrot? Gerne auch an alle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Kleiner, gerade 10 Monate alt geworden, bekommt momentan zum Abendessen noch seinen Milch-Getreide-Brei, den er auch gerne isst. Ich mische diesen mit 160ml Wasser, 1er Milchpulver und Hirseflocken an. Nun haben wir ihn öfter mal von unserem Abendbrot beißen lassen und dies schmeckt ihm offensichtlich sehr gut....


Abendbrot

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (2 jahre) ist eigentlich immer ein super Esser gewesen... ist er eigentlich immernoch, aber seit er die Kindermilch bekommt (morgens und abends), isst er abends keinen Fatz Abendbrot mehr. Er isst also morgens Naturjoghurt mit Dinkel-Honig Pops (wenig) und trinkt einen halben Becher warme Kindermilch. Vormittags...


Abendbrot

hallo... unser sohn ende 9 monat anfang 10 monat...ich möchte demnächst anfangen ihn langsam zum abendbrot brot zu geben...ist da Roggenmischbrot ok?? und was darf oder kann ich da drauf machen??? ausser aufschnitt...... LG


nochwas zum abendbrot...

entschuldigen sie wenn ich nochmal fragen muss, muss ich mein sohn zum abendbrot unbedingt milch reichen, er bekommt schon seit monaten abends keine milch mehr oder kann ich auch wasser geben??? ist es denn empfehlenswert lieber mit dem frühstück anzufangen (familienkost also brot) oder kann ich ruhig abends anfangen??


sohn isst abends kein abendbrot mehr...

mein sohn (1 jahr 7 monate) isst seid wochen abends kein abendbrot mehr. habe schon den brotbelag geändert, aber er isst trotzdem nichts. meistens hat er wenigstens noch joghurt gegessen, aber auch das mag er nicht mehr. tagsüber isst er auch nicht allzuviel. wir sind zwar umgezogen, aber das es daran liegen kann glaub ich nicht. woran kann es ...


Nochmal Abendbrot

Wenn Sie sagen er braucht 2 Milchmahlzeiten würde es dann auch reichen wenn er Morgens seine Milch und Vormittags dann das Babymüsli mit 1er Milch bekommt?


Was zum Abendbrot essen bei der Wärme?

Hallo Dr. Busse Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Sie mag plötzlich Abends keine Stulle mehr essen egal welcher Belag drauf ist. Ich denke es liegt an der Wärme. Was kann ich ihr Abends alles zum Abendbrot an bieten? Liebe Grüße Frechemaus93


Abendbrot oder Getreide Brei?

Hallo, mein Baby wird bald 1 Jahr alt. Sie bekommt tagsüber Fleisch, Gemüse, Getreide, Obst-Brei. Vormittags Brot mit Avocado, oder Käse. Nun, habe ich eine Frage: Soll ich ihr abends Milch-Getreide Brei geben oder Abendbrot? Vielen dank im Voraus


Abendbrot

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn ist 9 Monate alt, kann ich ihn zum Abendessen schon Brot mit Frischkäse anbieten? Er ist kein besonders großer Fan von Brei, er möchte lieber das essen, was seine große Schwester auch isst. Danke!