Frage: WIe das Abendbrot steigern...

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, ich kenne Ihre Einstellung bzgl. des Stillen in der Nacht. Trotzdem habe ich eine Frage bzgl. des Abendbrotes.Unsere Tochter, 17Mon., ist abends einfach zu erledigt zum Abendessen. Egal wann ich es mache und selbst wenn ich sie davor noch einmal eine 1/2 STd. hab schlafenm lassen. Sie isst kaum, legt den Kopf auf den Tisch, gähnt und verweigert das Essen. Gestern hat sie z.B.überhaupt kein Brot gegessen und ca. 70gr. Joghurt genommen. SO ist es natürlich kein Wunder, dass sie die Nacht nicht durchhält. Wir haben schon viel probiert und die anderen Mahlzeiten isst sie auch relativ gut, aber abends geht nichts. Wir können das Essen ja nicht in sie "reinprügeln", aber wie können wir ihr das Abendbrot schmackhafter machen.?Ich kann Ihr ja das Abendessen nicht schon um 16:30h geben, nur weil sie dann noch fit ist. Wir Essen gegen 18h, schlafen geht sie dann um 19:30.Um 1h hat sie dann aber einfach Hunger. Haben sie da noch einen Trick?Vielen lieben Dank und frohe Ostertage, Cerrin77

Antwort auf: WIe das Abendbrot steigern...

Liebe C., ich glaube nicht, dass das Aufwachen in der Nacht ein Zeichen von Hunger ist. Ihr KInd ist kein junges Baby mehr, das alle 4 Stunden etwas benötigt und Sie dürfen dann ohne schlechtes Gewissen "Nein" sagen und ohne Essen und Trinken trösten. Natürlich ist das mühsamer aber es passt besser zum Alter Ihres Kindes und erhält die Zähne gesund. ALles Gute!

Antwort auf: WIe das Abendbrot steigern...

Ich handhabe das so: Wir essen so gegen 17.15 Uhr zusammen Abendbrot - mein Jüngster (21 Monate) ißt dann ein wenig Brot, Wurst, Gurke. Also nicht die Welt. Auch wenn ich ihm um 18 Uhr Abendbrot vorsetzen würde, da wirds auch nicht mehr :-( So gegen 18.15 Uhr bekommt er dann nochmal nen Milchbrei, den ißt er auch immer auf, egal wieviel er davor gegessen hat....

Antwort auf: WIe das Abendbrot steigern...

Hallo, das ist zwar eine tolle Idee, aber das klappt leider auch nicht mehr. :-( Seit 2 Wochen rührt sie den auch nicht mehr an.Löffeln ist sowieso nicht ihr Ding. Wenn sie ißt, dann alleine.Mit Gabel oder Fingern. Und auch Milch als sättigende Nahrung klappt nicht, denn sie trinkt keine Milch. (Milch klappt nur als Joghurt, oder ab und zu mal im Käse.Am liebsten halt MuMi. Wobei wir tagsüber schon nicht mehr stillen. Da versteht sie auch, wenn man ihr sagt, die Milch ist alle. Aber Nachts, mit richtig viel Hunger hilft da gar nichts mehr.) Ist halt nicht so einfach unsere Kleine.Trotzdem lieben Dank und Dir auch schöne Ostern,Cerrin77

Antwort auf: WIe das Abendbrot steigern...

Naja das kind ist ja erst anderthalb, da find ich das nicht schlimm wenn sie nachts nochmal Hunger haben. Lästig ist es schon wenn man seinen Schlaf braucht, das versteh ich. ich muss ehrlich zugeben, ich hab meinem Sohn auch manchmal in der Nacht noch einBrot geschmiert weil er Hunegr hatte und abends nicht viel gegessen hat. das hab ich ihm so ins Bettchen gegeben, er hat er gegessen und dann haben wir alle weiter geschlafen. Irgendwann hat er besser Abendbrot gegessen und das Nachtmahl hatte sich erledigt. Ich weiß das jetzt viele schreien werden, ja dannn gewöhnt sich das Kind daran und will immer nachts essen. Aber bei uns war es nicht so.