Frage: WILL nicht essen

Hallo! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wir haben seit nunmehr 1,5 Jahren ein ständiges Problem mit dem Essen! Er hat damals langsam immermehr Lebensmittel gemieden, die ihm wohl nicht so geschmeckt haben. Hat dann z.B. 6 Monate zum Mittag immer nur Spinat gegessen. Milchreis hat den dann abgelöst. Den ißt er seit nunmehr 11/07 mittags als einzige Mahlzeit! Gibt es keinen, ißt er nicht! Tagsüber ißt er Reiswaffeln, Knäckebrot, Grissini, Vanille-Joghurt und trinkt Milch, saft, Wasser! Wir sprachen es immer wieder an beim Arzt, waren sogar bei einer Kinderpsychologin, ob mit ihm was nicht stimmt. Jeder sagte, er wäre fit, gesund und hätte er super Gewicht. ( geb. 17.02.2006; 99cm + 17kg) Dennoch ist er doch aber nicht ausreichend versorgt! Vor mehr als einer Woche war ich mit ihm wegen eines Hautproblems bei meiner Hausärztin. Ich sprach dann wioeder das Essen an, und sie war geschockt und meinte, dass ginge so auf keinen Fall weiter. Es ist definitiv eine Kopf- bzw. Willenssache, da sind wir sicher! Er kann essen, wenn er will. Schokolade geht immer. Wenn er könnte würde er nur Reiswaffeln und trockenes Knäckebrot zu sich nehmen! Jetzt riet sie uns radikal zu sein, und alles wegzutun, was er sonst ißt. Und es wird das gegessen, was auf dem Tisch steht. gesagt, getan. Am 28.10.08 haben wir damit angefangen. Also heute ist der 8. Tag! Er ißt seitdem nur morgens sein üblichen Toast mit Marmelade oder Nutalla und trinkt seine Milch! das wars . . . Er will auf keinen Fall mal eine Scheibe Brot mit Käse o.ä., Kartoffeln, Nudeln, Reis, auch jegliches Obst, alles wird abgelehnt! Ihm knurrt der Magen, wenn er im Bett liegt, aber trotzdem will er nicht! Haben ihm sogar was Schönes als Belohnung angeboten in der Not, damit er ißt! Aber er lehnt sogar ein Ü-Ei ab, damit er nicht essen muss! Wir möchten konsequent bleiben, da wir hoffen er knickt irgendwann ein und langt mal zu, aber wie lange kann man seinem Körper das zumuten! Er ist so dünn geworden, ist total schlapp und will schlafen! Was sollen wir tun? Wir haben Angst, dass er uns irgendwann umkippt und es ihm noch mehr schadet!? Wir wären für jeden Rat dankbar! Thomas & Antje mit Oliver

Mitglied inaktiv - 04.11.2008, 20:33



Antwort auf: WILL nicht essen

Liebe T., ihre Hausärztin hat ihnen genau den richtigen Weg gewiesen und Sie sollten auf jeden Fall konsequnet bleiben, nie wieder zum Essen dränger oder ihrem Sohn das Gefühl zu geben, dass ihnen das wichtig ist und ihn nur ganz normal an Tisch zu setzen. Dort darf er essen, was angeboten wird, nichts anderes. Wenn Sie das Gefühl haben, seine körperliche Gesundheit leidet, dann lassen Sie bitte alle paar Tage ihre Hausärztin nachsehen. Notfalls muss man das in der Klinik fortsetzen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.11.2008



Antwort auf: WILL nicht essen

Euer Sohn merkt wieviel Trara ihr um sein Essen macht und nutzt das für sich aus.Ihe setzt ihn zu sehr unter Druck. Biete ihm zu jeder Mahlzeit etwas an,wenn er es nicht nimmt,ist die Mahlzeit für ihn beendet,ohne viel Gerede und ohne Ersatzmahlzeit. Kein Kind verhungert wenn es etwas angeboten bekommt. Wenn er merkt dass ihr als Eltern euch nicht weiter von ihm ausspielen lasst,wird er sein Verhalten ändern. Ihr macht ihn total verrückt mit eurem derzeitigem Verhalten. Habe selbst ein Kind das sehr wählerisch beim essen ist,ich weiß wovon ich rede.

Mitglied inaktiv - 04.11.2008, 21:22



Antwort auf: WILL nicht essen

@ caro Hm soweit ich das vertsanden habe, machen sie ja gerade das was du sagstseit 8 tagen. und der Junge hat einen sehr starken Willen UND nun ist der schlapp und müde. Da hätte jede Mutter Angst. Auch kenne ich das andere problem mit dem nicht essen wollen und wie schnell man in einen machtkampf reingezogen wird. Für Eltern deren Kinder vion anfang an problemlos essen mag das unverständlich sein - aber es ist wirklich nicht so einfach.Man bekommt von allen seiten gutgemeinte Ratschläge (Ärtzte, Großeltern, Freunde....) - das Kind muß doch essen, das Kind ist zu dünn, du mußt zufüttern..... Ich würde zwar versuchen das so weiter durchzuziehen wie Du das jetzt schon machts, ABER unter ärztlicher Kontrolle. Diäten werden ja auch oft nur unter ärztlicher Kontrolle empfohlen. und genau das würde ich mit dem Arzt deines Vertrauen absprechen. meine Kinder essen auch immer noch nicht wirklich toll, aber es gibt halt das was es gibt, spätestens bei 2 Kindern kann man ja nicht immer das kochen was das eine Kind mag, denn garantiert, mag das andere Kind genau das dann nicht. Außerdem koche ich halt auch mal Sachen die ich mag. Dann essen meine halt mal nur Kartoffeln, die eine nimmt sich dann quark dazu , die ander Butter und Milch und feritg. Bei nur Milchreis und Knäcke fehlen aber eindeutig die Vitamine. Da meine gerne Kartoffeln essen (die Zitrone des Nordens laut eines Arztes) haben wir nicht so ein großes Problem - auch Apfel essen beide. ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen. LG Ajo

Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 08:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum will mein Kind nicht Essen?

Zurück Essens verweigerung? Hallo, Und zwar geht es um meine Tochter, die am 31. 1Jahr alt wird. Sie hat bis dato brei soweit gut gegessen, und wir haben mit 11 Monaten dann langsam angefangen ins familien essen zu gehen, das heißt morgens gabs dann schon eine scheibe brot, die sie auch richtig gerne gegessen hat. Mittags haben wir ihr dann...


Baby zahnt, will nicht essen. Normal?

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter ist im 11.LM. Sie bekommt gerade ihren ersten Zahn. Der ist durchgebrochen und ich kann die Spitze fühlen, aber er ist noch nicht ganz draußen. Seit 4 Tagen hat sie absolut keinen Appetit. Sobald sie die Milchflasche sieht, haut sie dagegen und schreit. Von den anderen Mahlzeiten will sie auch nicht wirkli...


Was kann ich tun? HMF so schlimm, dass er nicht essen und trinken mag.

Guten Tag. Bei meinem Sohn 22 Monate wurde gestern die Krankheit Hand Mund Fuß diagnostiziert. Er hat am ganzen Körper diesen Ausschlag, aber das schlimme ist, dass er die Pickelchen im Mund und Rachenraum hat und kaum essen und trinken mag, weil es ihm so doll weh tut:-( er hat ja Hunger und Durst, aber es muss ihm dabei so doll weh tun... Gib...


Will nicht essen

Guten Tag! Meine Tochter ist 1 Jahr alt. Sie wiegt 8,8kg auf 77 cm. Sie will nicht essen. das geht eigentlch schon länger so, ein paar Wochen. Der Kinderarzt meinte vor 2 Wochen dass sie fit aisschaut und das Gewicht passt. Seit 2 Wchwn ist es allerdings extrem. In der Früh will sie noch ihre Flasche, die sie genüsslich austrinkt. Den ganzen Vormi...


Was sollte mein Baby nicht essen?

Hallo! Ich lese ganz oft in ihren Antworten das ein Baby mit einem Jahr alles essen darf! Wie ist das mit Sahne, Oliven, Salami, gekochter Schinken, Speck usw? Das man mit Salz vorsichtig sein soll ist ja bekannt aber was ist mit dem Rest? Ich koche sehr abwechslungsreich und durch viele Länder. Gerne auch mit Ingwer usw. bin Mir immer sehr...


Meine kleine mag nicht essen (1j.)

Hallo. Meine kleine Tochter jetzt 13 Monate alt möchte einfach nicht essen. Sie verlangt fast ausschließlich nach der Flasche. Wir frühstücken morgens gemeinsam. Dort kaut sie dann auf einem Brötchen oder einer Scheibe Brot rum isst aber nicht wirklich. Auf das Brot möchte sie auch nichts. Haben schon viel ausprobiert. Zu Mittag haben wir auc...


14 Monate altes Kind mit Untergewicht will nicht Essen, ist Kita gut?

Hallo, meine Tochter ist 14,5 Monate alt und isst so gut wie nichts. Ich habe schon so viel ausprobiert. Sie will nicht im Hochstuhl sitzen, da weint sie nur, also habe ich ihr ein Minitisch aus einem Tritthocker zur Verfügung gestellt und setze mich neben Sie zum Essen. Ab und an funktioniert das auch und sie isst ein wenig. Aber meistens nur 2-3 ...


Baby 5 Monate möchte nicht essen

Guten Abend. Mein Sohn ist heute genau 5 Monate alt. Seid gestern will er nicjt mehr wirklich essen, wenn ich ihm die Flasche im Mund stecke weint er. Er schläft viel und wenn er wach ist weint er sehr viel und ist unzufrieden. Er schläft meistens auch einfach ein obwohl er schon 5 Stunden rum hat. Meistens hatte er zwischen den Mahlzeiten immer ...


Mein Kind will nicht essen

Sehr geehrter Herrn Busse, Mein Kind ist 55 Wochen alt und wiegt gerade 8600g bei einer Körpergröße 76cm . Er war noch nie dick. Er entwickelt sich normal : krabbelt wie ein Weltmeister, zieht sich überall hoch . Unsere Kinderärztin hat bei ihm schon von Anfang an Stoffwechselerkrankung ;Gedahstörung vermutet.. Dies wurde nie bestätigt. Wie war...


Geringes Gewicht und Kind möchte nicht essen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und ein fröhliches und aufgewecktes Mädchen. Allerdings ist sie sehr zierlich (was bei uns aber auch in der Familie liegt). Bisher wog sie 9kg bei 77cm (mit 16 Monaten). Die letzte Woche hatte sie ihre erste Erkältung mit 3 Tagen Fieber, Schnupfen und Husten. Als sie Fieber hatte hat si...