Frage: Voyta-Krankengymnastik

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Enkel, jetzt 8 Monate ist ein lebhaftes gesundes ausgeglichenes Baby, das uns sehr viel Freude macht. Jetzt hat allerdings der Kinderarzt festgestelle, daß er eine schwache Rumpfmuskulatur hat und hat KG Voyta verschrieben. Ich habe allerdings bei meiner Tochter schon Voyta angewendet und habe festgestellt, da ihr diese KG psychisch nicht sehr gutgetan haz. Sie hat extremstark gefremdelt und auch die Mutter-Kind Beziehung war gestört. Der behandelnde

Mitglied inaktiv - 13.12.2009, 14:12



Antwort auf: Voyta-Krankengymnastik

Liebe B., die Voijta Methode der Krankengymnastik ist eine eher eingreifende Art der Behandlung, gegen die sich viele Kinder heftig wehren. Meiner Ansicht nach sollte sie nur dann als Therapie in Betrachtz gezogen werden, wenn eine erhebliche Störung der Motorik oder der neuromuskulären Entwicklung vorliegt. Sprechen Sie doch bitte mit dem Kinderarzt, ob es nicht Alternativen gibt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2009



Antwort auf: Voyta-Krankengymnastik

Ich muss mit meinem Sohn auch Vojta machen, ich muss zugeben, das es ziemlich brutal ist, aber was ich dazu sagen muss, es ist ziemlich effektiv. Ich mache das jetzt schon einige Woche, Alexander ist dank Vojta, extrem kräftig und hat eine gesunde Hautfarbe, kein Vergleich zu dem Kind was wir vor Vojta hatten. Ich mache die Übungen 3-4 am Tag und es zerreist mir das Herz, den kleinen Jungen so weinen zu sehen, aber ich weiss es lohnt sich. Falls es wirklich Schwierigkeiten in der Mutter-Kind-Beziehung gibt, kann man sich ja mal umschauen ob Bobath geeignet ist. Ich und Alexander machen nach den Übungen ein langsam gemütliches Kuschelritual. lg Corinna mit Alexander (4 Monate)

Mitglied inaktiv - 13.12.2009, 15:28



Antwort auf: Voyta-Krankengymnastik

Wir haben KG nach Bobath gemacht (bei Muskelhypotonie). Die ist deutlich sanfter.

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 12:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankengymnastik

Hallo, mein Sohn Jonas ist Anfang 4. Monat und wir hatten die U4. Der Kinderarzt meint er könne zu wenig und hat uns zur Krankengymnastik geraten. Er ist 67 cm und wiegt 8kg. Mit welchen Übungen kann ich das selbst trainieren, denn für mich ist diese Aktion wirklich zu übertrieben, angesichts Größe und Gewicht. Ich bin der Meinung das Kommt alles...


Krankengymnastik

Hallo, ich habe 2 Fragen: 1. Mein Sohn ist 10 Mon. und krabbelt seit 6 Wochen nur etwas rückwärts, aber weiter tut sich nichts. Dafür kann er sehr gut sitzen - sich auch aus dem Vierfüßlerstand alleine hinsetzen. Manchmal zieht er sich auch auf die Knie. Wäre es sinnvoll einige Male zu Krankengymnastik zu gehen um das Krabbeln zu fördern oder...


Schräge Körperhaltung müssten wir da nicht zur Krankengymnastik?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn Lasse ist jetzt knapp 10 Wochen alt, aber er kam auch 6 Wochen zu früh in der 34 SSW. Nun merkt man sehr das er einen Drang nach rechts hat, sein Köpfchen ist an der rechten seite auch schon etwas platt und seine Körperhaltung ist immer etwas im Bogen nach rechts. Ich habe dem Kinderarzt das schon gesagt und er gab nur ...


Sieht so wirklich Krankengymnastik aus?

Hallo Herr Doktor, meine Tochter, 1 Jahr, bekommt Krankengymnastik nach Bobath, da sie nicht krabbelt, nicht robbt, sich nicht auf alle 4 stellt. Wir waren zwei Mal bei der Gymnastik, meine Tochter hat beide Male sehr stark geweint, weil die Gymnastin sie wirklich mit Kraft bewegt hat. Ich fand das ganz schlimm, weiß aber nicht, ob ich da als Mutt...


Ergotherapie? Krankengymnastik? Was hilft?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird im April 6 und soll im September eingeschult werden. In seinem gewohnten Umfeld erlebe ich ihn als fröhlich, ausgeglichen, manchmal draufgängerisch. Neue Situationen bereiten ihm jedoch Probleme, er reagiert dann oft panisch oder ängstlich, mag zum Beispiel auch nicht gerne kurz allein bleiben wenn ich z. B. ...


Krankengymnastik setzt Kind einfach hin

Hallo Herr Busse, Meine Tochter wird bald 11 Monate und wir waren schon bei der U6 wo der Arzt auch zufrieden war bis auf das meine Tochter den fallreflex noch nicht kann. Sie Sitz und krappel auch noch nicht. Robbt aber rückwärts. Der Arzt hat mir krankengymnastik aufgeschrieben. War Nu auch schon 4 mal da. Doch diese zeigt mir nur Übungen wo ich...


Was bedeutet das krankengymnastik Rezept

Guten Tag Ich war heute mit meinem 7 monate altem Sohn beim Kinderarzt, wegen einer neuverordnung krankengymnastik wegen seiner kopfhaltung. Ich hab leider erst zuhause aufs Rezept geschaut und heute nachmittag ist mein Kinderarzt nicht da. Deshalb meine Frage an Sie.. Was bedeutet KG-ZNS-Kinder Diagnose: Musk. Rumpf hypoton...


Laufen und krankengymnastik

Hallo herr Busse Wir bräuchten mal ihren Rat. Unsere Tochter konnte bis zur u7 nicht laufen. Nur an der Hand und sehr wackelig. Sie hat auch sehr spät erst mit dem krabbeln angefangen. Der Kinderarzt hat uns 6 mal kg verordnet. Seit der u7 macht sie auch vortschritte in Sachen laufen dies klappt mitlerweile recht gut. Laut kg fehlt ihr ru...


Krankengymnastik

Hallo wir hatten am Montag zum ersten Mal physiotherapie. Mein Kind ist 8 Monate alt. Zuhause musste ich Übungen machen. Machen ich auch regelmaessig. Ich habe nur gemerkt nach der physio dreht er sich spontan vom Bauch auf den Rücken so gut wie gar nicht mehr. Und die spontanen versuche sich vom Rücken auf den Bauch zu machen tut er auch nicht meh...


Krankengymnastik Baby sechs Monate alt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute hatten wir U5. Meine Tochter ist sechs Monate alt. Keine Auffälligkeiten, alles bestens. Die Ärztin verschrieb 10 Mal Krankengymnastik. Ich fragte ob irgendwas nicht stimmt. Die Ärztin sagte alles in Ordnung. Krankengymnastik nur als Sport für Baby. Frage ist nur, wenn alles gut ist, muss ich das auch machen? A...