Frage: Voyta-Krankengymnastik

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Enkel, jetzt 8 Monate ist ein lebhaftes gesundes ausgeglichenes Baby, das uns sehr viel Freude macht. Jetzt hat allerdings der Kinderarzt festgestelle, daß er eine schwache Rumpfmuskulatur hat und hat KG Voyta verschrieben. Ich habe allerdings bei meiner Tochter schon Voyta angewendet und habe festgestellt, da ihr diese KG psychisch nicht sehr gutgetan haz. Sie hat extremstark gefremdelt und auch die Mutter-Kind Beziehung war gestört. Der behandelnde

Antwort auf: Voyta-Krankengymnastik

Liebe B., die Voijta Methode der Krankengymnastik ist eine eher eingreifende Art der Behandlung, gegen die sich viele Kinder heftig wehren. Meiner Ansicht nach sollte sie nur dann als Therapie in Betrachtz gezogen werden, wenn eine erhebliche Störung der Motorik oder der neuromuskulären Entwicklung vorliegt. Sprechen Sie doch bitte mit dem Kinderarzt, ob es nicht Alternativen gibt. Alles Gute!

Antwort auf: Voyta-Krankengymnastik

Ich muss mit meinem Sohn auch Vojta machen, ich muss zugeben, das es ziemlich brutal ist, aber was ich dazu sagen muss, es ist ziemlich effektiv. Ich mache das jetzt schon einige Woche, Alexander ist dank Vojta, extrem kräftig und hat eine gesunde Hautfarbe, kein Vergleich zu dem Kind was wir vor Vojta hatten. Ich mache die Übungen 3-4 am Tag und es zerreist mir das Herz, den kleinen Jungen so weinen zu sehen, aber ich weiss es lohnt sich. Falls es wirklich Schwierigkeiten in der Mutter-Kind-Beziehung gibt, kann man sich ja mal umschauen ob Bobath geeignet ist. Ich und Alexander machen nach den Übungen ein langsam gemütliches Kuschelritual. lg Corinna mit Alexander (4 Monate)

Antwort auf: Voyta-Krankengymnastik

Wir haben KG nach Bobath gemacht (bei Muskelhypotonie). Die ist deutlich sanfter.