Frage: Vorsorge bei Läusealarm?!

Guten Tag Herr Doctor, in verschiedenen Kitas im Umkreis sind Läuse „einzogen“. Ist es Sinnvoll, wenn im Kiga meines Sohnes welche sein sollten, ein Abwehrspray zu benutzen? vielen dank

von Sternenstunde am 21.08.2018, 15:03



Antwort auf: Vorsorge bei Läusealarm?!

Liebe S., Sie sollten nur täglich Ihr Kind kontrollieren und erst dann behandeln, wenn es wirklich von Läusen befallen ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorsorge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann man eigentlich Blasenentzündungen / Harnwegsinfektionen a) auch ohne Antibiotika behandeln? (wenn Kind kein Fieber hat...) b) diesen nach einer Entzündung vorbeugen, damit keine neuen Infektionen auftreten? Ultraschall war in Ordnung. Unsere Tochter ist 3 Jahre. Danke! Petra


Vorsorge zu Magen-Darm-Grippe

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter, bald 5 Jahre alt, nimmt so ziemlich Magen-Darm-Infekt mit, der gerade herumgeht! Sie hat im Jahr bestimmt 5-7 Infekte! Mich würde mal interessieren, ob man VORSORGLICH etwas gegen M-D-Infekte machen kann........oder wird sie einfach immer dem ausgesetzt sein? Danke schonmal für Ihre Antwort!


Fluorid-Vorsorge?

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn, 27 wochen jung, bekommt gerade seinen ersten Zahn. Anfang Juli ist der nächste KiA Termin. Ist es ausreichend wenn dann mit der Fluorid-Gabe begonnen wird oder soll ich deswegen vorher schon zum KiA um ein entsprechendes Mittel zu holen? Vitamin D bekommt er natürlich schon längst täglich. Mit bestem Dank ...


Vorsorge Kindstod

Hallo Dr. Busse ich beschäftige mich seit Tagen mit der Frage, wo mein kleiner zukünftiger schlafen soll. Im November steht der Entbindungstermin an. Nun habe ich viel gehört und gelesen und auch im Notfallkurs wurde einiges über KIndstod gesagt. Ich habe ein sehr gutes Babybett von Wellemöbel und die beste Matraze von Träumeland dazu gekauft, da...


vorsorge

war heute mit meinem Sohn fast 3 bei der u7a mein sohn kann alle farben alle tiere, er steigt treppen freihändig wechselt dabei linken und rechten fuss pro stufe ab er kann schlüsse ziehn er kann sich gut merken er is aufmerksam und zuvorkommend ...das einzige handicap ist bei ihm die aussprache und er is a bissl sprachverzögert dafür kanner and...


Vorsorge giftige Hecke

Hallo, wir haben eine eibe hecke meine 18 mon alte tochter nimmt kaum mehr was in den mund trotzdem passe ich sehr gut auf, aber was ist zu tun wenn sie doch mal eine giftige eibe nadel im mund hat oder gar isst? soll ich dann zuerst die kohletabletten geben oder mit ihr ins 20min entfernte kh fahren oder zum Arzt wenn er auf hat? ich hab ...


Perenterol als Vorsorge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, hier am Ort geht gerade ein wirklich fieser Magen - Darm - Virus um, der die Kinder tagelang mit sehr starkem Durchfall und Fieber lahmlegt. Unser Kleiner hattes es gerade und erholt sich langsam - er bekommt Perenterol und Milchsäurebakterien, nachdem der Durchfall nach der 3 - tägigen Gabe von Tiorfan abgeklung...


Vorsorge Sars Cov2 - Infektion

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Jüngste (9) ist in Quarantäne- ihre Klassenlehrerin ist positiv, ebenso ihre Nebensitzerin. Die Kinder saßen ohne Maske die ganze Woche im Unterricht, allerdings wurde gelüftet... Auch mein Mann und ich sind gerade K2, zwar 30 min. direkter Kontakt, aber mit Maske. Halten Sie es für sinnvoll, dass die gan...


Vorsorge beim Augenarzt

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 5) hatte heute eine Vorsorgeuntersuchung beim Augenarzt. Sind da auch hin, weil sie öfter mit den Augen blinzelt, mal mehr mal weniger. Beim Sehtest hat sie leider nicht mitgemacht, da sie sich dolle schämt, dann wurden ihre Augen vermessen nach Pupillenerweiterung durch Augentropfen. Dort kamen leide...


Kakerlaken gefährlich / Vorsorge Baby 11 Monate

Hallo Herr Dr. Brügel, wir haben zu unserem Schrecken Kakerlaken bei uns in der Küche gesehen, ein Kammerjäger war heute schon da, alle Schränke in der Küche wurden extra gereinigt. Nun mache ich mir dennoch große Sorgen um die Gesundheit unserer 11-Monate alten Tochter, da sie durch die ganze Wohnung krabbelt und wir nicht wissen, wie lange di...