Frage: Vorsorge U 8

Heute war ich mit meinem Sohn (3 1/2 Jahre) bei der Vorsorge. Diese wurde nicht von unserer Kinderärztin durchgeführt, sondern von einem Vertretungsarzt. Mein Sohn sollte dabei eine Strecke auf einem Bein hüpfen und einen Hampelmann machen. Beides hat er noch nie gemacht, woraufhin der Arzt eine schwere grobmotorische Störung diagnostizierte. Das zweite Thema war die Sprache. Normalerweise spricht mein Sohn den ganzen Tag ununterbrochen, in ich-Form, vollständige und auch gramatikalisch richtige Sätze. Man kann sich eigentlich normal mit ihm unterhalten. Das einzige, was es vielleicht zu bemängeln gäbe, ist, daß er beim sch-Laut mit der Zunge etwas anstößt, so daß es wie ein s klingt. Der Arzt, der die Vorsorge durchführte, faßte meinen Sohn relativ grob an, kneiffte ihn in die Backen, gab ihm mehrere Klapse auf den Po etc. Da dies wiederum meinem Sohn überhaupt nicht gefiel - und es auch nicht gewohnt ist, sprach er natürlich auch nicht sehr viel, sondern versteckte sich lieber hinter mir. Daraus entstand dann die 2. Diagnose: sprachliche Entwicklungsverzögerung. Der Arzt meinte, ich bzw. mein Mann würden uns nicht genug mit unserem Kind beschäftigen. Des weiteren wurde weder ein Hör- noch ein Sehtest durchgeführt und auch kein Urin kontrolliert. Am Ende war ich ehrlich gesagt den Tränen nahe. Muß Marc denn wirklich mit 3 1/2 Jahren auf einem Bein und Hampelmann hüpfen können? Die anderen Kinder in seinem Alter können dies auch nicht. Sind wir nur mit grobmotorisch gestörten Kindern zusammen? Was sollte er denn sprachlich noch alles können? Ich mache mir selbst inzwischen Vorwürfe, vielleicht wirklich nicht genug für ihn zu tun.

Mitglied inaktiv - 09.08.2001, 21:17



Antwort auf: Vorsorge U 8

Liebe Bianca, das Problem liegt nicht bei Ihrem Sohn sondern bei dem "Kollegen", der offensichtlich wenig von kindlicher Entwicklung und dem richtigen einfühlsamen Umgang mit Kindern versteht. Außerdem gehört ein Seh- und Hörtest zwingend zur U8 dazu. Am besten lassen Sie die einfach in einigen Wochen von dem Kinderarzt ihres Vertrauens wiederholen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.08.2001



Antwort auf: Vorsorge U 8

Liebe Bianca, was sagen denn eure Kindergärtnerinnen? Die sehen jeden Tag viele Kinder und können evtl. Defizite besser feststellen als man selbst. Wir wurden damals von ihnen als erstes drauf hingewiesen, daß unser Sohn manche Sachen nicht so gut kann wie andere. Nach Abklärung in einem Sozialpädiatrischen Zentrum ist er seitdem in Behandlung (Ergotherapie) und geht inzwischen mit gutem Erfolg :-) zur Schule. Macht euch keine Vorwürfe, falls sowas wirklich festgestellt wird, sondern seid froh, daß ihr rechtzeitig unterrichtet worden seid. Bis zur Schule ist noch viel Zeit, um aufzuholen. Und nur das finde ich wichtig, weil in der Schule auf die einzelnen Kinder nicht mehr sooo viel Rücksicht genommen wird/werden kann. Die KiÄ sehen die Kinder doch meistens eh nur, wenn sie krank sind und können sowas nicht besonders gut beurteilen - meine Meinung... Außerdem ist es kein Makel, ein nicht perfektes Kind zu haben. Keines ist perfekt, auch wenn die allermeisten Eltern das nie zugeben würden ;-)... Liebe Grüße Emily

Mitglied inaktiv - 10.08.2001, 11:11



Antwort auf: Vorsorge U 8

Hallo Emily! Danke für Deinen Beitrag. Leider geht unser Sohn noch gar nicht in den Kiga. Erst ab nächste Woche. Ich bin gespannt, was die über ihn sagen. Meine Schwester ist auch Erzieherin und als ich mich bei ihr erst einmal ausgeweint habe (bin schwanger und somit natürlich immer gleich den Tränen nahe), meinte sie, daß Marc ihr eigentlich überhaupt keinen Grund für solche Diagnosen geben würde. Sie habe schließlich jeden Tag den Vergleich vor der Nase. Das hat mich dann doch wieder etwas aufgebaut.

Mitglied inaktiv - 10.08.2001, 18:37



Antwort auf: Vorsorge U 8

Liebe Bianca, alles Gute für euer zweites Baby :-))! Unser Großer hat übrigens die U8 bei unserem vertrauten (!!!) KiA völlig verweigert, er hat geweint und sich hinter mir versteckt, der KiA hat aber fairerweise nichts ins gelbe Heft eingetragen, sondern eine spätere Wiederholung empfohlen. Das hat uns noch eine Überweisung wegen angeblicher Entwicklungsretardierung (?) eingebracht. Unser KiA ist fachlich top, kann aber leider auch nicht sooo toll auf die Kleinen eingehen :-(. Wir haben dann die U8 einfach bei einem sehr einfühlsamen Kollegen wiederholt, den ich fachlich aber nicht so schätze ;-). Da hat unser Sohn dann prima mitgemacht, allerdings wurde auch von ihm die motorische Störung festgestellt. Das wußten wir aber schon vorher. Mal sehen, wie sich unser Kleiner (9 Monate) dahingehend entwickelt :-)... Liebe Grüße und alles Gute Emily

Mitglied inaktiv - 10.08.2001, 20:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorsorge zu Magen-Darm-Grippe

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter, bald 5 Jahre alt, nimmt so ziemlich Magen-Darm-Infekt mit, der gerade herumgeht! Sie hat im Jahr bestimmt 5-7 Infekte! Mich würde mal interessieren, ob man VORSORGLICH etwas gegen M-D-Infekte machen kann........oder wird sie einfach immer dem ausgesetzt sein? Danke schonmal für Ihre Antwort!


Fluorid-Vorsorge?

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn, 27 wochen jung, bekommt gerade seinen ersten Zahn. Anfang Juli ist der nächste KiA Termin. Ist es ausreichend wenn dann mit der Fluorid-Gabe begonnen wird oder soll ich deswegen vorher schon zum KiA um ein entsprechendes Mittel zu holen? Vitamin D bekommt er natürlich schon längst täglich. Mit bestem Dank ...


Vorsorge Kindstod

Hallo Dr. Busse ich beschäftige mich seit Tagen mit der Frage, wo mein kleiner zukünftiger schlafen soll. Im November steht der Entbindungstermin an. Nun habe ich viel gehört und gelesen und auch im Notfallkurs wurde einiges über KIndstod gesagt. Ich habe ein sehr gutes Babybett von Wellemöbel und die beste Matraze von Träumeland dazu gekauft, da...


vorsorge

war heute mit meinem Sohn fast 3 bei der u7a mein sohn kann alle farben alle tiere, er steigt treppen freihändig wechselt dabei linken und rechten fuss pro stufe ab er kann schlüsse ziehn er kann sich gut merken er is aufmerksam und zuvorkommend ...das einzige handicap ist bei ihm die aussprache und er is a bissl sprachverzögert dafür kanner and...


Vorsorge giftige Hecke

Hallo, wir haben eine eibe hecke meine 18 mon alte tochter nimmt kaum mehr was in den mund trotzdem passe ich sehr gut auf, aber was ist zu tun wenn sie doch mal eine giftige eibe nadel im mund hat oder gar isst? soll ich dann zuerst die kohletabletten geben oder mit ihr ins 20min entfernte kh fahren oder zum Arzt wenn er auf hat? ich hab ...


Vorsorge bei Läusealarm?!

Guten Tag Herr Doctor, in verschiedenen Kitas im Umkreis sind Läuse „einzogen“. Ist es Sinnvoll, wenn im Kiga meines Sohnes welche sein sollten, ein Abwehrspray zu benutzen? vielen dank


Perenterol als Vorsorge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, hier am Ort geht gerade ein wirklich fieser Magen - Darm - Virus um, der die Kinder tagelang mit sehr starkem Durchfall und Fieber lahmlegt. Unser Kleiner hattes es gerade und erholt sich langsam - er bekommt Perenterol und Milchsäurebakterien, nachdem der Durchfall nach der 3 - tägigen Gabe von Tiorfan abgeklung...


Vorsorge Sars Cov2 - Infektion

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Jüngste (9) ist in Quarantäne- ihre Klassenlehrerin ist positiv, ebenso ihre Nebensitzerin. Die Kinder saßen ohne Maske die ganze Woche im Unterricht, allerdings wurde gelüftet... Auch mein Mann und ich sind gerade K2, zwar 30 min. direkter Kontakt, aber mit Maske. Halten Sie es für sinnvoll, dass die gan...


Vorsorge beim Augenarzt

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 5) hatte heute eine Vorsorgeuntersuchung beim Augenarzt. Sind da auch hin, weil sie öfter mit den Augen blinzelt, mal mehr mal weniger. Beim Sehtest hat sie leider nicht mitgemacht, da sie sich dolle schämt, dann wurden ihre Augen vermessen nach Pupillenerweiterung durch Augentropfen. Dort kamen leide...


Kakerlaken gefährlich / Vorsorge Baby 11 Monate

Hallo Herr Dr. Brügel, wir haben zu unserem Schrecken Kakerlaken bei uns in der Küche gesehen, ein Kammerjäger war heute schon da, alle Schränke in der Küche wurden extra gereinigt. Nun mache ich mir dennoch große Sorgen um die Gesundheit unserer 11-Monate alten Tochter, da sie durch die ganze Wohnung krabbelt und wir nicht wissen, wie lange di...