Frage: Vorsorge U 8

Heute war ich mit meinem Sohn (3 1/2 Jahre) bei der Vorsorge. Diese wurde nicht von unserer Kinderärztin durchgeführt, sondern von einem Vertretungsarzt. Mein Sohn sollte dabei eine Strecke auf einem Bein hüpfen und einen Hampelmann machen. Beides hat er noch nie gemacht, woraufhin der Arzt eine schwere grobmotorische Störung diagnostizierte. Das zweite Thema war die Sprache. Normalerweise spricht mein Sohn den ganzen Tag ununterbrochen, in ich-Form, vollständige und auch gramatikalisch richtige Sätze. Man kann sich eigentlich normal mit ihm unterhalten. Das einzige, was es vielleicht zu bemängeln gäbe, ist, daß er beim sch-Laut mit der Zunge etwas anstößt, so daß es wie ein s klingt. Der Arzt, der die Vorsorge durchführte, faßte meinen Sohn relativ grob an, kneiffte ihn in die Backen, gab ihm mehrere Klapse auf den Po etc. Da dies wiederum meinem Sohn überhaupt nicht gefiel - und es auch nicht gewohnt ist, sprach er natürlich auch nicht sehr viel, sondern versteckte sich lieber hinter mir. Daraus entstand dann die 2. Diagnose: sprachliche Entwicklungsverzögerung. Der Arzt meinte, ich bzw. mein Mann würden uns nicht genug mit unserem Kind beschäftigen. Des weiteren wurde weder ein Hör- noch ein Sehtest durchgeführt und auch kein Urin kontrolliert. Am Ende war ich ehrlich gesagt den Tränen nahe. Muß Marc denn wirklich mit 3 1/2 Jahren auf einem Bein und Hampelmann hüpfen können? Die anderen Kinder in seinem Alter können dies auch nicht. Sind wir nur mit grobmotorisch gestörten Kindern zusammen? Was sollte er denn sprachlich noch alles können? Ich mache mir selbst inzwischen Vorwürfe, vielleicht wirklich nicht genug für ihn zu tun.

Antwort auf: Vorsorge U 8

Liebe Bianca, das Problem liegt nicht bei Ihrem Sohn sondern bei dem "Kollegen", der offensichtlich wenig von kindlicher Entwicklung und dem richtigen einfühlsamen Umgang mit Kindern versteht. Außerdem gehört ein Seh- und Hörtest zwingend zur U8 dazu. Am besten lassen Sie die einfach in einigen Wochen von dem Kinderarzt ihres Vertrauens wiederholen. Alles Gute!

Antwort auf: Vorsorge U 8

Liebe Bianca, was sagen denn eure Kindergärtnerinnen? Die sehen jeden Tag viele Kinder und können evtl. Defizite besser feststellen als man selbst. Wir wurden damals von ihnen als erstes drauf hingewiesen, daß unser Sohn manche Sachen nicht so gut kann wie andere. Nach Abklärung in einem Sozialpädiatrischen Zentrum ist er seitdem in Behandlung (Ergotherapie) und geht inzwischen mit gutem Erfolg :-) zur Schule. Macht euch keine Vorwürfe, falls sowas wirklich festgestellt wird, sondern seid froh, daß ihr rechtzeitig unterrichtet worden seid. Bis zur Schule ist noch viel Zeit, um aufzuholen. Und nur das finde ich wichtig, weil in der Schule auf die einzelnen Kinder nicht mehr sooo viel Rücksicht genommen wird/werden kann. Die KiÄ sehen die Kinder doch meistens eh nur, wenn sie krank sind und können sowas nicht besonders gut beurteilen - meine Meinung... Außerdem ist es kein Makel, ein nicht perfektes Kind zu haben. Keines ist perfekt, auch wenn die allermeisten Eltern das nie zugeben würden ;-)... Liebe Grüße Emily

Antwort auf: Vorsorge U 8

Hallo Emily! Danke für Deinen Beitrag. Leider geht unser Sohn noch gar nicht in den Kiga. Erst ab nächste Woche. Ich bin gespannt, was die über ihn sagen. Meine Schwester ist auch Erzieherin und als ich mich bei ihr erst einmal ausgeweint habe (bin schwanger und somit natürlich immer gleich den Tränen nahe), meinte sie, daß Marc ihr eigentlich überhaupt keinen Grund für solche Diagnosen geben würde. Sie habe schließlich jeden Tag den Vergleich vor der Nase. Das hat mich dann doch wieder etwas aufgebaut.

Antwort auf: Vorsorge U 8

Liebe Bianca, alles Gute für euer zweites Baby :-))! Unser Großer hat übrigens die U8 bei unserem vertrauten (!!!) KiA völlig verweigert, er hat geweint und sich hinter mir versteckt, der KiA hat aber fairerweise nichts ins gelbe Heft eingetragen, sondern eine spätere Wiederholung empfohlen. Das hat uns noch eine Überweisung wegen angeblicher Entwicklungsretardierung (?) eingebracht. Unser KiA ist fachlich top, kann aber leider auch nicht sooo toll auf die Kleinen eingehen :-(. Wir haben dann die U8 einfach bei einem sehr einfühlsamen Kollegen wiederholt, den ich fachlich aber nicht so schätze ;-). Da hat unser Sohn dann prima mitgemacht, allerdings wurde auch von ihm die motorische Störung festgestellt. Das wußten wir aber schon vorher. Mal sehen, wie sich unser Kleiner (9 Monate) dahingehend entwickelt :-)... Liebe Grüße und alles Gute Emily