Frage: Vorschulprogramm im Kiga

Hallo, meine Tochter wir nächstes Jahr auf Anraten des Kinderarztes mit 5 1/2 eingeschult. Entweder in eine Grundschule mit Eingangsstufe oder eine normale Grundschule. Die Erzieherinnen /Leiterin im Kiga weigern sich jedoch, meine Tochter im Vorschulprogramm teilnehmen zu lassen. Ich dachte immer das Vorschulprogramm ist für alle Kinder, die nächstes Jahr eingeschult werden. Ich habe der Leiterin sogar ein Schreiben vom Kinderarzt hinterlegt, auf dem steht, dass meine Tochter in ihrer kognitiven Entwicklung weit vorraus ist und deshalb in ihrer intelektuellen und emotionalen Entwicklung gefördert und gefordert werden soll. Sie hat sich so sehr gefreut, dass sie nun ein Vorschulkind ist, und nun darf sie nicht dazugehören. Vom kognitiven können sie ihr im Kiga eh nichts mehr beibringen. Es geht ihr jedoch darum, dazuzugehören. Was kann ich dagegen tun? Ich habe schon überlegt, den Kiga zu wechseln. In dem anderem Kiga ist jedoch kein Platz mehr frei.

Antwort auf: Vorschulprogramm im Kiga

Liebe LAura, das beste wäre sicher, ihr Kinderarzt würde mal das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen und ihnen erklären, dass die Entwicklung eines Kindes ja doch sehr unterschiedlich ist und die Teilnahme an speziellen Vorschulprogrammen nicht vom Alter sondern von der individuellen Entwicklung abhängen sollte. Auch der Elternbeirat und notfalls der Träger des Kindergartens könnte ein Ansprechpartner sein. Leider kämpfe auch ich nicht selten mit solchen Problemen und es ist mir eigentlich völlig unverständlich, warum manche Erzieherinnen so wenig bereit sind, das individuelle jedes Kindes zu sehen und zu akzeptieren. Alles Gute!

Antwort auf: Vorschulprogramm im Kiga

Leider ist der Träger das Jugendamt und die Leiterin arbeitet dort. Sie ist dort für solche Angelegenheiten zuständig. Heute kam die Gruppenleiterin zu mir. Sie möchte Übermorgen mit mir wegen dem Vorschulprogramm reden. Vielleicht haben sie ihre Meinung ja doch geändert. Jedenfalls ist meine Tochter im Moment sehr anhenglich. Sie wollte, dass ich heute bei ihr bleibe. Als wir in den Kiga gingen, sagte sie mir wieder, das sie nicht mehr in den Kiga, sondern in die Schule will.

Antwort auf: Vorschulprogramm im Kiga

Hallöchen, als Erzieherin kann ich etwas dazu sagen. In unserer Einrichtung hatten wir dieses Problem jedes Jahr mit den "Antragskindern". Anfangs hatten wir ab August jeden im Vorschultreff der eingeschult werden sollte mit aufgenommen. Dann aber wurden manche gar nicht angemeldet was dazu führte, daß die Kinder 2 Jahre Vorschulteff hatten. Nun haben wir mit dem Elternrat die Lösung gefunden, erst ab Schulanmeldung die sog. Antragskinder in unserem Programm mitaufzunehmen. Man kann es bei 75Kd. und Elternpaaren nicht jeden Recht machen. Manche Eltern haben nur so gesagt daß ihr Kd. angemeldet wird um das Förderprogramm für 2 Jahre zu nutzen weil es sich aus Sicht der Eltern nur "gut mache" wenn ihr Sprößling dann zur Schule geht...! Andere wiederum finden Das ungerecht und wollen auch Förderprogramm...! Also wir nehmen Antragskinder ins Förderprogramm erst nach Schulanmeldung. Gruß Katja