Frage: Vorschule

Meine Lea ist ein sehr lebendiges Kind , die nichts von zuhören und stillsitzen hält. Aber HYperaktiv kann man es auch nicht nennen. Sie malt nicht gerne, Sie spielt keine Spiele oder Puzzle, ihre spiele sind aktivspiele; Sie kann gut klettern und Sie kann gut Lieder auswendig die sie im Radio oder Kindergarten hört. Sie wurde bei der U 8 als leicht enttwicklungsverzögert eingestuft. Ich muss dazu sagen ; es war superheiß in der Praxis; Lea hatte keinen Bock mitzuspielen und hat garnichts gekonnt. Die Ärztin hat mich nicht gefragt was mein Kind sonst gut kann. Leider. NUN meine Frage, sie ist jetzt 4 1/2 jahre. Hat es sinn sie in die Vorschule zu geben ,damit sie sich langsam an den Schulalltag gewöhnt und dann mit 6 jahren in die erste Klasse kann. Kann man die Kinder einfach in der Vorschule anmelden oder wie läuft das? Oder geht Vorschule auch erst ab 6 Jahren? Meli

Antwort auf: Vorschule

Liebe Meli, eine offizielle Vorschule gibt es ja bei uns in Deutschland nicht, das handhabt jeder Kindergarten anders. Sinnvoll fände ich aber zunächste eine Kontrolle der Entwicklung, denn jetzt wäre ein idealer Zeitpunkt, um bestimmte Fähigkeiten gezielt zu fördern, falls es irgendwo Defizite gibt. Alles Gute!