Vorpupertät beim 8 Jährigen Jungen???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vorpupertät beim 8 Jährigen Jungen???

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Vorpupertät. Mein Sohn ist 8 J. und wird im März (2010) 9J. Er ist ein recht großes und Kräftiges kind. Nun fällt mir immer mehr auf, das er nach dem Sport oder bei Körperlicher anstrengung sehr schwitzt und das er immer mehr nach schweiß riecht. Extrem unter den Armen. Ich muss schon sagen genau wie bei einem Erwachsenen. Nun achte ich natürlich noch genauer darauf das er sich gut wäscht und er möchte nun auch schon ein Deo benutzen. Ist das nicht alles sehr früh? Sollte ich das mit einer Blutabnahme abklären lassen ob da alles OK ist.? Ist ein mildes Deo OK? Würde mich über einen Antwort freuen. Vielleicht gibt es ja Eltern die auch erfahrung damit haben. Besten dank Lg Sonja

Antwort auf: Vorpupertät beim 8 Jährigen Jungen???

Liebe S., das mit dem Körpergeruch ist vom Alter her durchaus im normalen Bereich und kein Grund zur Sorge. Sicher sind ja sonst noch keine Pubertätszeichen wie Schamhaare zu sehen. Ein mildes Deo darf er gerne benutzen. Alles GUte!

Antwort auf: Vorpupertät beim 8 Jährigen Jungen???

Das hört sich ganz normal an, und ein Deo ist doch in Ordnung!