Frage: Vorhautentzündung ansteckend?

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (3) wurde heute eine Vorhautentzündung diagnostiziert. Wir behandeln jetzt mit Salbe und Sitzbad. Wenn es nicht besser wird muss er wohl Antibiotika bekommen. Es geht ihm soweit gut, aber er ist etwas weinerlicher als sonst. Der Kinderarzt sagte er solle heute Mal zu Hause bleiben und nicht in den Kiga. Ich habe vergessen nachzufragen: ist eine Vorhautentzündung denn ansteckend oder/und kann es noch später zu Begleiterscheinungen kommen (Fieber hat er bislang nicht). Danke und viele Grüße Suse

von Suse30 am 17.06.2014, 13:48



Antwort auf: Vorhautentzündung ansteckend?

Liebe S., mit der Entzündungsflüssigkeit an seiner Vorhaut hat doch kein anderes KInd Kontakt, er ist also nicht ansteckend. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten wie lange ansteckend

Hallo Herr Dr. Busse,  Ist bekannt, wie lange keuchhusten nach Ausbruch ohne Behandlung ansteckend ist? Und wäre keuchhusten nach der Einnahme von Antibiotika noch ansteckend? Liebe Grüße und schönen Feiertag 


Entstehender Herpes ansteckend ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich habe einen Herpes, beziehungsweise ist es am enstehen, mein Sohn ist 11 1/2 Monate er wird in zwei Wochen 1 Jahr alt. Ich habe leider zu spät bemerkt das ich nen herpes bekomme und habe ihn in der Zwischenzeit mehrmals an der Wange sowie an den Haaren geküsst auch ist er heute morgen mehrmals an meine Lippen g...


Wie lange ansteckend nach Antibiotikum bei Amöbenbefall?

Guten Tag,  bei unserem Sohn wurde ein Befall mit Amöben in einer Stuhlprobe festgestellt. Er hatte mehrere Wochen starke Bauchschmerzen und etwas Durchfall. Wir waren weder im Ausland noch hat er irgendwo verunreinigtes Wasser getrunken. Ich gehe davon aus, dass er sich bei jemandem in der Schule angesteckt hat. Behandelt wurde er die letzten 10 ...


Nagelpilz wie ansteckend

Sehr geehrte Herr Dr. Brügel, Eine Klassenkollegin meiner Tochter (10) hat starken Nagelpilz an den Fußnägeln. In der Schule wird grundsätzlich barfuß geturnt. Die Eltern wollen nicht, dass ihr Kind Schuhe trägt - die Schule unternimmt diesbezüglich auch wenig. Wie ansteckend ist diese Erkrankung der Nägel für andere Kinder? Einige der Kinder i...


Wie lange ansteckend mit Magen-darm?

Lieber Doktor Busse, Leider haben wir uns Weihnachten bei den Schwiegerleuten mit Magen- Darm angesteckt. Aktuell ist jeden Tag jemand, der es noch nicht hatte, neu infiziert. Wie lange nach dem letzten Infekt sollten wir warten, bis wir wieder andere Personen treffen? Vielen Dank für Ihre Hilfe St. Spring


Mittelohrentzündung ansteckend ?

Hallo mein 6 jähriger Sohn hat seit gestern eine mittelohrentzündung. Er hatte starke Schmerzen und Fieber. Habe ein Antibiotikum für ihn bekommen heute morgen. Ist diese mittelohrentzündung ansteckend für uns? Ich habe noch einen 9 jährigen Sohn und einen 1 jährigen Sohn zuhause. Ich habe große Angst, dass sie sich auch anstecken können ...bin m...


Influenza A bei 4 Jährigem - wie lange ansteckend?

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat sich leider Influenza A eingefangen (durch Test bestätitgt). Ich habe mich zwar möglichst isoliert, aber heute ging es einfach nicht mehr und wir hatten über mehrere Stunden engen Kontakt im Innenraum. Er hatte vor 12 Tagen (Nacht von Mittwoch zu Donnerstag) erste Symptome, seit gestern geht es ihm wie...


Herpes ansteckend beim Reden?

Hallo, wir waren einkaufen und meine Tochter saß in dem Sitz für Kinder im Einkaufswagen. Die Verkäuferin hatte scheinbar Lippenherpes, was ich vorher nicht gesehen hatte. Sie drehte sich zu uns um und beantwortete mir eine Frage. Sie stand direkt vor meiner Tochter und hat geredet. Kann Lippenherpes durch Speichel aus einer Nähe von ca 50cm üb...


Influenza wie lange ansteckend?

Liebe Frau Althoff, mein großer Sohn (3 Jahre) hat sich bei seinem Vater mit Influenza angesteckt und hat seit Samstag Symptome. Das Fieber ist nun weg aber die Nase läuft und er hustet noch.  Da wir im Haushalt noch einen Säugling haben (11 Wochen) nun meine Frage: Wie lange ist mein Sohn akut ansteckend? Bzw. Ab wann müssen wir uns keine S...


Herpes noch ansteckend

Hallo, ich leide aktuell noch an Herpes der verkrustet ist. Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich wollte wissen, wenn die Kruste ab ist, ob die rosa haut darunter noch ansteckend ist. Können Sie mir weiterhelfen?