Frage: Vorhautenge - Wer hat Erfahrung?

Hallo Herr Dr, Busse, unser Sohn ist jetz gut 5 Jahre alt. Die Vorhaut bei im ist so eng, daß ausser Wasserlassen wirklich nichts geht. Seit einem Jahr bläht sich wenigstens nicht mehr dabei auf. Ich denke das sie sich also etwas von selbst geweitet hat. Er hatte noch nie Probleme (Schmerzen, Entzundungen ...). Wie hoch sehen Sie die Wahrscheinlichkeit, daß sich die Natur selber hilft? Und wenn dann doch Hormonsalbe - sind die Nebenwirkungen wirklich so unwahrscheinlich?. Ich habe in eher alternativen Ratgebern doch immer von einer Steigerung der Agressivität bzw. einer gewissen Vermännlichung usw. gelesen. Haben Sie oder vielleicht eine andere Mutter Erfahrung damit? Grüsse Sonja

Mitglied inaktiv - 04.03.2003, 18:14



Antwort auf: Vorhautenge - Wer hat Erfahrung?

Liebe Sonja, das sollte sich ihr Kinderarzt ansehen und entscheiden, ob ein problemloser Versuch mit einer Corticoid- oder Hormonsalbe sinnvoll erscheint oder ob direkt eine Op. zu empfehlen wäre. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.03.2003



Antwort auf: Vorhautenge - Wer hat Erfahrung?

Hallo, mein Sohn ist jetzt vier Jahre und hatte eine Vorhautverengung seit Geburt an. Als er dann mit zwei Jahren trocken war, sah ich, dass sich sein Penis überhaupt nicht schieben lies und auch beim Wasserlassen sich der Penis aufgebläht hat und danach erst Pipi kam. Ich bin mit ihm zum Arzt und der hat ihn sofort zur OP-Arzt geschickt. Er ist jetzt seit 2 Jahren operiert und ich bin froh darüber. Er hat keine Schmerzen mehr und auch nach der OP keine gehabt. Bei manchen Fällen kann es auch so gehen, sagte mein Arzt, aber bei Timo ging es nicht anders. Gruß Melanie

Mitglied inaktiv - 05.03.2003, 12:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Petechien an Dr Busse und Eltern die Erfahrung haben

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn 9 Jahre hat immer wiederkehrende Petechien an Verschiedenen Körperstellen. Es sind manchmal 3,4 manchmal bis 10 kommen und verblassen innerhalb wenige Tage und verschwinden dann.Bemerkt habe ich es als er 6 war es wurde Blut abgenommen o.B ich sollte weiter beobachten falls mehrere werden sollte ich ins Krankenhau...


Leberfleck entfernen (gerne Erfahrung von Eltern)

Hallo Dr. busse, Meine Tochter (mittlerweile 4 Jahre) hat kurz nach Geburt einen Leberfleck am Bein bekommen. Dieser wurde jährlich per fotodokumentation beim Hautarzt kontrolliert. Nun erhielt ich einen Brief das der Fleck entfernt werden soll (es wird geraten das ....). Ich stelle mir den Eingriff bei einem 4 jährigen Kind sehr schwierig vor. ...


Großes Blutschwämmchen - behandeln? Gerne auch Antw von anderen mit Erfahrung

Guten Tag! Ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle mit meiner Frage und Sie können mir helfen. Mein zweites Kind ist jetzt fast vier Wochen alt. Ca zwei Wochen nach der Geburt entdeckten wir eine Rötung auf der Hüfte ca 7x7mm. Wir hielten es erst für eine Druckstelle, aber es war schnell klar, dass es ein Blutschwämmchen ist. Sowohl H...


Erfahrung mit Polydaktylie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, beim Ersttrimesterscreening gestern in der 14. SSW wurde bei meinem Baby eine beidseitige postaxiale Polydaktylie diagnostiziert. Der restliche Ultraschall war ohne Befund, alles in bester Ordnung und im Normbereich. Die ergänzenden Blutergebnisse sind ebenfalls in Ordnung. Haben Sie Erfahrung mit Polydaktylie? Ist ...


Erfahrung mit Polydaktylie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre freundliche Antwort. Noch eine Frage zu Ihren Erfahrungen... Kann eine Polydaktylie auch vollkommen harmlos sein, wenn sie nicht vererbt ist? Kennen Sie Fälle von spontaner Polydaktylie ohne weiteren Befund? Und könnte man eine Polydaktylie auch vererben, wenn sie bei einem selbst nicht ausg...


Chronischer Schnupfen (gerne an alle mit Erfahrung)

Hallo Herr Dr. Busse. Ich bin langsam verzweifelt. Mein Sohn (fast 9 Jahre, geboren mit fallotscher Tetralogie) hat nun seit fast 2 Jahren immer wieder kehrenden Schnupfen. Die Rachenmandeln sind wohl vergrößert, aber er hat noch genug Platz zum "Durchatmen". Bis auf den Schnupfen hat er keine Symptome. Das Problem ist, dass er auf Abruf bere...


Erfahrung mit Corona und infektbedinktem Asthma?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine beiden Kinder, 3 1/2 und 6 Jahre alt, haben leider infektbedingtes Asthma. Zur Herbst- und Winterzeit bekommen beide das Kortisonspray Viani Mite. Jetzt zu meiner Frage. Kennen Sie Kinder mit infektbedingtem Asthma die an Corona erkrankt sind und waren ? Wenn ja, wie war da der Verlauf? Mich macht das alles total wahn...


Erfahrung Corona

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe ein 7 Wochen altes Baby. Die aktuellen Zahlen beunruhigen auch und gefühlt hat im Umkreis gerade jeder Corona. Man kann sich jedoch nicht dauerhaft einschließen. Haben Sie Erfahrungswerte, ob ganz kleine Säuglinge schwierige Verläufe haben? Viele Grüße


Wie ist die Erfahrung seit der 1. OP 2013?

Hallo liebe Naddl, bei meiner Tochter wurde als sie 6 Monate alt war auch ein mediane Nasenfistel diagnostiziert. Sie hat seit der Geburt auf der Nasenwurzel eine etwa erbsengroße Nasenzyste. Meine Frage: gab es nochmal Komplikationen nach der ersten OP 2013? Wurde dir zu einer OP geraten, wenn ja gab es da eine Indikation wie dauernde Entzündung...


Herpesgefahr mit 3,5 Monaten? Gern an alle mit Erfahrung

Hallo lieber Herr Dr. Busse, wie gefährlich ist Herpes noch für ein 3,5 Monate altes Baby? Er hat Antikörper über mich mitbekommen, da ich schon immer unter Lippenherpes leide. Habe ihn heute morgen einmal leicht auf den Mund geküsst. Dadurch, dass er den Mund aber in dem Moment aufgemacht hat, habe ich sozusagen ins „Nichts“ geküsst. Trot...