Frage: Vorhautenge - Wer hat Erfahrung?

Hallo Herr Dr, Busse, unser Sohn ist jetz gut 5 Jahre alt. Die Vorhaut bei im ist so eng, daß ausser Wasserlassen wirklich nichts geht. Seit einem Jahr bläht sich wenigstens nicht mehr dabei auf. Ich denke das sie sich also etwas von selbst geweitet hat. Er hatte noch nie Probleme (Schmerzen, Entzundungen ...). Wie hoch sehen Sie die Wahrscheinlichkeit, daß sich die Natur selber hilft? Und wenn dann doch Hormonsalbe - sind die Nebenwirkungen wirklich so unwahrscheinlich?. Ich habe in eher alternativen Ratgebern doch immer von einer Steigerung der Agressivität bzw. einer gewissen Vermännlichung usw. gelesen. Haben Sie oder vielleicht eine andere Mutter Erfahrung damit? Grüsse Sonja

Antwort auf: Vorhautenge - Wer hat Erfahrung?

Liebe Sonja, das sollte sich ihr Kinderarzt ansehen und entscheiden, ob ein problemloser Versuch mit einer Corticoid- oder Hormonsalbe sinnvoll erscheint oder ob direkt eine Op. zu empfehlen wäre. Alles Gute!

Antwort auf: Vorhautenge - Wer hat Erfahrung?

Hallo, mein Sohn ist jetzt vier Jahre und hatte eine Vorhautverengung seit Geburt an. Als er dann mit zwei Jahren trocken war, sah ich, dass sich sein Penis überhaupt nicht schieben lies und auch beim Wasserlassen sich der Penis aufgebläht hat und danach erst Pipi kam. Ich bin mit ihm zum Arzt und der hat ihn sofort zur OP-Arzt geschickt. Er ist jetzt seit 2 Jahren operiert und ich bin froh darüber. Er hat keine Schmerzen mehr und auch nach der OP keine gehabt. Bei manchen Fällen kann es auch so gehen, sagte mein Arzt, aber bei Timo ging es nicht anders. Gruß Melanie