Frage: Vorhaut zurückgezogen

Hallo ich war letztens mit meinem kleinen beim Kinderarzt wegen der U5, da hat der Arzt die Vorhaut zurückgezogen. Als ich ihn dann das nächste mal gewickelt habe, ist mir aufgefallen das an seiner Vorhaut lauter kleine rote Risse sind. Hat er die Vorhaut vielleicht zu schnell zurückgezogen? Ich habe immer gelesen das man das nicht darf weil es verklebt ist. Warum hat der Arzt es dann gemacht? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 17:42



Antwort auf: Vorhaut zurückgezogen

Liebe K., die Vorhaut darf keinesfall gewaltsam zurückgezogen werden so lange sie noch völlig normal mit der Eichel verklebt ist, denn dann kann es zu Mikroeinrissen kommen, die dann erst eine Verengung bewirken können. Und dann später eine Operation unumgänglich machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2010



Antwort auf: Vorhaut zurückgezogen

Weshalb hat das der Kinderarzt dann gemacht? Vielen vielen dank

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 13:14



Antwort auf: Vorhaut zurückgezogen

sorry, aber woher soll dr. busse das wissen ? du könntest ihn ja noch mal kontaktieren, ihm schildern, das es jetzt rot ist und ihn fragen was das sollte. (würde mich auch interessieren, ich hab auch einen kl jungen und bin bei dem thema ähnlich unsicher)

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 13:47



Antwort auf: Vorhaut zurückgezogen

klar weiß er das nicht, ich dachte nur er könnte mir sagen was es an sich für gründe geben könnte wieso er das gemacht hat... das ganze ist so ein paar wochen her, habe den kleinen eingecremt und es wurde schnell besser, deshalb habe ich den arzt nicht kontaktiert... ich finde den artz auch nicht besonders toll, wegen der vorhaut und vor allem weil er beim blutabnehmen nicht an die ferse gepiekst hat sondern in den kopf!!!!!! er hat so sehr geweint, das war kaum zum aushalten... werde zur U6 zu einem anderen arzt gehen...

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 15:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorhaut zurück schieben?!

Hallo! Bei der U9 wurde mir gesagt,das der Arzt bei unserem Sohn die Vorhaut nicht oder wenig zurück schieben kann.Er sagte mir ich sollte es beobachten.Ich weis nun gar nicht wie weit die Vorhaut zurück geschoben werden kann,bzw. nicht kann??!! Können sie mir bitte etwas zu diesem Thema sagen und weiter helfen? Sollte ich nochmal den Kinderarzt a...


Vorhaut zurück geschoben

hallo, mein sohn ,8 monate alt hat im mom einen auschlag bzw starke rötung im windelbereich der auch über die hoden geht heut abend hat mein mann ihn gewickelt, ich war nicht dabei, als er fertig war kam er zu mir und meinte er hätte mal die vorhaut zurück geschoben um zu sehen wie ob der ausschlag auch da ist, keine ahnung wie er auf die blöde i...


Vorhaut zurück schieben?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 1 Jahr und 4 Monate. Eine Freundin behauptet ich muss beim Wickeln die Vorhaut zurück ziehen das ich auch da reinigen kann. Stimmt das denn? Ich habe das noch nie gemacht. Hat mir auch keine Hebamme oder Arzt gesagt das ich das machen soll. Ich hab es einmal versuch sie vorsichtig zurück zu schieben. Ging ab...


Vorhaut zurück schieben

Guten Abend, meine Frage wäre mein Sohn ist 28 Monate und die Kinderärztin sagte sollen das weiter beobachten weil beim es nicht zurück geht nur ein kleiner Loch. Müssen wir uns da sorgen machen würde ihm gerne eine Op ersparen. Was können wir Eltern tun bestimmte Pflege. Unser Sohn beklagt sich nicht den spielt oft darum


Ab wann muss man bei Jungs die Vorhaut zurück ziehen?

Hallo ! :) Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt - ab wann sollte man die Vorhaut bei kleinen Jungs zurück ziehen? Ich hab tierische Angst vor einer OP, sei es Frenulum oder Verengung. Ich hab selbst beim Urologen gearbeitet und weiß wie eine solche OP abläuft.. Das will ich ihm gerne ersparen! :-/ Danke im Voraus!


ab wann Vorhaut zurück ziehen

Guten Tag! Ich habe eine Frage. Ich habe 2 Jungs 2 und 3,5. Bei. Großen lässt sich die Vorhaut jetzt ein kleines Stück zurück ziehen. Beim kleinen noch gar nicht. Probleme mit rörungem oder Wasser lassen haben wir nicht. Die Ärztin hat gesagt es ist alles in Ordnung. Mit vieviel Jahren löst sich denn so eine vorhaut und ab wann sollte man sie zurü...


4 jähriger läßt sich nicht die Vorhaut zurück ziehen.

Sehr geehrter Herr Busse, mein 4 (fast 5) jährigem Sohn läßt sich nicht die Vorhaut zurück schieben. Es ist wohl ein unangenehmer Schmerz. Beim Versuch, zieht er mir immer wieder an den Händen und ich lasse es dann doch sein, aus Angst ihn zu verletzen. Laut. Arzt ist alles in Ordnung. Es liegt keine Verängung vor. Ich habe gelesen es ist not...


Vorhaut zurück schieben

Hallo Dr. Busse, bei der U8 meinte die Kinderärztin zu meinem Mann, unser Sohn sollte lernen die Vorhaut langsam zurück zu schieben. Leider hat er nicht nachgefragt, ob er das täglich machen soll oder ob das zum Beispiel beim Baden reicht. Im U-Heft steht dazu keine Anmerkung von ihr, so dass ihre Aussage vielleicht für alle Jungen in dem Alte...


Vorhaut zurück ziehen

Guten Abend Herr Dr. Busse Mein Kinderarzt meinte bei der U4 wir sollen die Vorhaut jeden Tag zurück ziehen, das hatten wir damals auch dann drei/vier Tage gemacht. Ich hatte mich in der Zeit dann bisschen umgehört und alle Meinungen waren, Finger weg. Also ließen wir es. Jetzt ist mir nach fünf Wochen beim sauber machen aufgefallen das die Vor...