Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Vorhaut beim Baby eingerissen

Hallo Herr Dr. Busse,
ich habe mal eine Frage die mich die ganzen Monate schon beschäftigt. Mein Sohn hatte als er ca. 5 Wochen war so weißliche Krümel am Penis dies habe ich damals der Hebamme gezeigt, sie hat damals die Vorhaut etwas zurückgezogen und meinte er sei Frühreif das ist das Smegma was sich schon bildet (sogen. Käseschmiere war sichtbar). Ich sollte ruhig die Vorhaut beim Baden und Waschen etwas zurückziehen, zwecks Reinigung. Ich wußte jedoch das man dies noch nicht machen sollte, fragte deshalb die Ärztin (Allgm. Artz) meines Sohnes sie schaute nach bzw. sagte Sinngemäß, sei froh das es schon geht, das kann man beim Waschen immer mal zurückziehen. Nun dies habe ich dann auch immer mal gemacht. Nun mit ca. 6 Monaten hatte er auf einmal 2 kl. Einrisse an der Vorhaut, ich bin zur Ärztin und sie sagte das wäre ein Pilz sie hat Nystantin+ Zinksalbe verschrieben, dies habe ich dann auch immer auf die Stellen draufgemacht bis zur Abheilung. Ca. 3 Wochen später hatte er wieder 2 kl. Einrisse bin dann zur Kinderärztin und sie hat Bepanthensalbe AS verschrieben und gemeint das ich nicht mehr zurückschieben soll. Habe dies seitdem auch nícht mehr gemacht. Hatte die Salbe so auf die Penisspitze gemacht in der Hoffnung das es sich auf die Stellen kommt.
Nun ist mein Sohn 1 Jahr er hat keine Probleme bzw. Beschwerden, normaler Strahl und kein Ballon beim Wasserlassen, sowie keine Entzündungen.
Jetzt zur meiner Frage, ich habe schon soviel jetzt darüber gelesen was passieren kann, habe nun große Bedenken das mein Sohn durch mein Fehlverhalten eine Narbenphimose später (Pubertät, Erwachsenalter)bekommt und er beschneidet werden muss, was ich nicht möchte.
1. Kommt es bei solchen Einrissen immer zur einer Narbenbildung oder kann man auch nochmal Glück haben, das keine Narben entstehen?