Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Vorhaut bei Einjährigen

Sehr geehrter Dr. med. Busse,
mein Sohn ist vor ein paar Tagen 1 Jahr alt geworden und gestern waren wir bei der U6. Alles ist prima, nur zur Vorhaut sagte die Ärztin, dass sie sehr eng sei und ich beim baden versuchen soll, sie zu dehnen.
Das war neu, denn bisher war ich der Meinung, dass man dafür noch ein paar Jahre Zeit hat, und dass das die Kleinen meist selbst regeln.
Vom Gefühl her, würde ich da ungern selbst daran "herumdoktern", aber man ist eben verunsichert, wenn die Ärztin einen Rat gibt.
Was meinen sie dazu?

Vielen lieben Dank im Voraus und noch eine sonnige Woche
su.si.

von su.si. am 01.07.2010, 12:23 Uhr

 

Antwort:

Vorhaut bei Einjährigen

Liebe S.,
wenn Ihr Sohn im Strahl Wasser lassen kann, ohne dass sich die Vorhaut aufblaeht, dann bitte "Finger weg" und ganz geduldig abwarten bis die Vorhaut sich von alleine loest. Sollte spaeter eine Behandlung noetig sein - in einigen Jahren! - dann wuerde man in der Regel erst mal einen Versuch mit einer Hormonsalbe machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.07.2010

Antwort:

Vorhaut bei Einjährigen

hallo,
ich war heute mit unserem sohn zur u6. der kinderarzt sagte: nichts machen!

lg
biggi

von biggi71 am 01.07.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Vorhautverklebung

Hallo Dr.Busse ! Meine Zwillinge fast 8 Jahre haben beide eine leichte Vorhautverklebung. Nun waren wir beim Urulogen und der meinte das wir im Oktober,wenn es sich noch nicht gelöst hat,die Verklebung mit örtlicher Betäubung lösen müßten. Beim KA habe ich mir eine Salbe ...

von LeLu02 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

nochmal zu vorhautverengung

lieber herr dr! sie haben mri geantwortet, wir sollten die salbe / ovistin heisst sie glaub ich länger anwenden. wir haben sie 1 mon lang das erste mal angewendet. aber da ist östrogen drinnen, schadet das nicht vor allem bei jungen???? wie lange raten sie bei der ...

von miami123 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

vorhautverengung

hallo herr dr! ich bräuchte ihren rat, was tun ,-) bei meinem kleinen 2 jahre erfolgt seit 1 jahr eine ballonierung beim lulu machen. der strahl ist normal und er hat keine schmerzen. auch hat er nie entzündungen weder aussen an der vorhaut noch blase. im feb haben wir ...

von miami123 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Vorhaut

Hallo, mein Sohn ist 6 Jahre alt und kann seine Vorhaut nur ein ganz kleines Stück zurückziehen (nicht ganz über die Eichel). Unser Kinderarzt meinte, wir sollen das beim Baden/ Duschen vorsichtig "üben", was wir auch tun. Wie gesagt, er kann sie nur minimal bewegen ohne dass ...

von melody 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

nochmal Vorhautverengung

Hallo nochmal!! Sie haben ja geschrieben,dass viele Ärzte zu schnell operieren wollen.Könnten Sie mir vielleicht einen Kinderurologen empfehlen,der auch der Ansicht ist,dass man lieber länger warten sollte bzw.auch andere Therapieformen in betracht ziehen sollte.Wir wohnen in ...

von Krümelmutti 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

nochmal Vorhautverengung

Sie haben von einer Hormonsalbe geschrieben.Meine Frage deshalb,muß die ein Srzt verschreiben oder kann ich die einfach in der Apotheke bestellen.Falls ja,könnten Sie mir sagen was für eine Salbe ich da benötige??? Wäre super!!Möchte nämlich erstmal alles andere als eine OP ...

von Krümelmutti 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Vorhautverengung

Hallo, mein Sohn ist im Feb. 3Jahre alt geworden und hatte vor einigen Wochen starke Probleme beim pullern.Der Urinstrahl ging nach oben und zur Seite,obwohl der Penis nach untern hing.Mein Sohn wollte dann ein paar Tage nicht mehr allein auf die Toilette gehen,weil er angst ...

von Krümelmutti 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Vorhaut zurückgezogen

Hallo ich war letztens mit meinem kleinen beim Kinderarzt wegen der U5, da hat der Arzt die Vorhaut zurückgezogen. Als ich ihn dann das nächste mal gewickelt habe, ist mir aufgefallen das an seiner Vorhaut lauter kleine rote Risse sind. Hat er die Vorhaut vielleicht zu ...

von koutougkos 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Vorhautverengung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 4 Jahre und hat eine Vorhautverengung. Unser Kinderarzt möcht ihn jetzt vión einem Kinderchirurgen operieren lassen. Ich habe gehört man kann versuchen mit Augentropfen das Gewebe zu dehnen und kontinuierlich die Vorhaut in eine normale ...

von goldfloete 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

vorhaut

hallo lieber dr.busse, unser leon im mai 2 einhalb. der kinderarzt hatte gesagt wir können ab und zu die vorhaut versuchen zurückzuziehen. er hat mich aber kaum rungelasse, nun hab ich die letzten 2 tage mal kurz probiert, was aber nicht funktioniert hat. muss mann das ...

von kathi3001 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.