Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Vorhaut bei Einjährigen

Sehr geehrter Dr. med. Busse,
mein Sohn ist vor ein paar Tagen 1 Jahr alt geworden und gestern waren wir bei der U6. Alles ist prima, nur zur Vorhaut sagte die Ärztin, dass sie sehr eng sei und ich beim baden versuchen soll, sie zu dehnen.
Das war neu, denn bisher war ich der Meinung, dass man dafür noch ein paar Jahre Zeit hat, und dass das die Kleinen meist selbst regeln.
Vom Gefühl her, würde ich da ungern selbst daran "herumdoktern", aber man ist eben verunsichert, wenn die Ärztin einen Rat gibt.
Was meinen sie dazu?

Vielen lieben Dank im Voraus und noch eine sonnige Woche
su.si.

von su.si. am 01.07.2010, 12:23 Uhr

Antwort:

Vorhaut bei Einjährigen

Liebe S.,
wenn Ihr Sohn im Strahl Wasser lassen kann, ohne dass sich die Vorhaut aufblaeht, dann bitte "Finger weg" und ganz geduldig abwarten bis die Vorhaut sich von alleine loest. Sollte spaeter eine Behandlung noetig sein - in einigen Jahren! - dann wuerde man in der Regel erst mal einen Versuch mit einer Hormonsalbe machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.07.2010

Antwort:

Vorhaut bei Einjährigen

hallo,
ich war heute mit unserem sohn zur u6. der kinderarzt sagte: nichts machen!

lg
biggi

von biggi71 am 01.07.2010