Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

vor allem nächtliche Schmerzen in einem oder beiden Beinen

Hallo,
meine 3 1/2 jährige Tochter hat in letzter Zeit vermehrt Schmerzen in ihren Beinen. Bis jetzt habe ich immer gedacht es handele sich um Wachstumsschmerzen, aber langsam häufen sich die Nächte in denen sie weinend, mit schmerzenden Beinen aufwacht, oder sogar schon abends über schmerzende Beine klagt. Meist sind Schienbein und Wade bis zum Knie betroffen.
Sollte ich mir ernsthaft Sorgen machen, oder wäre das übertrieben?
Welche Untersuchungen könnte der Kinderarzt machen? Wenn wir dort sind ist sie beschwerdefrei.

MFG
sderkins

von sderkins am 23.03.2010, 20:29 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
das würde in der Tat gut zu Wachstumsbeschwerden passen, zumal es beidseits wechselnd auftritt. Schwellungen oder Fieber oder sonstige Symptome waren ja sicher nicht zu beobachten.
Im Zweifelsfall kann der Kinderarzt mal ein Blutbild kontrollieren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.03.2010

Antwort:

ich würde auch auf Wachstumsschmerzen tippen, ich selber und meine Nicht hatten das auch ganz, ganz oft. Meine Mutter hat immer meine Beine mit einer normalen Körpercreme eingecremt. Das hat meine Schwester bei ihrem Kind auch gemacht. Mir hat es damals geholfen, auch wenn ich keine Ahnung hatte, was das für ne Creme war. Sicher hat der kühlende Effekt und die Massage der Beine und die damit verbundene Zuwendung sein Gutes getan.
Probiers mal aus, wenn Du es nicht sogar schon ausprobiert hast.
LG und Alles Gute

von katzenmama77 am 24.03.2010