Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

vor allem nächtliche Schmerzen in einem oder beiden Beinen

Hallo,
meine 3 1/2 jährige Tochter hat in letzter Zeit vermehrt Schmerzen in ihren Beinen. Bis jetzt habe ich immer gedacht es handele sich um Wachstumsschmerzen, aber langsam häufen sich die Nächte in denen sie weinend, mit schmerzenden Beinen aufwacht, oder sogar schon abends über schmerzende Beine klagt. Meist sind Schienbein und Wade bis zum Knie betroffen.
Sollte ich mir ernsthaft Sorgen machen, oder wäre das übertrieben?
Welche Untersuchungen könnte der Kinderarzt machen? Wenn wir dort sind ist sie beschwerdefrei.

MFG
sderkins

von sderkins am 23.03.2010, 20:29 Uhr

 

Antwort:

vor allem nächtliche Schmerzen in einem oder beiden Beinen

Liebe S.,
das würde in der Tat gut zu Wachstumsbeschwerden passen, zumal es beidseits wechselnd auftritt. Schwellungen oder Fieber oder sonstige Symptome waren ja sicher nicht zu beobachten.
Im Zweifelsfall kann der Kinderarzt mal ein Blutbild kontrollieren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.03.2010

Antwort:

vor allem nächtliche Schmerzen in einem oder beiden Beinen

ich würde auch auf Wachstumsschmerzen tippen, ich selber und meine Nicht hatten das auch ganz, ganz oft. Meine Mutter hat immer meine Beine mit einer normalen Körpercreme eingecremt. Das hat meine Schwester bei ihrem Kind auch gemacht. Mir hat es damals geholfen, auch wenn ich keine Ahnung hatte, was das für ne Creme war. Sicher hat der kühlende Effekt und die Massage der Beine und die damit verbundene Zuwendung sein Gutes getan.
Probiers mal aus, wenn Du es nicht sogar schon ausprobiert hast.
LG und Alles Gute

von katzenmama77 am 24.03.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schmerzen in den Beinen

Hallo, seit ein paar Tagen hat mein Sohn ( 5 J.) besonders morgens beim Aufstehen Schmerzen in den Beinen. Meistens am Scheinbein und in den Kniekehlen. Nach einer leichten Massage und etwas vorsichtigen Gehen sind die Schmerzen meist weg. Er verhält sich in Kindergarten und ...

von Geli_mit_Fabian 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Beinen

Schmerzen in den Beinen

Meine Tochter (5 Jahre) klagt seit mehreren Tagen oft abends über SChmerzen in den Beinen. Ich gehe davon aus, dass es Wachstumsschübe sind. Kann ich etwas dagegen tun? Momentan hilft es ihr, wenn ich ihr die Beine mit einer kühlenden Salbe einreibe. Gibt es sonst noch ...

von Paul_Ida_Mama 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Beinen

schmerzen in den beinen

meine tochter 5,5 jahre alt, wird nachts oft wach und weint vor schmerzen im schienbein und fussgelenk! das hat sie das letzte halbe jahr öfters. mal 4 wochen gar nichts und dann 2 wochen jede nacht die schmerzen. der kinderarzt hat auch keine erklärung- vielleicht können sie ...

von wuffi31280 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Beinen

Allergie, Eßstörungen und Schmerzen

Guten Abend Hr. Dr. Busse, unser Sohn (2,5 Jahre) leidet seit seiner Geburt unter schwerer Neurodermitis und hat viele nachgewiesene (Nahrungsmittel-)Allergien. Er war nie ein guter Esser - aber nun verweigert er nahezu Alles. Selbst von seinem Fläschchen (das er bisher ...

von Baur 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Geschwollener schmerzender Lymphknoten - Uptdate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Vielen Dank für Ihren Ratschlag! Ich war mit meinem Sohn heute beim Kinderarzt und dieser hat eine Entzündung der Ohrspeicheldrüse diagnostiziert, die wir mit Ibuprofen behandeln sollen. Viele Grüße aus Südtirol, ...

von kitekatzl 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Geschwollene schmerzende Lymphknoten

Guten Tag Herr Dr. Busse! Mein Sohn (6) hat seit gestern harte geschwollene Stellen seitlich am rechten Unterkiefer, zwischen Unterkiefer und rechtem Ohr, hinter dem rechten Ohr und beidseitig an der Unterseite des Unterkiefers. Die Schwellungen sind auch äusserlich gut zu ...

von kitekatzl 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen im Oberkörper/Brustbereich bei Bewegung

Guten Abend Dr. Busse, meine Tochter Nina ( 8 Jahre alt ) sagte mir vorhin, dass sie heute im Sportunterricht beim Seilspringen auf einmal Schmerzen vorne im Oberkörper hatte ( sie zeigte so auf die Stelle zwischen den Brüsten nur etwas tiefer ). Ohne Bewegung hörten die ...

von made47 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

schmerzen

hallo dr. busse, meine tochter (3) hat seit mehreren wochen schmerzen in den beinen. sie kann manchmal nicht auf dem stuhl sitzen und auch das stehen ist ihr zu anstrengend. seit ein paar tagen klagt sie auch über schmerzen im rücken. bewegen tu sie sich normal. läuft, ...

von woelkchen2006 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen beim Geschäft machen / Entzündung im Vaginalbereich ?

Hallo Dr. Busse, meine 2 1/2 jährige Tochter klagt seit 2 Tagen über Schmerzen beim großen Geschäft machen. Nicht immer (sie macht ja manchmal mehrmals am Tag), aber doch auffallend. Äußerlich ist am After nichts zu erkennen. Kann es sein, dass innerlich irgendetwas nicht ...

von zicklein11 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Verstopfung und Schmerzen beim Sauberwerden

Guten Abend, mein Töchterchen (im Mai wird sie 3 Jahre)geht seit nun einer Woche zum Pipi machen mit ihrem Kindersitzt auf die Toilette. Danach ist sie jedesmal mächtig stolz. "Kaka" ist so eine Sache. Anscheinend hat es sie einmal gezwickt, denn jetzt hält sie um jeden ...

von Frenchie 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.