Frage: Vomex

Guten Morgen, wir fahren kommende Nacht nach Österreich in den Urlaub. Unserem Sohn (6) wird es gerne mal schlecht im Auto. Bei so langen Fahrten geben wir ihm vorher meistens Vomex. Zudem setzen wir ihn diesmal nach vorne. Ich habe zwei Fragen: -Kann man das Vomex in etwas Saft o.ä. machen? Da es nicht so toll schmeckt, macht unser Sohn immer Theater, wenn er es nehmen soll. Oder wirkt es dann nicht? -Wir wollen gegen 2 Uhr losfahren, also die Kinder schlafend ins Auto setzen. Normalerweise heißt es ja, dass man das Vomex ca. eine halbe Stunde vor Abfahrt geben soll. Soll ich es ihm dann schon geben, bevor er ins Bett geht (gegen 20.30 Uhr) oder erst nachts irgendwann? Es sollte bis 8 Uhr wirken, bis wir dort ankommen. Wirkt das so lange (ca. 12 Stunden)? Eher nicht, oder? -Ist durch das vorne Sitzen die Wahrscheiblichkeit sowieso geringer, dass ihm schlecht wird? Danke schon mal für Ihre Rückmeldung und viele Grüße Naddel

von Naddel2705 am 28.05.2021, 08:20

Antwort auf: Vomex

Liebe N., ob Sie ihrem Sohn einen "Antispucksaft" vor der Autofahrt geben sollten, sollten Sie bitte individuell mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Außerdem sollten Sie bedenken, dass hinten sitzen sicherer ist für Kinder. Wenn Sie mit schlafendem Kind losfahren, dann würde ich es auch einfach drauf ankommen lassen und nur unterwegs etwas geben, wenn es wirklich nötig ist. Alles Gute!

Antwort auf: Vomex

Hallo, solange er schläft, würde ich ihm a) nichts geben (und vor dem Schlafen verabreicht wirkt es nicht mehr) und b) nicht vorne sitzen lassen (der Effekt wirkt nicht beim Schlafen - eigene Erfahrung). Wenn er wach wird, würde ich eine ausgiebige Pause machen und ihm direkt zu Beginn das Vomex geben. Wenn Du es in ein Getränk machst, muss er halt wirklich die ganze Portion trinken... Vorne sitzen hilft (eigene Erfahrung), weil man dann weiter rausgucken kann. Das Innenohr verursacht für Übelkeit, weil es mit der Diskrepanz "es bewegt sich, aber der Körper ist in Ruhestellung" nicht umgehen kann. Dein Sohn sollte aber auch wirklich rausgucken (kein Buch oder Spiel). Frische Luft hilft auch, keine Milchprodukte (bei mir war auch Saft schlimm), Ablenkung (Hörspiel?), und manchen hilft auch ein Gummiband, dass am Handgelenk sitzt und bei Aufkommen von Übelkeit leicht "geflitscht" wird (gibt es in der Apotheke). Viele Grüße

von Mamamaike am 28.05.2021, 08:35

Antwort auf: Vomex

Hallo, solange er schläft, würde ich ihm a) nichts geben (und vor dem Schlafen verabreicht wirkt es nicht mehr) und b) nicht vorne sitzen lassen (der Effekt wirkt nicht beim Schlafen - eigene Erfahrung). Wenn er wach wird, würde ich eine ausgiebige Pause machen und ihm direkt zu Beginn das Vomex geben. Wenn Du es in ein Getränk machst, muss er halt wirklich die ganze Portion trinken... Vorne sitzen hilft (eigene Erfahrung), weil man dann weiter rausgucken kann. Das Innenohr verursacht für Übelkeit, weil es mit der Diskrepanz "es bewegt sich, aber der Körper ist in Ruhestellung" nicht umgehen kann. Dein Sohn sollte aber auch wirklich rausgucken (kein Buch oder Spiel). Frische Luft hilft auch, keine Milchprodukte (bei mir war auch Saft schlimm), Ablenkung (Hörspiel?), und manchen hilft auch ein Gummiband, dass am Handgelenk sitzt und bei Aufkommen von Übelkeit leicht "geflitscht" wird (gibt es in der Apotheke). Viele Grüße

von Mamamaike am 28.05.2021, 08:35

Antwort auf: Vomex

Hallo Mamamike, Danke für deine Einschätzung. Was meinst du mit " nicht vorne sitzen lassen (der Effekt wirkt nicht beim Schlafen - eigene Erfahrung)."? Dass es ihm beim Schlafen nicht schlecht wird? LG

von Naddel2705 am 28.05.2021, 09:42

Antwort auf: Vomex

Ja, das meine ich.

von Mamamaike am 28.05.2021, 09:55