Frage: Vomex

Guten Morgen, wir fahren kommende Nacht nach Österreich in den Urlaub. Unserem Sohn (6) wird es gerne mal schlecht im Auto. Bei so langen Fahrten geben wir ihm vorher meistens Vomex. Zudem setzen wir ihn diesmal nach vorne. Ich habe zwei Fragen: -Kann man das Vomex in etwas Saft o.ä. machen? Da es nicht so toll schmeckt, macht unser Sohn immer Theater, wenn er es nehmen soll. Oder wirkt es dann nicht? -Wir wollen gegen 2 Uhr losfahren, also die Kinder schlafend ins Auto setzen. Normalerweise heißt es ja, dass man das Vomex ca. eine halbe Stunde vor Abfahrt geben soll. Soll ich es ihm dann schon geben, bevor er ins Bett geht (gegen 20.30 Uhr) oder erst nachts irgendwann? Es sollte bis 8 Uhr wirken, bis wir dort ankommen. Wirkt das so lange (ca. 12 Stunden)? Eher nicht, oder? -Ist durch das vorne Sitzen die Wahrscheiblichkeit sowieso geringer, dass ihm schlecht wird? Danke schon mal für Ihre Rückmeldung und viele Grüße Naddel

von Naddel2705 am 28.05.2021, 08:20



Antwort auf: Vomex

Liebe N., ob Sie ihrem Sohn einen "Antispucksaft" vor der Autofahrt geben sollten, sollten Sie bitte individuell mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Außerdem sollten Sie bedenken, dass hinten sitzen sicherer ist für Kinder. Wenn Sie mit schlafendem Kind losfahren, dann würde ich es auch einfach drauf ankommen lassen und nur unterwegs etwas geben, wenn es wirklich nötig ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.05.2021



Antwort auf: Vomex

Hallo, solange er schläft, würde ich ihm a) nichts geben (und vor dem Schlafen verabreicht wirkt es nicht mehr) und b) nicht vorne sitzen lassen (der Effekt wirkt nicht beim Schlafen - eigene Erfahrung). Wenn er wach wird, würde ich eine ausgiebige Pause machen und ihm direkt zu Beginn das Vomex geben. Wenn Du es in ein Getränk machst, muss er halt wirklich die ganze Portion trinken... Vorne sitzen hilft (eigene Erfahrung), weil man dann weiter rausgucken kann. Das Innenohr verursacht für Übelkeit, weil es mit der Diskrepanz "es bewegt sich, aber der Körper ist in Ruhestellung" nicht umgehen kann. Dein Sohn sollte aber auch wirklich rausgucken (kein Buch oder Spiel). Frische Luft hilft auch, keine Milchprodukte (bei mir war auch Saft schlimm), Ablenkung (Hörspiel?), und manchen hilft auch ein Gummiband, dass am Handgelenk sitzt und bei Aufkommen von Übelkeit leicht "geflitscht" wird (gibt es in der Apotheke). Viele Grüße

von Mamamaike am 28.05.2021, 08:35



Antwort auf: Vomex

Hallo, solange er schläft, würde ich ihm a) nichts geben (und vor dem Schlafen verabreicht wirkt es nicht mehr) und b) nicht vorne sitzen lassen (der Effekt wirkt nicht beim Schlafen - eigene Erfahrung). Wenn er wach wird, würde ich eine ausgiebige Pause machen und ihm direkt zu Beginn das Vomex geben. Wenn Du es in ein Getränk machst, muss er halt wirklich die ganze Portion trinken... Vorne sitzen hilft (eigene Erfahrung), weil man dann weiter rausgucken kann. Das Innenohr verursacht für Übelkeit, weil es mit der Diskrepanz "es bewegt sich, aber der Körper ist in Ruhestellung" nicht umgehen kann. Dein Sohn sollte aber auch wirklich rausgucken (kein Buch oder Spiel). Frische Luft hilft auch, keine Milchprodukte (bei mir war auch Saft schlimm), Ablenkung (Hörspiel?), und manchen hilft auch ein Gummiband, dass am Handgelenk sitzt und bei Aufkommen von Übelkeit leicht "geflitscht" wird (gibt es in der Apotheke). Viele Grüße

von Mamamaike am 28.05.2021, 08:35



Antwort auf: Vomex

Hallo Mamamike, Danke für deine Einschätzung. Was meinst du mit " nicht vorne sitzen lassen (der Effekt wirkt nicht beim Schlafen - eigene Erfahrung)."? Dass es ihm beim Schlafen nicht schlecht wird? LG

von Naddel2705 am 28.05.2021, 09:42



Antwort auf: Vomex

Ja, das meine ich.

von Mamamaike am 28.05.2021, 09:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie dosiere ich Vomex bei langen Reisen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine beiden Kinder 7 und 4 Jahre alt leiden an extremer Reiseübelkeit. Wir wohnen in Frankfurt und selbst eine Fahrt innerhalb der Stadt geht oft mit übergeben einher. Wir nutzen schon so gut wie nie das Auto. in den Soimmerferien möchten wir an die Ostsee fahren. Ich fahre mit den Kindern mit dem Zug,die Reise dauert von T...


Erbrechen während Stillzeit - Alternative Vomex?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich Stille meine Tochter und habe seit gestern mit extrem starken und häufigem Erbrechen sowie starkem Durchfall zu kämpfen. Aktuell bleibt gar nichts drin, auch nicht Teelöffelweise Leitungswasser. Ich habe es nach Rat des ärztlichen Bereitschaftsdienstes mit Vomex Zäpfen probiert. Leider wirken sie nur sehr sch...


Mache mir sehr Sorgen, vomex 40 mg

Guten Tag Herr Dr., Möchte gern Ihre Meinung dazu: Ich habe meiner Tochter, 19 Monate alt, 8.6kg gestern Nacht nach dem Erbrechen vomex 40mg gegeben da die Klinik ihr das beim letzten Magen Infekt aufschrieb und dachte mir daher nichts :( Nun sagte mein Arzt heute hätte ich nie unter 3 Jahren geben sollen aber sie wiegt über 8kg und warum ...


Vomex Zäpfchen ?

Hallo, wir fahren 4,5 Stunden mit den Bus zur Mutter Kind Kur. Aus der Apotheke haben wir vomex Zäpfchen gegen Reiseübelkeit bekommen. Nun habe ich vermehrt mitbekommen das dieses Medikament wohl sehr skeptisch betrachtet wird. Mein Sohn wird Ende nächsten Monat 4 Jahre alt - ist es für ihn schädlich wenn er ein Zäpfchen vor Fahrtbeginn bekomm...


Vomex Überdosierung?

Guten Abend, habe meinem Sohn eben Vomex 150mg gegeben. Versehentlich. Er hat so schlimm erbrochen, auch im Schlaf ständig hoch gekommen und ich hab mir Sorgen gemacht das er vielleicht sonst noch erstickt oder sonst was. Er ist 2 1/2. hab leider viel zu spät gemerkt das es die 150mg sind. Ich halbiere allerdings seine für Kinder öfter mal. Mache m...


Vomex und Reisekaugummi

Hallo Herr Dr. Busse, wir fliegen nächste Woche von Orlando über Dallas nach Frankfurt. Beim Hinflug von Frankfurt über London nach Miami sind meinem Sohn (7 Jahre) die beiden Landungen nicht so gut "bekommen" - ihm wurde schlecht (ohne Erbrechen). Beim Rückflug würde ich dem gerne vorbeugen und ihm vorm Abflug von Orlando nach Dallas Vomex (Saf...


Frage zu Ihrer Antwort vom 08.08.22: Vomex und Reisekaugummi

Hallo Herr Dr. Busse, die Kinderärztin hat schon vor zwei oder drei Jahren ihr OK gegeben, dass unser Sohn bei längeren Autofahrten Vomex bekommt. Hat er bisher auch immer gut vertragen und es war auch immer nur eine Dosis Vomex. Jetzt sind wir ja in den USA und wechseln die Orte ca. alle drei bis vier Tage, wofür Autofahrten von ca. drei St...


Vomex und Flugreise

Guten Tag Herr Dr. Busse,  wir fliegen bald in Urlaub und ich hätte da zwei Fragen an Sie.  Zum einen, ab welchem Alter ist Vomex ok? Man liest ja oft dass es für kleine Kinder gefährlich werden kann.  Die nächste Frage wäre, wann Kinder auf keinen Fall fliegen dürfen? Schon bei einem Schnupfen oder wann sollte man auf keinen Fall mit ihnen...


Nux vomica - vomex - Cetrizin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   mein Sohn fährt die nächste Woche auf Klassenfahrt. Fahrtzeit beträgt ca. 70 Min. mit dem Bus. Leider hat er sehr oft mit Reiseübelkeit zu kämpfen. Ich habe ihm in der Vergangenheit bei längeren Fahrten immer Vomex Saft gegeben, da reicht ihm auch schon 1/5 der für ihn vorgesehenen Dosis. Da es allerding...


Vomex A bei Kleinkind

Hallo Herr Dr Busse, ich hab schon ähnliche Fragenstellungen gesehen...ich mache mir grosse sorgen, ob es wirklich lebensbedrohlich ist einem Kleinkind VomexA 40mg Zäpfchen bei 16 Monaten und über 10Kg zu geben? Ich habe dem Arzt im ÄBD vertraut und ihm die zäpfchen gleich gegeben, doch dann hab ich gelesen das es unter 3 Jahren nicht erlaubt wäre...