Frage: Vomacur

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (10 Jahre) hat Vomacur 70 Zäpfchen verschrieben bekommen, die ich ihr 2 mal tgl. geben soll. Allerdings streubt sie sich immer gegen diese Art der Medikamentengabe. Laut unserem Hausarzt sind Zäpfchen bei Erbrechen wesentlich besser, was ich auch einleuchtend finde. Er sagte mir auch, dass sich Kinder in diesem Alter oft gegen das Einführen von Zäpfchen streuben. I.d.R. gebe sich das aber nach einiger Zeit. Was kann man denn tun, wenn die Kinder beim Einführen von Zäpfchen die Muskeln anspannen, so dass es auch mit Creme meistens wieder herausrutscht bzw. wenn sie das Zäpfchen wieder herauspressen wollen? Mit freundlichen Grüssen Kerstin Witt

Antwort auf: Vomacur

Liebe Kerstin, 10-Jährige sind immer nicht begeistert, wenn man ihnen ein Zäpfchen geben will und es gibt in der Regel für die Behandlung auch einen Saft, den man zuerst versuchen und auf den Zäpfchen nur im Notfall bestehen sollte. Alles Gute!