vom Gitterwett ins große mit Absturzsicherung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: vom Gitterwett ins große mit Absturzsicherung

Hallo Herr Dr. Busse & alle Leserinnen, gibt es einen Anhaltspunkt, ab welchem Alter es sich empfiehlt, einem Kind ein gr. Bett 90 x 200 cm anzubieten natürlich mit Absturzsicherung 35 cm. Bei 104 cm, 3 1/2 Jahren wird es in der Breite allmählich schmerzhaft, d.h. sie schlägt nachts mit dem Kopf, Nase des öfteren beim Umdrehen "voll" gegen die Gitterstäbe. Das große Bett steht parat, jedoch hüpft sie wie in den letzten Nächten plötzlich hoch und hält sich an der Reeling fest. Nun habe ich die Befürchtung, daß sie im "Traum" oder schläfrig über die niedrigere Absturzsicherung purzeln würde. Wann wechseln Kinder üblicherweise und wie lange sollte das Gitterbett als kleines überschaubares Nest akzeptiert werden? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Antwort auf: vom Gitterwett ins große mit Absturzsicherung

Liebe Diana, ab 3 Jahren spricht nichts gegen ein normal großes Bett, am besten mit einem weichen Boden davor, wenn ein Kind doch mal herauskullert. Alles Gute!