Vom Bauch auf den Rücken und dann meckern und nicht schlafen können

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vom Bauch auf den Rücken und dann meckern und nicht schlafen können

Hallo Dr. Busse. Ich habe eine knapp 8 Monate alte Tochter (2.kind).. Sie ist Tagsüber sehr pflegeleicht aber wenn es um's einschlafen geht verzweifele ich noch. Ich lege sie nach dem Füttern hin und gebe ihr den Schnuller & schmusetuch, alles so wie vom 1.Tag an. Ich lege sie auf den Rücken und dann fängt das Drama an. Sie wuselt so lange bis sie auf dem Bauch liegt, wogegen ja generell nichts spricht, sie meckert aber, weil sie auf dem Bauch liegt. Drehe ich sie wieder auf den Rücken dauert es keine Minute und sie ist wieder dabei sich auf den Bauch zu drehen. Ich werde nicht schlau aus ihrem verhalten. Lege ich sie in den Kinderwagen hingegen dauert es keine 5 Minuten bis sie ganz ruhig und entspannt einschläft .... Sucht sie /braucht sie Begrenzungen um sich rum? Hatte es schon mit einem stillkissen versucht,leider ohne Erfolg. Mal abgesehen davon das sie immer noch nicht durchschläft und nachts 3 Flaschen trinkt a'125ml und das dann auch noch mit dem einschlafen dazu kommt bin ich echt ratlos..... Ich danke ihnen sehr wenn sie einen Rat für mich hätten. Lg ramona ammon

von Ramona215 am 24.02.2013, 21:37

Antwort auf: Vom Bauch auf den Rücken und dann meckern und nicht schlafen können

Liebe R., es ist sicher keine gute Sache, wenn ein 8 MOnate altes Kind nachts noch 3 MIlchflaschen bekommt und unter anderem auch daran gewöhnt ist, nur mit diesen wieder einzuschlafen. Und wenn Ihre Tochter auf den Bauch gedreht meckert, dann warten Sie doch einfach mal geduldig ab, ob sie das Problem nicht selber löst, indem sie sich z.B. wieder umdreht. Alles Gute!

Antwort auf: Vom Bauch auf den Rücken und dann meckern und nicht schlafen können

Dass sie sich auf den bauch dreht und nicht alleine zurückkommt ist normal. Wenn die kleinen müde sind, wissen sie manchmal nicht was sie wollen. Dass sie noch nicht durchchlaeft ist auch normal, sollte das bei deinem ersten Kind anders gewesen sein, hast du Glück gehabt. Meine 2 Kinder haben mit 16 Monaten konsequent durchgeschlafen, ohne mein zutun, ohne schlaftrainings. Mit 8 Monaten wurde meine kleinste übrigens noch per tragehilfe in den schlaf getragen, alleine einschlafen konnte sie dann plötzlich mit einem Jahr. Wenn sie tagsüber so pflegeleicht ist genieß es. Meistens kann man nicht alles haben. Die unruhigen Phasen gehen vorbei...

von katzenmama77 am 25.02.2013, 07:41