Vom Bauch auf den Rücken und dann meckern und nicht schlafen können

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vom Bauch auf den Rücken und dann meckern und nicht schlafen können

Hallo Dr. Busse. Ich habe eine knapp 8 Monate alte Tochter (2.kind).. Sie ist Tagsüber sehr pflegeleicht aber wenn es um's einschlafen geht verzweifele ich noch. Ich lege sie nach dem Füttern hin und gebe ihr den Schnuller & schmusetuch, alles so wie vom 1.Tag an. Ich lege sie auf den Rücken und dann fängt das Drama an. Sie wuselt so lange bis sie auf dem Bauch liegt, wogegen ja generell nichts spricht, sie meckert aber, weil sie auf dem Bauch liegt. Drehe ich sie wieder auf den Rücken dauert es keine Minute und sie ist wieder dabei sich auf den Bauch zu drehen. Ich werde nicht schlau aus ihrem verhalten. Lege ich sie in den Kinderwagen hingegen dauert es keine 5 Minuten bis sie ganz ruhig und entspannt einschläft .... Sucht sie /braucht sie Begrenzungen um sich rum? Hatte es schon mit einem stillkissen versucht,leider ohne Erfolg. Mal abgesehen davon das sie immer noch nicht durchschläft und nachts 3 Flaschen trinkt a'125ml und das dann auch noch mit dem einschlafen dazu kommt bin ich echt ratlos..... Ich danke ihnen sehr wenn sie einen Rat für mich hätten. Lg ramona ammon

von Ramona215 am 24.02.2013, 21:37



Antwort auf: Vom Bauch auf den Rücken und dann meckern und nicht schlafen können

Liebe R., es ist sicher keine gute Sache, wenn ein 8 MOnate altes Kind nachts noch 3 MIlchflaschen bekommt und unter anderem auch daran gewöhnt ist, nur mit diesen wieder einzuschlafen. Und wenn Ihre Tochter auf den Bauch gedreht meckert, dann warten Sie doch einfach mal geduldig ab, ob sie das Problem nicht selber löst, indem sie sich z.B. wieder umdreht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2013



Antwort auf: Vom Bauch auf den Rücken und dann meckern und nicht schlafen können

Dass sie sich auf den bauch dreht und nicht alleine zurückkommt ist normal. Wenn die kleinen müde sind, wissen sie manchmal nicht was sie wollen. Dass sie noch nicht durchchlaeft ist auch normal, sollte das bei deinem ersten Kind anders gewesen sein, hast du Glück gehabt. Meine 2 Kinder haben mit 16 Monaten konsequent durchgeschlafen, ohne mein zutun, ohne schlaftrainings. Mit 8 Monaten wurde meine kleinste übrigens noch per tragehilfe in den schlaf getragen, alleine einschlafen konnte sie dann plötzlich mit einem Jahr. Wenn sie tagsüber so pflegeleicht ist genieß es. Meistens kann man nicht alles haben. Die unruhigen Phasen gehen vorbei...

von katzenmama77 am 25.02.2013, 07:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen auf dem rücken

meine tochter ist jetzt 4 monate alt, und schläft nur auf dem rücken dadurch hat sie hinten keine haare und der kopf ist etwas platt ist das schlimm? Und wenn ich sie auf dem bauch lege weint sie sofort.


Schlafen auf dem rücken

meine tochter ist jetzt 4 monate alt, und schläft nur auf dem rücken dadurch hat sie hinten keine haare und der kopf ist etwas platt ist das schlimm? Und wenn ich sie auf dem bauch lege weint sie sofort.


auf dem rücken schlafen

hallo Dr. Busse nochmals ich :-) zur zeit ist es ja so das man davon ausgeht das auf dem rücken schlafen die sichere methode fürs baby ist betreff erstickungsgefahr . aber es kan ja passieren das wen das baby liegt plötzlich erbrechen muss und wen es dan auf dem rücken liegt erstickt es doch daran !?! hätte es dan nicht bessere atmu...


Kind will nicht auf dem Rücken schlafen

Hallo, unsere Tochter ist 4 Wochen alt und wir haben viel über den plötzlichen Kindstod und die vorbeugenden Maßnahmen gehört und gelesen. Es wird ausschließlich als Schlafposition die Rückenlage empfohlen, was für uns auch Sinn macht. Unsere Tochter schläft nur nicht gerne auf dem Rücken. Tagsüber fast garnicht und nachts nur nach längerem Umhe...


Schlafen auf den Rücken( Eine Frage an Herrn Busse?)

Mein Sohn wird jetzt 14 Monate alt?Kann ich ihn schon auf den Bauch schlafen lassen,weil er schläft nur auf den Bauch.Ist das ein probleme? Danke. Tschüß Stephanie


Baby will nicht am rücken schlafen

Sehr geehrter Hr.Dr.med. Busse, Ich weiss nicht mehr wie es dazu gekommen ist,aber mittlerweile schläft mein 7,5 Wochen altes baby immer am bauch (abgesehen in der trageschale unterwegs) . Seit ich gelesen habe das diese Lage wegen dem SID riskant ist, will ich das natürlich abgewöhnen,aber es ist äußerst schwierig. Ich lege das Baby wenn es ber...


wie baby beibringen auf dem rücken zu schlafen?

hallo, mein fast 5 monate altes baby schläft nur auf dem bauch, da ich immer aufpasse habe ich das auch immer zugelassen. inzwischen fängt er an sich zu drehen vom bauch auf den rücken, schläft aber nicht. habe auch schon öfters probiert ihn auf dem rücken einschlafen zu lassen, funktioniert aber nicht, er weint durchgehen. wie kann ich meinem ...


Baby will nicht auf dem Rücken schlafen/Start Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist fünf Monate alt. Er dreht sich im Schlaf auf die Seite und auf den Bauch. Ich drehe ihn immer wieder in Rückenlage. Jetzt habe ich bei der "Aktion sicherer Babyschlaf" gelesen, dass das nicht sein muss. Gilt das auch schon für Babys in seinem Alter? Er kann sich noch nicht selbstständig wieder auf den...


Schlafen auf dem Rücken?

Unsere kleine, sie ist jetzt gerade drei Tage alt, will einfach nicht auf dem Rücken schlafen. Gerade für nachts ist das natürlich besonders kritisch hinsichtlich plötzlicher Kindstod. Sie entspannt und schläft aber super auf dem Bauch. Was können wir hier tun? Gerade nachts wollen sich wir beruhigt schlafen und sie lieber auf dem Rücken schlafen l...


Baby kann nicht auf dem Rücken schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Wir haben ein 7 Wochen altes Mädchen. Leider haben wir das Problem, dass die Kleine partout nicht auf dem Rücken liegen will. In der Rückenlage fängt sie massiv an zu strampeln und mit den Armen zu wedeln und fängt nach wenigen Minuten an zu weinen. Außerdem spuckt sie in dieser Position auch viel, sobald sie sich...