Frage: Vollmilch-Brei

Lieber Herr Dr. Busse, letzte Woche habe ich angefangen, meiner Tochter Jessica (9.5 Monate) abends eine halbe Portion Vollmilch-Brei (50 ml Milch + 50 ml Wasser) zu geben, der ihr gut geschmeckt hat. Nach etwa 4 Tagen hatte sie Durchfall - ich hab ihr daraufhin abends Fertig-Milchbreie gegeben -, war sonst aber fit. Nach 3 Tagen war alles wieder vorbei. Kann der Durchfall von der abgekochten Milch kommen, oder ist das eher unwahrscheinlich? Ich würde nämlich den Milchbrei lieber selbst zubereiten, da die Fertigbreie m.E. zu viel Zucker enthalten. Ich sollte noch erwähnen, daß sie zahnt, allerdings noch kein Zahn in Sicht ist. Vielen Dank im voraus Grüße aus dem verregneten München und schönes Wochenende - Michaela Parbel

Mitglied inaktiv - 13.07.2001, 22:08



Antwort auf: Vollmilch-Brei

Liebe Michaela, Sie dürfen ruhig den Brei selber zubereiten, daran lag der Durchfall sicher nicht. Dann aber bitte Vollmilch pur nehmen und nicht verdünnen. Alles Gute - heute ist es ja wieder ein wunderschön sonniger Tag bei uns im Süden.

von Dr. med. Andreas Busse am 14.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollmilch im Brei bei 5 Monate altem Baby

Herr Dr. Busse, ich las in einer Ihrer Antworten, dass sie als Ernährungverbesserung Vollmilch für den Brei statt Halbmilch empfahlen ! Ich habe bisher angenommen, dass man Babys im ersten Lebensjahr Kuhmilch frei ernähren soll ? Oder gilt das nur für Kinder mit Allergierisiko ? Gruss, Heike :-)


Vollmilch oder Milchpulver für den Milch-Getreide-Brei

Lieber Herr Dr. Busse, bin etwas verwirrt: wenn ich den abendlichen Milch-Getreide-Brei selbst kochen will, darf ich dann bei einem 6 Monate alten Baby Vollmilch nehmen oder muss man das Folgemilch-Pulver nehmen? Ich glaube, bei meiner ersten Tochter habe ich Milchpulver genommen - erinnere mich leider nicht mehr so genau... Kann Vollmiclch vo...


Ab wann dürfen Kinder Ei bzw Vollmilch im Brei haben?

Hallo, ich koche häufig Breie für meinen Sohn (7Monate) selber. Nun hab ich in einem Rezept ab 6.Monat die Zutat Eigelb..."Die Karotten werden gekocht, dann von der Platte nehmen, Eigelb rein, den Rest rein und dann pürieren"...Es wird nichts weiter aufgekocht. Ist das okay? Ist Eigelb in dem Alter überhaupt in Ordnung?Hab nun gehört, das man es se...


Milch-Getreide-Brei zu Beginn des 6. Lebensmonates mit Vollmilch zubereiten?

Hallo Herr Dr. Busse! Erstmal möchte ich Ihnen meinen Respekt dafür aussprechen dass Sie hier täglich so viele Anfragen beantworten und bedanke mich schon im Voraus für Ihre Antwort! Ich stille voll, meine Tochter Neele Therese (geb. 01.01.2010) bekommt seit 01.05.2010 (4 Monate alt, also zu Beginn des 5. Monats) als Mittagsmahlzeit den Gemüs...


Milch-Getreide-Brei mit Vollmilch?

Hallo, mein kleiner ist jetz 5,5 Monate. Seit ein paar Tagen haben wir Beikost eingeführt. Wenn wir dann den Milch-Getreide-Brei abends geben, wird der dann mit Vollmilch angerührt?


Erbrechen nach Vollmilch-Brei

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (15 Monate) hat sich die letzte Nacht mit starkem Erbrechen herumschlagen müssen. Er hat sich 5 mal erbrochen in Abständen von 30-45 Minuten. Meine Frage ist nun, da er sich an dem Tag wie immer ernährt hat, mit dem gleichen Brei wie sonst AUSSER dass ich ihm am Abend zum ersten Mal einen Brei mit Vollmilch und S...


Baby 6 Monate weint bei Brei

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben heute unserer genau 6 Monate alten Tochter das erste mal Brei gegeben. Sie hat ein löffel mit bisschen Brei in den Mund genommen und danach nur noch geweint, sobald der löffel in die Nähe ihres Mundes kam. Sollten wir mit dem Brei dann nochmal ein bisschen warten? Liebe Grüße 


Brei weiße Ablagerung

Guten Tag, ich hab meinen Sohn heute ein Breigläschen gegeben purer Kürbis. Mir ist dann aufgefallen das unten am Glas so eine weiße Ablagerung war sah nicht aus wie Schimmel was könnte das sein ? wäre es schlimm wenn es doch Schimmel gewesen wäre ? Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. 


Erster Brei Möhre

Wie bereite ich den ersten Brei zu? Einfach Möhre in Wasser kochen pürieren und dann den Löffel Öl hinzu geben? Oder benötigt man beim ersten kein Öl? Und reicht die Rest Wärme von kochen?


Milch Getreide Brei

Guten Abend,  mein Sohn ist jetzt etwas über 6 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen mittagsbrei den er auch gut annimmt. Ich würde jetzt demnächst mit dem Abendbrei starten. Kann ich für den Brei auch H-Milch 3,5 % nehmen oder muss es frische Vollmilch sein ?