Frage: Vollkommene Nahrungsverweigerung

Hallo, ich bin sooo verzweifelt. Mein Sohn (wird im August 2 J. alt) verweigert komplett sämtliche Nahrung. Er war zwar schon immer ein sehr schlechter Esser, aber seit ungefähr 3 Monaten verweigert er komplett alles, inklusive Süßigkeiten u.ä. Das einzige, was er zu sich nimmt, ist normale Folgemilch, und das geschieht nachts im Halbschlaf. Ich habe diese Ration schon auf 500 ml erhöht, damit er wenigstens etwas zu sich nimmt. Allerdings sind das seit Wochen schlaflose Nächte, und ich kann auch nicht mehr. Ich weiß mir keinen Rat mehr, bin mir sicher, daß er abgenommen hat. Von der Kinderärztin höre ich nur, das macht nichts, so lange er trinkt. Aber ich kann das nicht länger so akzeptieren. Pathologische Ursachen sind klinisch ausgeschlossen worden. Übrigens, mit seinen 22 Monaten wiegt er 9600 g bei einer Größe von 85 cm. Ich lese zwar hier im Forum, daß ich nicht die einzige Mutter bin, die so einen schlechten kleinen Esser hat, aber es bringt mich so zum Verzweifeln, daß ich manchmal nur noch heulen kann. Ich geb mir solche Mühe, versuche es jeden Tag aufs Neue mit den verschiedensten Gerichten und stehe letztendlich allein da mit dem Essen. Das macht so mutlos!!!! Und dabei ist er sonst das liebste Kind der Welt, geistig superfit und ein Wirbelwind sowieso. Ich weiß mir keinen Rat mehr!!! Sandra

Mitglied inaktiv - 30.05.2001, 19:46



Antwort auf: Vollkommene Nahrungsverweigerung

Liebe Sandra, Sie scheinen ja wirklich schon das meiste ausprobiert zu haben. Entweder versuchen Sie sich damit abzufinden, aber sorgen Sie sich dann auch nicht mehr! Eine andere Möglichkeit wäre, Sie hören mit dem Kampf um das Essen auf, bieten immer wieder etwas -durchaus das Gleiche!- an, auch Folgemilch,, zwingen ihn aber zu nichts. Wenn Sie Sorge haben und wollen das er etwas isst, spürt ihr Kind das. Oder Sie warten, bis er kommt und Essen und Trinken haben will - das wird schneller sein als Sie glauben. Die Alternative wäre ein Termin in einer für solche Probleme spezialisierten Kinderkliniksambulanz. Mut und viel Erfolg Mut und viel Erfolg

von Dr. med. Andreas Busse am 31.05.2001



Antwort auf: Vollkommene Nahrungsverweigerung

hallo sandra, mache dir nicht so viele sorgen! unser "großer" (im august 3 j) hat 26 mon. hauptsächlich von meiner mumi gelebt. hier mal ein halbes gläschen gemüse, da mal ein paar nudeln oder reis ohne alles, mal ein fitzelchen brot, ... ich war auch ganz schön fertig deswegen. die kiä meinte zwar, normal sei das nicht, aber er war fit und vital und fröhlich und, und, und ... also hab ich nicht mehr so gedibbert und siehe da, in der kita hat er essen gelernt, zwar ist er immer noch kein großartiger esser, aber immerhin, es reicht offensichtlich! also, solange deiner gut drauf ist, lass ihn, dann geht es euch beiden gleich besser! alles gute astrid

Mitglied inaktiv - 30.05.2001, 20:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahrungsverweigerung durch Infekte

Sehr geehrter Herr Busse Mein Baby Sohn wird seit seinem dritten Lebensmonat Woche für Woche mit einem neuen Infekt von der großen Schwester angesteckt. Unser Kinderarzt meinte dazu immer tröstend, dass ich erst einmal abwarten solle, bis er gesund ist, dann würde er schon wieder zu legen. Aber der Punkt kam nie. Denn bevor er wieder gesund wurd...


Was tun bei Nahrungsverweigerung?

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe eine 5 jährige Tochter, Sie ist erkältet mit Husten und schnupfen, wir waren auch beim Kinderarzt der sagte, sie hat einen leicht geröteten Hals und ne "normale" Erkältung. Mein eigentliches Problem ist aber, das sie seit einer Woche sämtliche feste Nahrung verweigert. Sie will keine "Krümel" im Mund haben. Trin...


Wielange kann ich Nahrungsverweigerung bei Erkältung (7jährige) tolerieren?

Hallo Herr Dr. Busse, meine 7jährige Tochter besucht die 1. Klasse der Grundschule und hat sich dort mit einem hartnäckigen Erkältungsvirus angesteckt. Fr./Sa. hohes Fieber um die 40 Grad - jetzt noch starker Husten und verstopfte Nase. Seit Freitag isst sie nichts mehr - sie schiebt alles weg - alles schmeckt nicht. Selbst ihre Lieblingsspeis...


Nahrungsverweigerung und schreien in der Nacht durch Medikamente?

Sehr geehrter Dr. Busse, Unser Sohn ist jetzt 17Monate alt und hat seit einer Woche eine Lungenentzündung. Bekommt aber auch schon Antibiotikum. Mit 9Monaten hatte er schon mal erst eine obstruktive Bronchitis, die sich dann zu einer Lungenentzündung entwickelt hatte und musste deswegen auch ins KH weil die Sauerstoffsättigung bei 51 lag. In di...


Eckzähne Nahrungsverweigerung

Guten Tag! Meine Tochter ist 18 Monate alt. Vor zwei Wochen kamen die Eckzähne unten durch und jetzt die beiden oberen. Sie zahnt eigentlich immer stark, aber sie hat noch nie dabei gesabbert. Bei ihr zeigt sich das Zahnen dadurch dass sie das Essen bei den Eckzähnen jetzt komplett verweigert. Bei den anderen ging wenigstens immer ein bisschen was...


Kind 15 Monate seit 4 Wochen dünnen Stuhl, Nahrungsverweigerung

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist seit 4 Wochen krank. Es fing an mit einmaligem Erbrechen am Sonntag 01.09. Wir haben gedacht das Wochenende war vielleicht etwas stressig (erste mal außerhalb geschlafen). Dann in der selben Wochen hatte Sie dann Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag ihren gesamten Stuhl ein mal am Tag in breiiger Form ...


Nahrungsverweigerung

Lieber Dr. Busse, meine Tochter, 20 Monate, verweigert seit paar Tagen fast alles. Und wenn isst sie 2 - 3 Bissen. Selbst Sachen die sie sonst gern isst. Sie will nicht zum essen sitzen, schupst teller und Essen weg. Wie zB heute hat sie nur paar Bissen Käse, 1 Zwetschge und zum Mittagessen 4 Bissen Lachsfilet gegessen. Bin ratlos. Sie ist sonst...


Mögliche Gründe für Nahrungsverweigerung!?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter, fast 11 Monate alt, möchte kein Mittagessen mehr zu sich nehmen. Bis vor einigen Wochen klappte das problemlos, meistens ein ganzes Gläschen jeden Mittag! Leider hat sie trotzdem nicht besonders gut zugenommen (nur ca 300g in über 2 Monaten) und wiegt aktuell nur 8kg. Unser Kinderarzt meint es sei zu wenig, k...


Nahrungsverweigerung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und verweigert seit kurzem die Milch und ihr Mittagessen. Sie bekommt abends und morgens eine pre Nahrung aber seit neustem nimmt sie die Milch nicht mehr wirklich an und trinkt daraus Max. 50-60ml. Ich habe ihr morgens versucht einen Brei oder Stücke Brot zu geben aber das lehnt sie a...


Nahrungsverweigerung

Sehr geehrter Herr Busse, ich war mit meinem einjährigen Sohn nun schon beim dritten Kinderarzt, weil er am Sonntag so lethargisch war. Offenbar ist sein Kehlkopf etwas entzündet und er isst deshalb fast nichts. Deshalb hat sein Körper angeblich seine Reserven angegriffen und er war am Sonntag so schwach. So weit, so gut. Ich soll Traubenzucker in ...