Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

vollgestilltes Säugling 4 Monate 7 kg - ab wann Wasser statt Milch in der Nacht

Sehr geehrter Dr. Busse
ab wann kann ich die nächtliche Milch durch Wasser ersetzen. Mein Sohn ist 4 Monate alt und wird noch voll gestillt.
Hatte irgendwo mal gelesen, wenn ein Gewicht von 8 kg erreicht ist, könnte man die Nachtmahlzeit durch Wasser ersetzen, damit das wach werden in der Nacht sich für die Kleinen nicht mehr lohnt und sie 5 bis 6 Std mal durchschlafen.
Ihre Meinung dazu würde ich sehr schätzen.
Besten Dank im voraus

von HappyMami39 am 19.09.2018, 21:25 Uhr

Antwort:

Liebe N.,
Wasser ist nie eine sinnvolle "Einschlafhilfe", an so etwas sollte man ein Baby nie gewöhnen. Wasser sollten Sie nur ab der 3.Beikost jeweils zu den Mahlzeiten anbieten in Form eines kleinen Bechers.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2018

Antwort:

Ein 4 Monate altes Kind braucht kein Wasser! Das bekommt es ab der 3. Beikostmahlzeit und vorher vielleicht mal ein bisschen zum Probieren. Keine Ahnung, woher du diese Information beziehst, sie ist auf jeden Fall völliger Schwachsinn. In dem Alter haben Kinder nachts einfach Hunger und da brauchen sie Milch und nichts anderes!

von Anniquita83 am 19.09.2018

Antwort:

Dein Kind hat mit 4 Monaten gerade mal 7 kg und du willst es mit Wasser nachts abspeisen?

Durchschlafen wird es noch lange nicht, was auch gut ist. Vor allen wenn es auch noch Hunger hat weil Mama meint es auf Diät setzen zu müssen.

von Felica am 20.09.2018