Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

vollgestilltes Säugling 4 Monate 7 kg - ab wann Wasser statt Milch in der Nacht

Sehr geehrter Dr. Busse
ab wann kann ich die nächtliche Milch durch Wasser ersetzen. Mein Sohn ist 4 Monate alt und wird noch voll gestillt.
Hatte irgendwo mal gelesen, wenn ein Gewicht von 8 kg erreicht ist, könnte man die Nachtmahlzeit durch Wasser ersetzen, damit das wach werden in der Nacht sich für die Kleinen nicht mehr lohnt und sie 5 bis 6 Std mal durchschlafen.
Ihre Meinung dazu würde ich sehr schätzen.
Besten Dank im voraus

von HappyMami39 am 19.09.2018, 21:25 Uhr

 

Antwort:

vollgestilltes Säugling 4 Monate 7 kg - ab wann Wasser statt Milch in der Nacht

Liebe N.,
Wasser ist nie eine sinnvolle "Einschlafhilfe", an so etwas sollte man ein Baby nie gewöhnen. Wasser sollten Sie nur ab der 3.Beikost jeweils zu den Mahlzeiten anbieten in Form eines kleinen Bechers.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2018

Antwort:

vollgestilltes Säugling 4 Monate 7 kg - ab wann Wasser statt Milch in der Nacht

Ein 4 Monate altes Kind braucht kein Wasser! Das bekommt es ab der 3. Beikostmahlzeit und vorher vielleicht mal ein bisschen zum Probieren. Keine Ahnung, woher du diese Information beziehst, sie ist auf jeden Fall völliger Schwachsinn. In dem Alter haben Kinder nachts einfach Hunger und da brauchen sie Milch und nichts anderes!

von Anniquita83 am 19.09.2018

Antwort:

vollgestilltes Säugling 4 Monate 7 kg - ab wann Wasser statt Milch in der Nacht

Dein Kind hat mit 4 Monaten gerade mal 7 kg und du willst es mit Wasser nachts abspeisen?

Durchschlafen wird es noch lange nicht, was auch gut ist. Vor allen wenn es auch noch Hunger hat weil Mama meint es auf Diät setzen zu müssen.

von Felica am 20.09.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ab wann Wasser trinken

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird nächste Woche 7 Monate alt. Er wird noch fast voll gestillt, da er den Brei verweigert. Er zeigt jedoch starkes Interesse an Getränken. Ab wann kann ich ihm denn Wasser zu trinken geben? Muss es noch abgekocht werden? Unser ...

von Ronine 20.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Wasser

Ab wann darf man normales stilles Wasser geben?

Hallo, das ist jetzt vllt eine blöde Frage, aber als ich heute im DM war, war ich etwas überfordert. Seit ein paar Tagen bekommt meine Tochter (4.7)Brei und verträgt diesen gut. Bald soll es eine flaschenmahlzeit ersetzten. Dann soll man ihr ja etwas Wasser dazu ...

von LittleMissNana 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Wasser

Ab wann Eier und nicht abgekochtes Wasser?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter wird am 18.12.15 ein Jahr alt. Ab wann muss ich das Leitungswasser, welches sie ausschließlich bekommt, nicht mehr abkochen? Darf meine Tochter bereits gekochte Eier essen? Und dann wollte ich gerne noch wissen, ob Sie zum ...

von Mutterweißmehr 15.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Wasser

Ab wann Wasservergiftung?

Hallo Herr Doktor Busse, ich habe eine Frage: meine Tochter ist 4 Monate alt und wiegt 6 Kilo. Sie wird mit Babynahrung aus der Flasche ernährt. Heute sagte meine Hebamme, man könne bei diesen heißen Temperaturen der Babynahrung auch pro Flasche etwa 10 - 20 ml Wasser mehr ...

von Linanad 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Wasser

Ab wann Wasser nicht mehr abkochen?

Hallo Hr. Busse! Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und trinkt auch schon Kuhmilch zwischendurch. Sonst bekommt sie entweder die 2er oder Kindermilch von Hipp bei bedarf, denn sie ist alles am Tisch mit. Ich wollte fragen, ob ich das Wasser für das Fläschchen immer ...

von Clara30 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Wasser

Ab wann ins wasserbett?

Hallo Dr. Busse Ab wann darf ein Baby in Ausnahmefällen mit ins Wasserbett? Unser Sohn schläft in den meisten Nächten gut in seinem Bett, aber wenn ein Zahn kommt oder ähnliches, will er doch mehr Nähe u d dann muss immer einer ins Gastebett auswandern, deshalb die Frage ab ...

von Mameju 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Wasser

Bis wann abgekochtes Wasser und kleiner Pickel am Kinn

Hallo! Ich möchte mit meinem Kleinen jetzt bald mit der Beikost beginnen, er ist jetzt fast 5 Monate alt und will so langsam auch, denke ich. Bisher stille ich voll und werde neben der Beikoste auch weiter stillen. Neben dem Brei möchte ich ihm gerne Wasser anbieten. Nun frage ...

von w-chen 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Wasser

ab wann Wasser?

Ich weiss, dass weder Milch noch Wasser eine einschlafhilfe sein sollen.. Aber wenn man weiss, dass sie kleinen eben entweder hunger oder durst haben, in der nacht, ab welchem alter oder ab wann sollte man nur noch Wasser anbieten? Ich weiss ja nicht, ob sie hunger oder durst ...

von stern+85 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Wasser

Wasser abkochen

Lieber Herr Dr. Busse, auch wenn diese Frage schon zig mal im Forum zu finden ist, verunsichern mich die verschiedenen Empfehlungen und Antworten, u.a. auch von Ihnen. Deshalb bitte ich nochmal um Klarheit. Mein Sohn ist jetzt knapp 4 Wochen und bekommt Pre HA- Nahrung. Kann ...

von Car.78 15.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Kann bei 4 jähriger Tochter Schmerzen beim Wasserlassen mit Grippe zusammenhänge

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine 4 jährige Tochter leidet seit einer Woche an Schnupfen, starken Husten und Abgeschlagenheit. Fieber hatte sie nur an einem Tag, sonst Fieberfrei. Nun hat sie seit 2 Tagen einen sehr starken Harndrang mit Schmerzen beim Wasserlassen und ...

von indra3282 13.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.