Frage: Vojta- Therapie

Hallo Herr Dr. med. Busse, mein Sohn hat einen leicht "schiefen" Kopf. Er ist hinten links ein wenig abgeflacht. Er liegt am liebsten auf der Seite. Nun hat meine Kinderärztin mir für ihn eine Vojta-Therapie verschrieben. Die Dame dort meinte nach erster Inaugenscheinnahme, dass die 10 Termine mit Sicherheit nicht reichen würden. Das was dort gemacht wird und was ich als Laie zu hause ebenfalls durchführen soll, missfällt meinem Kleinen sehr. Er schreit sich die Seele aus dem Leib. Es geht mir dabei sehr schlecht. Gibt es nicht eine Alternative zu dieser Therapie?? LG Kathi

Antwort auf: Vojta- Therapie

Liebe K., fragen SIe doch bitte Ihren Kinderarzt, ob bei dieser doch eher leichten Störung nicht eine weniger eingreifende Behandlung möglich wäre. Alles Gute!

Antwort auf: Vojta- Therapie

...wir haben mit Bobath-Therapie sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine kleine Tochter hatte einen erhöhten Muskeltonus, und das ist jetzt komplett weg ( allerdings nach 2mal10 Std.). Der Vorteil (laut Aussage meiner Physiotherapeutin=überzeugte Bobath-Anhängerin) ist, dass die Übungen für das Kind als angenehm empfunden werden. Soweit ich mich erinnere, soll Vojta ja eher mit Druckpunkten arbeiten, Bobath eher mit Rotation. Bin aber keine Fachfrau, weiß nicht, ob Bobath was für alle "Auffälligkeiten" ist. Meine Tochter liebte es und ging gerne hin. Die Übungen, die ich zuhause mit ihr machen konnte, hat sie gerne gemacht. Vielleicht klappt das ja bei euch besser!? LG

Antwort auf: Vojta- Therapie

Auch wenn es Hart klingt--mach Bitte Votja!! Wir turnen seit 2,5 Jahren Votja mit meiner Maus die mit einer Plexusparese links zur Welt kam!! Die Erfolge nur mit Votja sprechen Bände. Sicherlich ist es für das Kind nicht angenehm-wäre es für uns auch nicht, aber ich denke das Du nicht umsonst diese Therapie bekommen hast! Bobath ist sanfter da stimme ich meiner Vorschreiberin zu, dennoch solltest Du Deinem Arzt da vertrauen!! Kann Votja jedem an Herz legen der diese Therapie mit seinem Kind machen muß!! LG

Antwort auf: Vojta- Therapie

Hallo, ich bin keine Mutter aber war Kind das diese Vojta- "Therapie" machen durfte (schiefer Rücken, nicht gekrabbelt) Meine Eltern sagen: ich brüllte und weinte dabei, wurde zurückgezogen, aggressiv, ließ keine körperliche Nähe mehr zu, bekam Neorodermitis an den Stellen wo mich die Therapeutin immer festhielt, stellte meine Sprechversuche ein. Dieses Verhalten besserte sich nach Abbruch der "Behandlung", hielt aber bis ins Grundschulalter an. Mein kleiner Bruder hatte einen viel schieferen Rücken und ohne das nie Probleme. Ich finde es unerhört wie man sowas empfehlen kann/darf. Die Psyche eines Kindes ist wohl zweitrangig. Und ja, ich bin der Meinung, dass das hier ein guter Platz ist um das loszuwerden.

von Julik@t am 25.01.2019, 10:33