Frage: Vitamin K - Überdosierung?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 5 Wochen alt, erhielt wie empfohlen, bei der U1, U2 und heute bei der U3 Vitamin K, wonach ich mich an folgende Situation erinnert habe: Bei der U2, im Krankenhaus, wurde ihr aufgrund der mangelnden Dokumentation eines Pflegers, 2x Vitamin K verabreicht, wobei mir im Nachhinein versichert wurde, dass dies nicht schlimm sei. Sehen Sie das auch so, oder ist (jetzt noch) mit Nebenwirkungen bzw. einer Überdosierung zu rechnen? Ich ärgere mich, dass ich den Kinderarzt heute nicht danach gefragt habe... Meine Tochter bekam ein paar Tage im Anschluss der U2 noch wegen Neugeborenengelbsucht Phototherapie - könnte zwischen der Gelbsucht und der doppelten Vitamin K-Gabe ein Zusammenhang bestehen? Vielen Dank für Ihre Antwort, semiramis

von semiramis am 20.01.2014, 17:30



Antwort auf: Vitamin K - Überdosierung?

Liebe S., das war und ist wie gesagt kein Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überdosierung Gent-Ophtal

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter soll 3 mal täglich 1cm Gent-Ophtal kriegen. Ich wollte ihr eben die Salbe geben, da sich meine Tochter aber bewegt hat, ist die Salbe am oberen Wimpernkranz gelandet. Da ich Angst hatte, das zu wenig der Salbe im Auge gelandet ist, habe ich ihr nochmal einen halben Zentimeter Salbe ins Auge gegeben. Im Nac...


Vitamin K Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Busse, vorab vielen Dank, dass Sie all meine Fragen so schnell beantworten. Eine weitere Frage: Mein 2. Kind ist am 30.09.2023 geboren. Sein U3 wird leider erst am 20.11.2023 stattfinden, da ein früherer Termin leider von Seiten der Praxis nicht möglich ist. Eigentlich sollte ja die 3.Vitamin K Gabe auch zwischen der vierten bis ...


Vitamin K Prophylaxe

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich las gerade im Forum, dass die Virmain K Gabe zwischen Woche 4&5 erfolgen soll.   Unser Sohn erhielt Sie allerdings erst bei der U3 bei 6+1, ist das schlimm?   Vielen Dank! Viele Grüße 


Einmalige Vitamin D Überdosierung problematisch?

Guten Morgen zusammen, Wir hatten unseren Vitamin D3 Blister auf dem Tisch liegen gelassen. Darin enthalten waren noch 4-5 Tabletten mit je 1000 IE. Die kleine hat das heute morgen ganz stolz gefuttert. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass es problematisch ist, insbesondere wenn wir die nächsten Tage pausieren. Meine Frau bat mich, trotzdem ...


Nachtrag Nachfrage zur Überdosierung physiologische Kochsalzlösung 0.9%

Ein Nachtrag noch zu meiner Frage. Meine Tochter hatte einen Tropfen scheinbar auch an die Lippe bekommen von der physiologischen Kochsalzlösung 0.9% weil sie so rumwackelte. Ich wollte das schnell weg wischen aber meine Tochter war schneller und leckte es mit der Zunge ab. Und dadurch dass ich pro Nasenloch wahrscheinlich ca 4 Tropfen ge...


Vitamin D Überdosierung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Meine Tochter (19 Monaten) hat heute morgen ihr Fläschchen mit Vitamin D Öl, Dekristol 20.000 I. E./ml, in die Finger bekommen. Der Decke war wohl nicht fest genug zu gedreht, denn als ich sie erwischt habe hatte sie gerade am Boden der Flasche geleck und ihre Hände waren voll mit dem Öl. Jetzt weiß ich nicht genau ...


Paracetamol Überdosierung

Hallo,  mein 3 1/2 Jähriger (13 kg) hatte heute morgen Fieber! Ich gab ihm 250 mg Paracetamol als Zäpfchen! Nach 10-15 Minuten musste er groß auf die Toilette! Mein Mann hat das mitbekommen und dachte, jetzt ist das Zäpfchen bestimmt raus. Gab ihm daraufhin nochmal ein Zäpfchen, allerdings nur mit 125 mg, falls schon was aufgenommen wurde vom K...


Vitamin d Vitamin k

Hallo ,  Unseren Zwillingen wurde heute bei der U 3 Vitamin K gegeben . Darf ich denen heute deren Vitamin d Tabletten ganz normal geben oder nicht ? Oder ist das dann zu viel für heute ? mein Mann wahr mit den Kindern bei der u 3 und hat vergessen zu fragen .   Danke im voraus für ihre Antwort 


Längerfristige überdosierung Infectocortikrupp

Guten Tag Herr Dr Busse, Unser Sohn hat ein hyperreagibles Bronchialsystem und dementsprechend häufiger obstruktive Bronchitiden. In diesem Fall bekommt er etwa alle 4-6 Wochen gemäß des Asthma-Notfall-Vermeidungsplans unserer Ki-Ärztin auf Stuge 4 ein Infectocortikrupp Zäpfchen. Jetzt frage ich mich: ist längerfristig mit Schäden oder Nebenwir...


Vitamin D Überdosierung

Guten Tag,   Ich Stille voll und  habe jetzt aus Gewohnheit mein Vitamin D Supplememt weitergebommen für ca 2,5 Monate ,leider mit hochdosiertem Vitamin D. Die Tablette wird 1 mal die Woche genommen mit 5000 IE. Mein Sohn bekommt die Tropfen. Hat er jetzt eine Überdosierung? Die Tabletten habe ich sofort entsorgt. Was soll ich am beste...