Frage: Vitamin K Gabe U 3

Sehr geehrter Dr.Busse. Ich hatte gestern die U3 mit meinem 5 Wochen alten Sohn.Auf meine Nachfrage wegen der Vitamin K Gabe meinte der Arzt dies wäre nicht nötig nur bei der U 1 und U 2.(Diese beiden hat er erhalten.) Bin jetzt etwas verwirrt.Meine Tochter bekam damals noch eine Vit. K Gabe bei der U 3:Soll ich meinen Arzt nochmal darauf ansprechen? Viele Grüße Assunta

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 13:07



Antwort auf: Vitamin K Gabe U 3

Liebe B., die Gabe von 2 Tropfen Vitamin K bei U1, U2 und U3 ist Standard seit vielen JAhren und hat sich in der Verhinderung von schweren Blutungen sehr bewährt. Da es solche Blutungen auch nach der 4. Woche sehr selten noch geben kann, finde ich es keine gute Idee, auf die Gabe bei der U3 zu verzichten. Ich kenne zumindest keine wissenschaftlichen Daten, die das befürworten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.06.2010



Antwort auf: Vitamin K Gabe U 3

Meine Tochter hat bei der U3 auch Vit K bekommen

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 20:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin K evtl. bei U2 vergessen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn wurde am 24.10.2019 geboren. Bei der Geburt/U1 hat er sicher Vitamin-K-Tropfen bekommen. Mein Mann und ich waren während der kompletten U2 bei unserem Sohn, haben aber beide nicht gesehen, dass er Vitamin K bekommen hat. Im U-Heft ist es aber eingetragen. Es wäre theoretisch möglich, dass wir beide mit dem ...


Vitamin K Gabe bei U3 vergessen?

Sehr geehter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist knapp 7 Wochen alt. Bei der U1 und U2 wurde ihm jeweils Vitamin K verabreicht. Nun habe ich beim Durchblättern des U-Hefts festgestellt, dass auch für die U3 eine Vitamin K Gabe dokumentiert ist. Allerdings kann ich mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass er es tatsächlich bekommen hat. ...


Vitamin K-Gabe bei U1

Lieber Dr. Busse, Ich selber habe eine Prothrombinmutation sowie einen weiteren Gerinnungsfaktor. Die Prothrombinmutation ist mit einer 50%-Wahrscheinlichkeit vererbbar. Sollte mein Baby nach der Geburt Vitamin K bekommen, auch wenn man nicht weiss, ob es den genetischen Faktor vererbt bekommen hat? Wäre es trotzdem unbedenklich? Ich entb...


Vitamin K Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde die normale Vitamin K Prophylaxe gemacht, also je 2 mg oral direkt nach der Geburt und bei der U2 und U3. Ich bin jedoch dieser Tage darauf gestoßen, dass viele Hebammen darüber hinaus eine tägliche Vitamin K Gabe mit Tropfen empfehlen, da es bei Stillkindern auch zu späteren Vitamin K Mange...


G6PDMangel und Vitamin K

Ich habe einen G6PDMangel und bin mit einem Jungen schwanger. Somit besteht eine Möglichkeit von 50% den Mangel zu vererben. Auf diversen Medikamentenlisten findet man eine Gegenanzeige bei dem Mangel und Vitamin K. Als ich dies bei der Vorstellung in der Klinik in Bezug auf die Vitamin K Prophylaxe bei Neugeborenen erwähnte konnte mir weder die Ki...


Vitamin K

Hallo, Wir haben Vitamin K nach der Holländischen Methode geben wollen, uns wurde kommuniziert jeden Tag 1 Tropfen für 12 Wochen. Jetzt sind 12 Wochen um und jetzt stell ich mit Erschrecken fest das auf den Tropfen steht: 125 µg - 2 Tropfen täglich Jetzt sind wir unsicher ob wir was verkehrt gemacht haben oder ob wir jetzt die Gabe noch Verlän...


Corona beim Säugling / Vitamin K und Pre-Milch

Lieber Herr Dr. Busse, vor fast zwei Monaten hatten wir alle inklusive Baby Corona. Damals war der Kleine sechs Wochen alt. Er hatte zwei Nächte lang Fieber (38,7) und Husten, hat keine Medikamente bekommen und sich insgesamt gut erholt. Nach wie vor existiert aber ein trockener Husten: Er hustet ca. 10-15 mal am Tag ein bis fünf mal hintereinan...


Vitamin K Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Busse, vorab vielen Dank, dass Sie all meine Fragen so schnell beantworten. Eine weitere Frage: Mein 2. Kind ist am 30.09.2023 geboren. Sein U3 wird leider erst am 20.11.2023 stattfinden, da ein früherer Termin leider von Seiten der Praxis nicht möglich ist. Eigentlich sollte ja die 3.Vitamin K Gabe auch zwischen der vierten bis ...


Vitamin K Prophylaxe

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich las gerade im Forum, dass die Virmain K Gabe zwischen Woche 4&5 erfolgen soll.   Unser Sohn erhielt Sie allerdings erst bei der U3 bei 6+1, ist das schlimm?   Vielen Dank! Viele Grüße 


Vitamin d Vitamin k

Hallo ,  Unseren Zwillingen wurde heute bei der U 3 Vitamin K gegeben . Darf ich denen heute deren Vitamin d Tabletten ganz normal geben oder nicht ? Oder ist das dann zu viel für heute ? mein Mann wahr mit den Kindern bei der u 3 und hat vergessen zu fragen .   Danke im voraus für ihre Antwort